Mittelalterliche Stadt von Vyškovský, Preisvorstellung?

  • Hallo allerseits,


    Auf der tschechischen E-Bucht wird gerade das Buch mit der Mittelalterlichen Stadt von Vyskovsky versteigert (Link). Seit ich erfahren habe, dass es das Buch gibt hat sich natürlich ein intensives "muss haben" Gefühl eingestellt und ich bin aktuell bereit, entsprechend tief ins Portemonnaie zu greifen.

    Jetzt möchte ich aber doch mal nach eurer Einschätzung diesbezüglich fragen:


    Wie selten sind solche Angebote wirklich und wo sollte man aussteigen und vernünftigerweise auf das nächste Angebot warten?


    Ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, den Druckfehler mit den leeren Seiten betrifft dieses Exemplar laut ihm nicht.


    Lieber Gruss, Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    ich weiß nicht, was ein angemessener Preis für Vyskovskys mittelalterliche Stadt ist ?( Aber ich weiß, wo man Modelle aus Tschechien in Tschechien shoppen kann, nämlich im Onlineshop von Miroslav Gabriel. Dort habe ich nach den teuersten verfügbaren Modellen von Richard Vyskovsky gesucht und ganz vorne in der Liste verschiedene mittelalterliche Städte gefunden, die so um 100 Euro herum liegen, wenn der Wechselkurs von Google gerade der richtige war 8| Hier der Link dazu.


    Ist es überhaupt das, was du suchst? Es ist zumindest nicht das von dir gesuchte Buch...


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    So wie ich das bisher verstanden habe: Das Modell der Stadt wurde Haus für Haus in der Tschechischen abc-Zeitschrift veröffentlicht.

    Die Angebote, die Du gepostet hast sind, glaube ich, Sammlungen der losen Ausschnitte aus den Zeitschriften (MPR 1/2/3 sind jeweils die verschiedenen "Stadtteile").

    Das Buch ist eine gebundene Ausgabe all dieser Ausschnitte (also MPR 1-3 + zusätzlich eine Villa). Der abc-Verlag hat das 2004 als einmalige (?) Auflage gedruckt, nachdem die Modellserie in der Wochen(?)-Zeitschrift beendet war. Es ist also die "definitive" ausgabe des Modells.

    Bei alledem lasse ich mich aber gerne korrigieren, das ist nur das, was ich mir so im Internet zusammengelesen habe.


    Aber mit den Preisen, die ich bei papermodel.cz sehe ergibt sich schon ein genaueres Bild. Da ist die Auktion mit dem Buch bei aktuell rund 155€ + 20€ versand wohl noch ein Schnäppchen.


    Aber danke für den Link, meine Äuglein haben da schon weitere Vyskovsky-Schätze erspäht 8o


    Gruss, Lorenz

  • Du solltest nicht überrascht sein. Vor ca. 6 Jahren habe ich das gleiche für ca. 100 EUR gekauft. Die Häuser wurden aus dem ursprünglichen ABC herausgerissen. Der Verkäufer hat mir das vorher korrekt gesagt. Und jede Einheit war in seiner eigenen Tasche! Er fügte hinzu, dass die Buchversion zwar neuer ist/war, aber die Farben für seinen Geschmack etwas scharf sind.
    Ich muss hinzufügen, dass die Druckqualität akzeptabel ist, aber im Grunde die Möglichkeiten widerspiegeln der sehr späten 1980er Jahre .
    Aber die Preise meistens steigen ....

    With best regards, Mit liebe Grüsse:

    Krisztián

    Edited once, last by kriszmesz71 ().

  • Moin Lorenz,


    du kannst auch mal hier im Forum fragen, ob dir jemand den Bogen verkaufen mag. Dafür haben wir ja sogar eine eigene Kategorie „Suche“.


    Es sind schon einige bereit sich für faire Preise von solchen Schätzen zu trennen, wenn sie wissen das sie in guten Händen landen. Und das würden sie bei dir ja definitiv. Ist natürlich keine Garantie, aber falls das mit der Auktion nicht klappt auf jeden Fall den Versuch wert.


    Mfg

    Johannes

  • Hallo nochmal,


    Heute kam Post und ich bin glücklich :)


    Nicht weil ich besonders stolz darauf bin, sondern einfach um es festzuhalten: rund 250€ hat es mich dann bei der Auktion gekostet.


    Ich wurde in der Zwischenzeit sogar schon von einem Mitglied dieses Forums angeschrieben, danke nochmal an dieser Stelle.

    "Intern" weitergegeben, könnte man vermutlich über den Preis reden. Da würde ich aber nur mit reinem Gewissen zustimmen, wenn ich es auch wirklich direkt anschneiden würde. So muss ich mir kein schlechtes Gewissen machen, wenn es auch bei mir erstmal nur ein Sammlerstück bleibt.


    Gruss, Lorenz