Hubble Space Telescope 1:48

  • Es war dieses Jahr auf der Scale Model Challenge in Eindhoven, als mich ein Besucher auf die Modelle von Ton Noteboom angesprochen hatte.

    Er erzählte mir, dass er mit Ton befreundet ist und arbeitet an der grafischen Überarbeitung seiner Bauanleitungen. --> schaut Euch die Bauanleitungen auf der Hubblesite an, dann werdet ihr den Grund verstehen.

    Wieder zu Hause, erinnerte ich mich, dass ich die Gitterstruktur schon vor einigen Jahre gebaut hatte. Ich fand das Teil auch unverseht, zwar staubbedeckt, am Dachboden wieder.

    Ich baute also zuerst das eigentliche Teleskop fertig ...


    ... und dann das Exterior:


    Die Fortsetzung folgt mit Bildern vom fertigen Modell.


    LG
    René

    P.S.:

    Das Modell ist im Maßstab 1:48 und gibt es auf der Hubblesite, mit weiteren Details zum Original.Noch mehr Modelle von Ton Noteboom gibt es HIER. Klickt einmal auf "Models For Download"

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Schließlich das fertige Modell mit allen optionalen Handrails, gefertigt aus Evergreen Profil 0,75x1,00 mm gelb handbemalt. Dafür schmeiß ich doch nicht den Luftpinsel an.


    Das Teleskop ist herausnehmbar und wir durch zwei Magnete festgehalten.


    Es gab insgesamt fünf Besuche von Space Shuttles, deren Dokumentationen ihr HIER finden könnt.


    Mit galaktischen Grüßen

    SpaceRené

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Als Nachtrag und zur Verdeutlichung der Qualität von Tons Bauanleitungen.



    Das nenne ich auch mal eine Herausforderung.


    Aber es gilt der alte Dreisatz des Kartonmodellbauers: Lesen - Verstehen - Bauen

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • ........aber so zu zeichnen muss man auch erst einmal können.......sehr schwungvoll und mir gefällts :) - jetzt unabhängig davon, dass es für den Zusammenbau wohl schon öfter einen gehörigen "Interpretationsbedarf" gibt......gerade für "Nichttechniker"........


    Das HUBBLE ist super geworden, ein außergewöhnliches Modell und Hingucker :thumbup: !


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Angestiftet von meinem Blutsbruder hab ich ein Gestell gebastelt.


    Zuerst hab ich das Gelenk der Antenne aufgebohrt, ein Stahlseil 0,09 mm (1x7) eingefädelt, mit einem Stift gesichert und alles mit CA Kleber versifft.


    Am anderen Ende einen Ventilring vom Fahrrad befestigt. Das feine Seil ist zwar störrisch aber hält.


    Und dann hab ich aus 6 mm Alurohr mit Hilfe eines Biegewerkzeugs das Gestell in Form gebracht.


    Fehlt noch ein spaciger Hintergrund.


    Liebe Grüße

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin René!

    Schwarz natürlich, mit einer Nadel durchpikst, das sind dann die Sterne. ?(

    Grüße

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.