Schnelles Eingreifschiff "Alert" / JSC / 1:100

  • Moin René,


    gehören bei der grünen Tonne nicht beide Kegel nach oben?


    Naja, jedenfalls:


    Grün = Fahrwassertonne steuerbord
    rot = Fahrwassertonne backbord
    gelb/schwarz = Gefahrentonne - Kegel auf der Spitze geben an in welcher Richtung die Gefahr liegt.
    blau/weiß = keine Ahnung, gibt es meines Wissens in Dtl. nicht und ausländische Vorschriften kenne ich nicht


    Hi Rene,


    I thought the green buoys should have there cones pointing upwards....


    in Germany the colours mean:


    green = channel buoy starboard side
    red = channel buoy port side
    yellow and black = warning buoy; cones on top of it giving a code for the direction from which the danger occurs.
    blue and white = does not exist in german traffic.

  • Hallo Michael,


    gute Frage ... in der Anleitung steht, dass die Kegel alternativ positioniert werden können. Also entweder beide Spitzen oben, beide Spitzen unten, obere Spitze nach oben und untere nach unten oder eben umgekehrt.


    Leider enthält der Bogen nur 2 grüne Tonnen und nicht eine grüne und eine rote Tonne ... neben den anderen beiden Tonnen.


    An Deck schaut es übrigens derzeit so aus ...


    Schönre Grüsse


    René


    Edit: Sorry, falsches Bild gewesen ...


    The instructions explain that the cones on the green buoy can be placed in four different ways.

  • Eine kleine Einfuehrung in das Betonnungssystem, das zur Zeit in ganz Europa gebraeuchlich ist findet sich hier:
    http://www.yachting4you.de/seezeich.htm


    Rote und gruene Tonnen markieren den Rand des Fahrwassers. Das Toppzeichen deiner gruenen Tonne kommt mir etwas seltsam vor. Eine gruene Tonne (Steuerbordtonne - sofern man von der offenen See kommt) muss, sofern sie nicht schon von sich aus einen spitzigen Tonnenkoerper hat, einen einzigen nach oben zeigenden gruenen Kegel tragen.


    Schwarz-gelbe Tonnen warnen vor ausgedehnten Unterwasserhindernisse. Sie tragen immer 2 schwarze Kegel als Toppzeichen. Sowohl die Abfolge der gelben und schwarzen Ringel um die Tonne, als auch die Orientierung der Kegel geben an, auf welcher Seite ein Unterwasserhindernis umfahren werden muss. Zeigen die Kegelspitzen aufeinander zu (- wie bei deiner gruenen Tonne -), dann muss die Tonne westlich umfahren werden. Versucht man es auf der entgegen gesetzten Seite, dann knirscht es gewaltig. die zu diesem Toppzeichen gehoerende Tonne ist immer gelb-schwarz-gelb.

    Deine blau-weisse Tonne ist entweder ein Sonderzeichen oder ein Phantasieprodukt.


    Bernhard


    explaining the whole buoy-stuff

    Ewig währt am längsten.

  • Moin zusammen!
    Eine ausgezeichnete Zusammenstellung mit vielen erklärenden Abbildungen findet Ihr z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Seezeichen


    Mast- und Schotbruch - Ully


    the link directs to buoy stuff explained in Wikipedia

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited once, last by Ully ().

  • Hallo René,


    das Modell sieht klasse aus, sehr akurat gebaut.
    Sind im Bogen auch noch Schanzkleidstützen für Backdeck enthalten ? Dieser Bereich wirkt für mich noch etwas "nackt", oder bin ich zu ungeduldig ?


    Gruß


    Jörg


    asking for details which he doesn't see at the moment

  • Hallo Jörg,


    das hast Du gut erkannt. Die Innenseiten der Bordwände sowie die Stützen des Schanzkleide am Backdeck sind noch nicht eingebaut. Da bibn ich noch am nobeln, da das mit den Bauteilen nicht so einfach klappt und man die Teile erst mal überarbeiten muss. Aber das kommt noch .... ich habe mich da bisher genauso gedrückt wie beim Antennenmast. ;)#


    Schöne Grüsse


    René


    details will be added later on and shown next in this theatre


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    wieder neigt sich ein Bastelabend dem Ende zu. Es wurde eine neue gelb-schwarze Tonne erstellt (wie aufregend ;) ), die bereits erstellte grüne Tonne korigiert (wie auf dem Titelbild zu erkennen) und es wurde ein erstes Detail auf dem Dach der Aufbauten eingebaut. Alles nicht weltbewegendes, aber as Modell macht weiter Fortschritte.


    In the remains of the day the following goals have been achieved: a yellow and black buoy (how exciting ;) ), correction of the green buoy (the frontcover has given a hint all the time) and the first detail on the roof has been positioned.

  • Weiss-Blaue Boien sind zum Anlegen auf der Welt.


    Blue and white buoys are mooring buoys.

  • Jo, aber gaaanz kleine & nicht solche meterhohen Riesenteile mit Phantasie-Kegeln!

