IJN Asashio von Avangard 1 : 200

  • Moin

    Ich muss mal zwischendurch etwas kleines bauen und habe mich für einen Zerstörer der kaiserlichen japanischen Marine (IJN) entschieden.

    Die ASASHIO war das Typschiff dieser Klasse, die von 1935 bis 1939 mit zehn Schiffen gebaut wurde.

    Da die Klassifizierung nicht dem Londoner Flottenvertrag ( die Japaner haben diesen am 1.1.1937 nicht mehr verlängert, konnten größere Zerstörer gebaut werden. (alles weitere bei WiKi)


    Länge 118 Meter

    Breite 10,35

    Verdrängung im Einsatz 2370 ts - 2408 ts.

    50.000 PS und 35 kn = 65 kmh


     


     


     


     


  • Heute ging es dann weiter mit dem Unterwasserteil. Hier kam dann die erste große Überraschung. Gestern paßte alles noch ganz genau.

    Ich habe beim Unterwasserschiff zunächst eine erste Beplankung mit ganz dünnem Papier vorgenommen und das war gut so. Als ich dann das Original aufklebte, kam die Überraschung. Die Teile waren insgesamt um 2,5 cm (Zentimeter) zu lang. Bei einer Spantenstärke von 1 mm hätte das zu einem Fiasko geführt. So mußte ich dann zwar 3 x kürzen, aber es ging gut aus.




    Die Antriebsanlage und Schlingerkiele


     


    viele Grüße


    Otto

  • Moin

    Danke an die vielen Daumenspender. In den letzten Tagen habe ich das Schornsteindeck begonnen.


    Das Skelett

     



    der 1. Kamin ist aufgebaut

     


    Das Scheinwerferpodest


    lg


    Otto

  • Moin

    Langsam geht es weiter. Die Scheinwerferplattform ist fertig und der hintere Schornstein gebaut. Daran kommen die Behälter für die Reservetorpedos.


     


     


     



    Bis dann


    Otto

  • Moin Otto!

    Wenn ich mir das Titelbild des Bogens und Deine Aufnahmen der beiden Schornsteine so angucke, scheint da etwas nicht zu stimmen: Die Schornsteinkappen stehen "gegeneinander", oder?

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin

    Gestern habe ich den hinteren Aufbau für den Torpedowerfer gebaut. Er ist bis auf den kleinen Mast und den Torpedowerfer fertig


     


  • Hallo Otto,


    ein feines Ergebnis, vor allem die Reling und die Fäden sind wieder einmal perfekt. Das Teil mit den vielen Durchbrüchen, ist das eine Art Portalkran zum Laden der Reservetorpedos?

    Die müssten ja von oben in den Behälter gekommen sein.


    VG


    Zaphod

  • Moin Zaphod

    So wie es aussieht, sind es Behälter für die Reservetorpedos. Der Kran allerdings , scheint ebenso wie die beiden beim hinteren Schornstein, fest installiert zu sein. Es ist jeweils nur eine Laufkatze unter dem Portalkran vorhanden.


    lg


    Otto

  • Moin

    Nachdem ich einige Fehler beim Bau gemacht habe, die sich im Gesamtbild niederschlagen, habe ich den Bau abgebrochen. Ich konnte diese Fehler nicht beheben ohne noch mehr Schaden anzurichten und ich habe deshalb die Reißleine gezogen und das Modell verschrottet.


    Ich danke nochmals allen Kollegen, die den Bau bis hier begleitet haben.


    viele Grüße


    Otto

  • Hallo Otto, schade dass das ergebnis Dich nihtzufrieden stimmt. Es ist schon das zweite Modell was ich gerne vor deiner Mülltonnen bewahrt hätte :wacko:

    Im Bau

    EGV "Frankfurt am Main" 1:250

    Cn2t "Las" 1:25

  • Moin Mario

    Wenn ich selbst nicht zufrieden bin, dann ärgere ich mich nicht lange, weil bei jedem Blick werde ich daran erinnert. Du kennst doch: Aus den Augen aus dem Sinn.


    lg


    Otto