Schlachtschiff Gneisenau, JSC 1:400, skaliert auf 1:700; Schlachtschiff Scharnhorst, Prudenziati, 1:400, skaliert auf 1:700

  • Admiralsbrücke

    Moin Matthias, Herbert, Helmut L., HaJo, Andi, Fiete, Dieter, Wiwo, Christoph, Günter und Willi,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .



    Moin Helmut,

    vielen Dank für dein Interesse :) .





    Moin allerseits,


    die offene Admiralsbrücke wurde bereits kurz nach Kriegsbeginn zu einem geschlossenen Stand umgebaut.


    Die Teile für die beiden Versionen,




    die anbaufertigen Brücken


                 



    und die Brücken an Bord:


          




          




          



    im nächsten Beitrag folgen noch zwei Vergleichsbilder aus der Mövenperspektive.



    Viele Grüße

    Gustav

  • Oberes Turmsegment mit Peildeck

    Moin Arne, Helmut B., Helmut L., Herbert, Klaus-Dieter, Dieter, Christoph, Fiete, Willi, Peter und Günter,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    zum oberen Turmsegment mit dem Peildeck gehört noch eine Plattform an der Vorderseite des Turms. Beim Bauzustand 1938 war diese Plattform mit einem Scheinwerfer bestückt, später wurde die Plattform für die Aufnahme einer 2cm-Vierlingsflak vergrößert.


    Die Teile des Turms und des Peildecks




    und die fertigen Turmsegmente und Decks mit den Teilen für die Plattformen und die Kreuzrahen. Die vorderen Rahen auf dem Bild sind zu kurz; sie müssen etwas länger als die hinteren Rahen sein.




    Die Plattformen für Scheinwerfer bzw. Flak,




    das Turmsegment mit Anbauten an Bord ders 38er-Modells


                 



    und an Bord des 45er-Modells:


          




    Viele Grüße

    Gustav

  • Entfernungsmesser Peildeck und Brückendeck

    Moin Herbert, Helmut L., Wiwo, Dieter, HaJo, Klaus-Dieter, Fiete, Christoph, Matthias, Günter, Sergey, Willi, Peter und Helmut B.,

    vielen Dank für eure Aufmunterung :) .




    Moin allerseits,


    der Entfernungsmesser auf dem Peildeck wurde kurz nach Kriegsbeginn mit einem Funkmeßstand einschließlich einer Funkmeßantenne erweitert. Die Antenne wird erst zum Bauende angebracht, um einen zwischenzeitlichen Verlust zu vermeiden.


    Die Bauteile ohne die Funkmeßantenne,




    die anbaufertigen Baugruppen,


          



    die Geräte an Bord der 38er-Version,


                 




    an Bord der 45er-Version,


          



    und zwei Bilder zum Vergleich:



              



    Viele Grüße

    Gustav

  • Servus Gustav,


    es ist hochinteressant zu sehen wie sich das Schiff im Laufe der Zeit verändert hat.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Seitliche Entfernungsmesser

    Moin Klaus-Dieter, Wiwo, Matthias, Fiete, Christoph, Helmut L., Herbert, Torsten, Helmut B., HaJo, Willi, Sergey, Dieter, Michael, Günter und Peter,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .



    Moin Wiwo,

    dein Interesse freut mich :) .




    Moin allerseits,


    an jeder Bordseite war in Höhe des Schornsteins und des Turms je ein Entfernungsmesser vorhanden.


    Die Bauteile,




    von denen ich die Deckplatten für die 45er-Version etwas spät entdeckt habe und hier nachreiche.




    Die zusammengebauten Geräte,



    Die Messarme sind aus 0,5 mm Federstahl mit einer Länge von 5 mm.



    Die Geräte an Bord der 38er-Version,


                



    an Bord der 45er-Version,


                 



    und ein Blick von oben:





    Viele Grüße

    Gustav

  • Beiboote Version 1938


    Moin HaJo, Wiwo, Fiete, Arne, Peter, Herbert, Dieter, Klaus-Dieter, Willi, Klaus, Torsten, Christoph, Matthias, Helmut L., Lorenz und Günter,

    vielen Dank für eure Unterstützung :) .





    Moin allerseits,


    im Ausbauzustand 1938 waren acht Beiboote vorhanden, im für 1945 geplanten Zustand nur noch fünf Boote.


    Die Teile für die Boote auf dem Bogen für beide Versionen,




    die fertigen Boote für die Version 1938,


          




    die Boote an Bord





    und die Boote etwas näher angesehen:



                 




             




    Viele Grüße und erholsame Ostertage

    Gustav



    PS: Zwei weitere Beiboote finden sich in Beitrag Nr. 50

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Servu Gustav,


    auch wenn ich mich wiederhole, ich bewundere wie du diese "Winzigkeiten" baust.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Beiboote Version 1945

    Moin Helmut B., Helmut L., Herbert, HaJo, Klaus-Dieter, Christoph, Wiwo, Willi, Dieter, Torsten, Peter, Günter und Fiete,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin Wiwo,

    vielen Dank :) .

    Manchmal bin ich selbst erstaunt, wie gut die "Winzigkeiten" gelingen.




    Moin allerseits,


    nachstehend nochmals die Teile für die fünf Boote der Version 1945 auf dem Bogen,




    die fertigen Boote,


            



    und die Boote an Bord:


                  





    Viele Grüße

    Gustav

  • Weitere Beiboote für die Version 1938, Bootskräne

    Moin Herbert, Helmut L., Wiwo, Willi, Helmut B., Christoph, HaJo, Klaus-Dieter, Fiete, Sergey, Torsten, Peter, Klaus, Udo, Dieter und Günter,

    vielen Dank für eure Aufmunterung :) .




    Moin allerseits,


    für die Version 1938 habe ich Teile für drei weitere Beiboote gefunden, aber nur zwei Aufbauplätze. Zwei Boote sollen übereinander hinter dem Flugzeugkatapult untergebracht werden.


    Die beiden Boote




    und die Boote an Bord:




    Die Bootskräne sind für beide Ausbaustände gleich und unterscheiden sich nur in der Farbe. Nachstehend die Teile für einen Kran der Version 1938.

    Das Hubseil ist aus Kupferlitze mit 0,1 mm Durchmesser.




    Die fertigen Kräne





    und die Kräne an Bord:



           




              





    Viele Grüße

    Gustav

  • Schwere Artillerie

    Moin Matthias, Herbert, Helmut B., HaJo, Helmut L., Wiwo, Dieter, Otto, Fiete, Christoph, Günter, Willi, Klaus-Dieter, Peter und Sergey,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .



    Moin Helmut,

    ja, ein Pfeil als Hinweis wäre angebracht gewesen :( .




    Moin allerseits,


    bereits bei Planungsbesprechungen mit der Fa. Krupp im Jahr 1935 wurde festgestellt, dass die Möglichkeit bestand, in die Barbetten der 28 cm-Drillingstürme auch 38 cm-Zwillingstürme einzubauen. Diese Möglichkeit wurde aber nicht weiter betrachtet und erst 1942 bei den Umbauplanungen genauer untersucht und in die Planungen aufgenommen. Für die Modellversion 1945 ist ein entsprechender Umbau berücksichtigt. Damit ergeben sich für die Version 1938 neun 28 cm-SK L/54,5 in drei Drillingstürmen und für die Version 1945 sechs 38 cm-SK L/47 in drei Zwillingstürmen.



    Die Teile für die 28 cm-SK auf dem Bogen,




    die Schablone für die 28 cm-Geschützrohre,




    die Teile für die 38 cm- SK,




    die fertigen Turmsockel,




    die Sockel an Bord


                



    und die Mövenperspektive:






    Viele Grüße

    Gustav

  • Türme für schwere Artillerie

    Moin Lorenz, Herbert, Ronald, HaJo, Klaus-Dieter, Wiwo, Christoph, Fiete, Matthias, Dieter, Willi, Pitje, Helmut L., Laurin, Peter, Robert, Günter, Sergey und Helmut B.,

    vielen Dank für eure Aufmunterung :) .





    Moin allerseits,


    die schwere Artillerie war in drei Türmen untergebracht, die von vorn nach achtern mit A,B und C bezeichnet wurden.


    Die Teile für einen jeweils einen Turm des Ausbauzustands 1938 und 1945 mit einem zugehörigen Geschützrohr:




    Das Rohr für die 28 cm-SK ist aus Federstahl mit 0,8 mm Durchmesser. Zunächst hatte ich Federstahl mit mit 0,6 mm Durchmesser vorgesehen, was im Vergleich zu den Kartonrohren der 38 cm-SK aber etwas mickrig aussah; 0,8 mm ist da optisch erträglicher.


    Als Alternative für die Kartonteile der 38 cm-Rohre enthält der Bauplan auch eine Schablone für den Bau aus Alternativmaterial:



    Die angegebene Stückzahl ist ein Beispiel dafür, dass man dem Bauplan nicht alles glauben darf :rolleyes: .



    Die beiden fertigen Türme:


           





           



           





    Viele Grüße

    Gustav

  • Bordmontage Türme für schwere Artillerie

    Moin Herbert, Helmut L., Matthias, Dieter, HaJo, Wiwo, Fiete, Arne, Christoph, Klaus-Dieter, Willi, Peter, Krischan, Laurin, Günter und Torsten,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    zur Einstimmung zunächst einmal die fertigen Türme vor der Bordmontage. Bei der 45er-Version hat der Turm A keinen Entfernungsmesser.


           



    Die Türme an Bord


            



              




           




    und ein Abschiedsbild von oben:






    Viele Grüße

    Gustav