    ;) Ully


    Yes, but these are small, certainly not as large as this one and not equipped with these cones!


    ;)Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited once, last by Ully ().

  • Pharos ist ein britisches Schiff, kann sein, das diese Boien benuetztz werden im Offshore-Betrieb. In den USA gibt es auch grosse blau-weisse Boien.


    Pharos is a british vessel, it might be the case that these buoys are used in the offshore-business. in the USA they have big white-and-blue buoys, too.

  • ... aber nur kardinale Seezeichen (Kardinalsystem: System zur Kennzeichnung von Hindernissen oder Untiefen mittels richtungsbezeichnender Seezeichen) dürfen zwei kegelförmige Metallformen als Toppzeichen haben! So kann man immer allein durch die Form des Toppzeichens den betreffenden Sektor erkennen!
    Die Sektoren kann man sich so merken:
    Nord & Süd: beide Spitzen der Kegel gemäß der Kompassrose nach oben bzw. unten
    Ost: die Kegel bilden ein "O"
    West: die Kegel bilden ein liegendes "W"
    So zumindest hat uns das Prof. Kptn. Kreft auf der Seefahrtsschule in Hamburg beigepuhlt!


    :) Ully


    ..... but only in the Cardinal System these cones are allowed. The section where thes buoys are pointing at are defined by the arrangement of these cones (the Cardinal System contains markers set at the cardinal points around a dangerous area).


    The compass sections are defined in the following way:


    North: cones pointing upwards (like North on the compass)
    South: cones pointing downwards (like South on the compass)
    East: cones arranged as a diamond
    West: cones pointing towards eachother


    So we were taught at the Naval School in Hamburg by Prof.Cpt. Kreft !

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited once, last by Ully ().

  • Hoi Bartek,


    On the forum we have a small problem: In the kit Alert there is a blue-and-white buoy. What is her function?


    groetjes, Gert


    Im Forum haben wir ein kleines Problem: Es gibt eine blau-weisse Boie im Bogen "Alert", was ist ihre Funktion?


    Dear Gert,


    The buoy marks special and dangerous places like e.g. naval trainings. Letters DA comes from "dangerous".


    Best wishes,
    Bartek


    Die Boie markiert spezielle und gefaehrliche Stellen, wie zum Beispiel bei Uebungen. Die Buchstaben DA sind ein Kuerzel fuer "Danger" (Gefahr).

  • Hallo zusammen,


    damit sollte das Thema "Tonnen" abgearbeitet sein. Bei Bedarf werde ich die entsprechenden Beiträg extrahieren und in ein eigenes Thema kopieren.


    Heute sind die Ätzteile gekommen. Wie gesagt, so ganz fürchterlich viel gab es nicht, aber durchaus taugliches. ;) Ich denke mal das Bild spricht für sich. :D


    Schöne Grüsse


    René


    Hello Alltogether,


    Hereby the theme "buoys" comes to a conclusion.


    Today the foto-etched parts arrived. It wasn't that many, but they are very applicable ;) The picture shows how obvious (the pictures shows deckchairs) :D

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    das mit den Sonnenliegen war natürlich ein Scherz. Aber Ätzteile sollen wirklich verbaut werden. Insbesondere Relingsstützen und eine Leiter an der Rückseite des Aufbaus.


    eventuell wird auch noch die Schlauch-/Kabeltrommel gegen ein Ätzteil ersetzt.


    Schöne Grüsse


    René


    Sorry, just a joke. As you can see in the pictures shown foto-etched poles for the railings and foto-etched stairs are very welcome.


    As an option: also the reel/winch can be made out of foto-etched parts.

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    heute war mal wieder etwas Zeit für die Alert. Dabei wurde das Arbeitsdeck weitesgehend abgeschlossen und auch die Innenseiten der Bordwände rund um das Arbeitsdeck eingebaut.


    Im Ganzen gesehen nichts Spektakuläres, aber es sieht schon richtig gut aus ...


    I just had some time for the Alert today. The working area was completed, also the inside hullsides were fitted.

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    nachdem das Arbeitsdeck bis auf kleine Restarbeiten an der Bordwand fertig ist befassen wir uns mit Anbauten auf der Brücke der Alert.


    Hier entsteht ein Radom eines Sensor ...


    Now we have to deal with the equipment on the roof...


    the radome...

  • Hallo Tokro,


    also dem Modell geht es gut, es ist nur etwas angestaubt. Ich habe die "Alert" immer in Sichtweite stehen und sobald ich weiß, wie am besten diesen Gitterturm bauen kann, wird sie auch vollendet. Aber irgendwie komme ich mit Draht bzw. pS-Profilen nicht richtig zurecht.



    Gruß



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Und wieso nimmst Du nicht einfach Karton dafür her?


    Zwei- bis dreilagiger Karton geht ganz gut für Stangen bis 0,5mm, und für stärkere Streben umwickelst Du das Ganze einfach entsprechend mit Papier. Schneiden und Kleben geht wie gewohnt und anmalen müsstest Du Draht oder PS-Profile auch.


    Probier's doch einfach mal aus!
    Michi