4. KBW - Halinski Scharnhorst (1:200) [Fertig]

  • Quote

    Original von Friedulin
    Hallo Rutz,


    Super Arbeit!
    Man könnte glauben, daß du nie was anderes gemacht hast, als Schiffsmodelle gebaut!


    Grüße Friedulin


    Servus, Friedulin,


    leider erkennt man noch an allzu viele Stellen, daß eher die Flieger meinMetier sind. Aber wird schon werden! Ich werd jedenfalls schaun,daß ich das Gröbste dann im Diorama kaschieren kann. Und wenn das Diorama so wird, wie ich es mir vorstelle, sollte das relativ einfach zu bewerkstelligen sein. Aber ob das so geht, das wird sich wohl erst in ein paar Monaten zeigen!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Daniel Schmidt
    Hey Rutz,


    es ist echt unglaublich, wie schnell du ein so schönes Modell baust! 8o
    Bei der Geschwindigkeit kannste ja ne komplette Flotte bauen... :D


    Gruß
    Daniel


    Servus, Daniel,


    nana, so wirds wohl nicht werden - die MiG-31 will ja auch bald fertig werden, nicht daß das Papier schon zu zerfallen beginnt, bevor ich die restlichen paar Teile verbaue ;)


    Freut mich aber, daß dir das Modell gefällt!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Das wars schon wieder für heute - vielleicht schaff ich es ha morgen, die Kleinteile am achternen Aufbau zu vervollständigen, dann kommt die mittlere Sektion dran. Also Kräne und Kugeln!


    Gute Nacht, der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Moin zusammen,


    ...ähem, zu der älteren Frage, ja die Funkmessgeräte waren rundum drehbar, unabhängig von der Stellung der Türme.


    Da die deutschen Geschützoptiken wesentlich genauer waren (Basisgeräte) als die britischen, wurde allerdings zumeist optisch geschossen, zumal das Funkmeß nicht allzu exakt war, hier war das alliierte Radar besser, vor allem das Schiessen nach Radar, was ja letztendlich zum Ende der schönen Scharnhorst geführt hat.


    Basisgerät ist das Rohr unter dem FM-Turm und die Nocken an den Türmen.


    Gruß


    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo,hadu,


    danke!


    Kannst Du mir bitte anhand der Nummern auf den Skizzen sagen, wo der FM-Turm war und was da das Basisgerät ist? Vielleicht 53 (= "Kugeln" in meiner Wortschatz) oder 54 oder 40?


    Danke!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • Karl-Heinz,


    vielenDank für die erschöpfende Antwort!


    Das heißt also, daß bei meinem gerade gebauten "Turm" der untere Teil das Basisgerät ist und ich diese Teile also noch nicht verkleben werde. Erst dann, wenn das Ding die Kanonen ausgerichtet hat.


    Da hab ich doch prompt noch eine Frage: Die Türme konnten doch hoffentlich weiter als 90° gedreht werden, also die vorderen Geschütze in einem gewissen Winkel nach hinten feuern und die hinteren dementsprechend nach vorne? Sterische Hinderungen sollte ja nicht vorhanden sein!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hi Rutz,


    klar konnten die Türme über 90 Grad gedreht werden und auch feuern. Das Problem dabei war der dabei auftretende, ungeheure Gasdruck. Dies führte des öfteren zu Beschädigungen, die größer waren als die vom Gegner verursachten Treffer.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo, docrox,


    vielen Dank! Dann steht dem Dioramawirklich nix mehr im Wege, sehr schön!
    Eine Frage hab ich noch Ich bau ja mit Lasercut-Reling, und da sind mit ein paar graue Reling-Teile aufgefallen, z.B. die im Anhang. Was ist hier los? Ist das Reling mit irgendwas dahinter oder wieso ist das grau und nicht weiß?


    Vielen Dank, der Rutz

  • 'n Abend, Rutz!


    Vor manche Reeling wurde noch eine Persenning gespannt, d.h. sie wurde mit Segeltuch verkleidet, um etwas zu schützen, z.B. vor Gischt und eisigem Wind. Dann war sie außen einfarbig grau und nur leicht drückten sich die Stützen und Durchzüge ab (das wird mitunter durch leichte Schattierung dargestellt), innen hingegen sah man die Reeling.


    Wie es bei diesem Teil hier zu halten ist, kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen.


    Klebe wohl!
    :gaehn:
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • n'Abend, Käpt'n,


    danke! Da werd ich mal schaun, was sich so anbietet - vielleicht die entsprechende Reling mit einem Teebeutel überkleben, der sollte durchsichtig genug sein, daß man dann die Relling auch von außen noch sieht!


    Wird eine niedliche Spielerei werden, aber ich kann ja die entsprechenden Teile als Schablone verwenden!


    Toll, was ich heute so alles gelernt habe, als alter Süßwasser-Klabauter ;)



    Damit kann ich ja verraten, was ich als Diorama vorhabe. Mich hat da ein Bild von der Iowa auf wikipedia inspiriert (direkt von dot verlinkt) - ich hab aber keine Ahnung, wie ich das Wasser hinkriegen soll ;)


    [Blocked Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/Uss_iowa_bb-61_pr.jpg]

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von rutzes
    ... Mich hat da ein Bild von der Iowa auf wikipedia inspiriert...


    Hallo rutzes,
    das ist ja ein sagenhaftes Bild!!
    Unglaublich, diese sich im Wasserspiegel abzeichnende Druckwelle!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo, Friedulin,


    hab mich mißverständlich ausgedrückt: Das Wasser selbst ist nicht das Problem (kann mich gut an die Bugwelle aus Mehl erinnern, die hier schon vorgestellt wurde ;-), das sehe ich eher im Bereich der Druckwelle/ nicht-gedruckwelltes Wasser. Und genau das hat mich so fasziniert, daß ich es eben als Diorama bauen möchte.


    Beim Mündungsfeier hate ich an bemalte Watte gedacht! Entweder an Stäben, die aus den Rohren rausschaun oder, wenn die Elevation gering ist, an kurzen Trägern aus dem Wasser heraus.


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • hallo rutz!
    kommt drauf an woraus du das wasser machst.
    wenn du epoxidharz nimmst wartest ganz einfach biss es zäh trocken ist,nimmst einen eigefetteten kochtopf der einen runden körper haben sollte ,und drückst den vorsichtig ins harz.trocknen lassen,und schon hast du deine druckdelle im wasser....
    viele grüsse peter

  • Da gibt es irgendwo einen Bericht über Wasser, das mit einem Löffel
    aus Silikon gemacht wird.
    Ich glaube auch Micro hat so das Wasser für seine Brighton gemacht.


    Da könnte man doch die Druckwelle auf der Wasseroberfläche mit dem Löffel modellieren.


    Die Feinstruktur läßt sich mit Frischhaltefolie machen, die man drauflegt machen.


    Grüße Friedulin

  • Friedulin, Daniel,


    vielen Dank für Eure Ratschläge, diese werde ich bei Gelegenheit ausprobieren! Vielleicht wird dann das Dioramateurer als der Bausatz ;)


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hellas, zusammen,


    nachdem es jetzt an der S-Schiff-Front sehr ruhig war, will ich kommende Woche versuchen, aufzuholen. Ich habe jedenfalls einige Teile schon vorbereitet, bloß habe ich im Moment mit unseren Erstsemestrigen viel zu tun. Am Freitag einige Protokolle (ca. 100 Seiten!) korrigieren, am Montag Seminar, am Dienstag wieder Protokolle, ...


    Frei nach einem großen Baumarkt: Es gibt immer was zu tun!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • So,heute geht es endlich weiter!


    Ich habe viele Teile ausgeschnitten, aber nur wenig verbaut. Ich habe mich ntschlossen, erst mal am vordersten Teil der Aufbauten weiter zu machen, da die Teile nicht unbedingt sehrlogisch auf den Bögen angeordnet sind und ich hier erst mal ein bisserl ausdünnen will, daß ich den Rest für hinten finde!


    Zunächst habe ich mal die Dellen an den Aufbauten verkleidet - da sollen sich wohl mal die Geschütze der Nebenartillerie drehen.

  • Wenn ich morgen vielleicht etwas verstärkt zum Bauen komme, sollte es mit weiterem Kleinzeug fürdie Aufbautenweitergehn - ausgeschnitten ist der Krempel jedenfalls schon!


    Gute Nacht, der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo rutzes,


    lass dir Zeit mit den Bau deines Schiffes, bringst doch schöne Bilder ein.


    Ich glaube du machst es wie ich "Spass an der Freude wie man so etwas baut" ud ich lass mich nicht mehr von mir selbst und anderen drängeln also mach schnell.


    Grüße nach Dresden zum Auslandsösterreicher
    Ernst