Wasserturm der Chemischen Fabrik Kalk // 1:160 // freier Download


  • Liebe Kartonbaufreunde,


    ein Projekt aus dem letzten Jahr ist endlich fertig geworden: Der Wasserturm in meiner unmittelbaren Wohnumgebung erinnert als letztes Relikt an die Chemische Fabrik Kalk, einst ein bedeutendes Industrieunternehmen im rechtsrheinischen Köln.


    Obwohl der 120 Jahre alte Turm inzwischen von einem Einkaufszentrum fast verdeckt wird, hat er sich wegen seiner historischen Bedeutung zu einem Wahrzeichen des Stadtteils entwickelt. Den Bastelbogen gibt es ab sofort zum Download unter:


    Der Kalker Wasserturm | Papierdenkmal



    Viel Spaß beim eventuellen Nachbasteln.


    Beste Grüße,

    Jens


    PS: Richtig, der Wasserturm besitzt einen Schornstein. Diese Doppelfunktion aus Speicherbehälter und Abgasschlot ist der Clou an dem Bauwerk. Soll wohl relativ selten sein; schreibt gern mal, falls euch Ähnliches an anderer Stelle bereits untergekommen ist.


    PPS: Ja, die beiden Eingangstüren liegen etwa auf Hüfthöhe über dem Boden. In der Realität sind dort zwei kleine Metalltreppchen zu finden, auf die ich im Modell aber verzichtet habe.

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für das schöne Modell !

    Dein Output ist fast schon unheimlich! :thumbsup:


    Gruß

    Claus

    Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

    Melville, Moby-Dick

  • Hallo Jens,

    auch von mir herzlichen Dank für das schöne Modell ! Deine Schlagzahl im Herausbringen neuer Modelle ist wirklich beeindruckend !

    Liebe Grüße Andreas

  • Hallo Jens, vielen Dank für das hüppsche Modell!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Leider weiß ich nix wichtiges zum Thema Wassertürme im Speziellen beizutragen, aber:


    Danke für Deine Vorlagen. Der könnte Fantasia bereichern...


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort