Suche Kartonmodelle nach schweizer Vorbild im Maßstab 1:45 kostenlos bzw. bezahlbar

  • Hallo in die Runde,

    an dieser Stelle Frage ich einmal gezielt nach Kartonbögen die vermutlich nur per Kauf erhältlich sind.


    Hat eventuell jemand hier aus dem Forum die Kartonmodelle der Sernftalbahn im Maßstab 1:45 und kann etwas über den Bezug und Preis dieser Modellbögen sagen ?


    Ich habe zwar schon zwei Anfragen an den Verein der Sernftalbahn gesendet mit der Hoffnung das eine Anfrage auch ihr Ziel erreicht um einiges dazu in Erfahrung zu bringen.

    Vielleicht geht das aber auch über einen kürzeren Weg , hier.


    viele Grüße Peter

  • Ehemaliger Benutzer 4481

    Changed the title of the thread from “Suche Kartonmodelle nach schweizer Vorbild im Maßstab 1:45 kostenlos” to “Suche Kartonmodelle nach schweizer Vorbild im Maßstab 1:45 kostenlos bzw. bezahlbar”.
  • Hallo in die Runde,

    mir ist es heute gelungen Kontakt zu jemanden zu bekommen der Gebäude in H0 und 0 als Kartonmodellbögen zu sehr erträglichen Preisen

    erschafft und auch bei Bedarf verkauft.

    Bevor ich allerdings einen Link dazu hier einstelle werde ich erst um Erlaubnis Fragen und vorher auch nichts weiter dazu äußern.

    Einige Modelle hab ich mir schon angeschaut und ich bin schlichtweg begeistert.


    viele Grüße Peter

  • Hallo Barni,

    Du und alle hier die dieses Thema interessiert dürfen gespannt sein.

    Ich habe vor ca. einer halben Stunde vier ausgewählte Modelle bestellt und warte nun auf eine Rückmeldung.

    Wenn der gute Mann nichts einzuwenden hat dann gibt es dazu etwas mehr zu Erfahren.


    viele Grüße Peter

  • Hallo in die Runde,

    nun ein wenig mehr zu den Kartongebäuden.

    Der Konstrukteur ist der Betreiber von " atelier basta ".

    Auch von hier bestimmt dem einen oder anderen bekannt : https://www.kartonbau.de/forum…iste/32527-atelier-basta/


    Ich hatte Herrn Spiess gebeten sich mit seinem gesamten Programm doch nochmal hier einzubringen . Da es aber auf den oben erwähnten ersten Beitrag von ihm fast keine Resonanz gab wird es leider nicht dazu kommen.

    Ich bewundere den Mann für seine Aktivität und mit seinem Herz für Kinder .

    Mit seinem Wirken trägt er auch immens für die Nachwuchsförderung für den Kartonmodellbau und natürlich auch für die Modellbahn bei.


    Das Programm von atelier basta ist hier einzusehen :


    Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V. - 65 Modellbaubogen vom Verlag atelier basta


    Das Programm an Modellbauten erstreckt sich über drei Seiten und bürgt nicht für Vollständigkeit.

    Kontakt zu atelier basta habe ich über den Betreiber von Kartonmodellbau.org durch Vermittlung bekommen und dafür auch hier nochmals vielen Dank.

    Seit dem habe ich eine sehr angenehme Konversationsbasis mit Herrn Spiess .


    Das von mir dazu.


    viele Grüße Peter

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 4481 ().

  • Hallo alle zusammen,

    heute habe ich von Hugo Spiess dem Betreiber von " atelier basta " die Erlaubnis bekommen Euch sein Programm in Form eines Werbe-Faltblattes vorzustellen.


       


    Auf dem Faltblatt ist nur ein Teil des doch sehr umfangreichen Programmes von Hugo Spiess


    Für H0 interessierte schaut Bitte auch einmal hier:


    Bastelbogen zur H0 Eisenbahn
    Hugo S.
    www.mycloud.ch


    Für Spur 0 interessierte Bitte hier :


    atelier basta Spur 0
    Hugo S.
    www.mycloud.ch


    Für Interessenten noch größerer Modelle Bitte hier:


    Dioramen 1-18
    Hugo S.
    www.mycloud.swisscom.ch


    Das ist aber längst noch nicht alles.

    Hugo Spiess hat auch im Maßstab 1:43 einige Architekturmodelle für Liebhaber von Modellautos gleichen Maßstabes gefertigt.

    Wenn ich auch alles richtig verstanden habe werden auch Modelle auf Kundenwunsch angefertigt.

    Die Email-Adresse von " atelier basta " ist auf dem Werbe-Faltblatt zu finden.


    Ich hoffe das ich Euch damit ein wenig den Mund wässrig gemacht und auch das Interesse ein wenig mehr geweckt habe.

    Auf Wunsch können Modellbeschriftungen auch für andere Regionen angepasst werden . Die Architekturmodelle sind aus meiner Sicht nicht unbedingt nur Schweiz-typisch.

    viel Spaß beim Anschauen der obigen Links.



    viele Grüße Peter



  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich Euch noch ein paar Bilder von Modellen in 1:43 zeigen aber die kann ich leider hier nicht Einbinden.


    Ich werde Hugo Spiess Fragen ob ihm das Recht ist das diese Bilder hier erscheinen und dann wird es gehen.


    viele Grüße Peter

  • Hallo Klaus ,

    sehr schön das es hier schon einige gibt die sich dem doch großen Maßstab und Modellen von " atelier basta " widmen.

    Hugo Spiess ist sehr freundlich und auch schnell mit dem zusenden.

    Der Vorteil : Alle Daten sind im PDF-Format und es fallen keine Versandgebühren an.


    viele Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    DANKE für diese Infos !! Ganz großes Kino !

    Auch wenn es Vorbilder aus der Schweiz sind - sowas suche ich schon lange

    (bin Oldtimer-Modellauto-Sammler von 1:43- Vorkriegsmodellen und habe da schon mal was gesupert gebaut mit Modellen von hier:

    http://miniroute.e-monsite.com)


    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass Herr Spiess dazu passend was machen kann (Tankstelle, Autohaus, Werkstatt, Drogerie ... aus den 20er/30er Jahren mit historisch exakter Beschriftung)


    Einen "Komplettkatalog" der Modelle von Herrn Spiess gibt es aber nicht, oder ?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    ich kann natürlich nichts über die Vollständigkeit der Modelle sagen. Alles was ich per Link hier eingestellt habe ist sicher nur ein Teil von dem was Hugo Spiess schon gemacht hat.

    Am allerbesten ist : Du meldest Dich per email bei ihm. Die findest Du auf dem Werbe-Faltblatt und fragst am besten direkt dort nach.

    Hugo ist sehr,sehr Nett und der fertigt bestimmt auch für Dich passendes an.

    Es kann aber sein das Du einen Tag oder auch mal zwei auf Antwort warten musst aber Hugo meldet sich. Die Preise für spezielle Anfertigungen sind human.

    viele Grüße Peter

  • Hoi Peter


    Danke für die interessanten Hinweise. Die Gebäude waren mir allerdings schon bekannt. Ich finde sie gut gemacht, Licht und Schatten werden gekonnt eingesetzt. Die Gebäude sind allerdings sehr proper und man muss sie irgendwie altern, sonst sieht die Anlage nach Legolland aus und die Reliefgebäude wirken aufgrund der rechten Winkel etwas steif. habe allerdings gemeint du suchst Gebäude, die zur RhB passen, so Lavin etc.


    Gruss Barni

  • Hallo Barni,

    Du hast Recht,ich Suche auch den Bahnhof Lavin oder auch Susch,Ardez und ähnliche . Leider gibt es davon keinerlei weitere Informationen

    ob es davon auch Kartonmodelle gab oder gibt.

    Außer der Bahnhof Lavin,von dem gab es einen Bastelbogen . Es ist aber unmöglich eine Kontaktadresse zu finden um da genaueres zu erfahren

    ob es diesen Bogen noch gibt.

    Lavin,Ardez und ähnliche sind daher kein absolutes Muss denn die Beheimatung der Tm 2/2 hat sich im laufe der Zeit durch Verkauf doch sehr verändert.

    Von anderen typischen Bauten entlang der RhB-Strecken,ich meine die typischen Holzbauten,gibt es ohnehin nichts zu finden und daher muss ich schon Kompromisse eingehen.

    Die vorgestellten Kartonmodelle sind dennoch in Schweizer Gefilden anzusiedeln und daher durchaus nicht abwegig.


    Schau mal in Richtung Elm zur Sernftalbahn auch da ist ein Tm beheimatet und davon gibt es auch Kartonmodelle des Bahnhofsgebäudes,der Güterexpedition und auch vom Lokschuppen.


    Mal schauen was sich noch so ergibt.


    viele Grüße Peter

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 4481 ().

  • Hoi Peter


    Ja da hast du natürlich recht. Die ganzen Modelle stammen ja von einem Glarner und zB die Eck-Kneipe gibt's wirklich, ist allerdings jetzt ein Chinaresti....und der Tödi ist ein glarner Dreitausender. Aber auch wenn die Schweiz klein ist, ist der Zigerschlitz nicht gerade beim Engadin um die Ecke und die Sernftalbahn existiert eigentlich schon lange nicht mehr. Was existiert sind lediglich (wiederaufgebaute) Depotanlagen


    Die Häuschen gefallen mir aber trotzdem


    Gruss Barni

  • Hallo Barni,

    mir haben die Häuser auch sehr gefallen und deshalb hab ich auch vorerst vier Stück davon. Lokschuppen und Güterexpedition hab ich Gratis bekommen.

    Die Güterexpedition in H0 und 0 . Den Lokschuppen hab ich in 0 bekommen.

    Diese sechs Gebäude würden den gesamten Bestand an Architekturmodellen für meine Anlagenidee erfüllen wobei nicht alle sechs Modelle Verwendung finden werden.


    Sollte sich allerdings noch ergeben das es doch Kartonmodelle von Lavin ,Ardez ,Susch und ähnlichen gibt dann wird es vielleicht auch noch ein Umdenken geben.


    viele Grüße Peter

  • Hoi Peter


    Werd mich mal umsehen; Modelle von den Unterengadinerbahnhöfen - die kleinen (La Punt, Lavin, Süss etc) sahen ja ungefähr gleich aus -und von Susch/Süss gab es auf jeden Fall Modelle. Wenn's nicht unbedingt Engadin sein muss, wäre auch Chamby im waadtländer Alpenkitschstil interessant, da gibt's einen Bogen im Internet (den ich leider auf die Schnelle nicht gefunden habe), angelehnt an den Karton-Styropor-Bau des verstorbenen Loisl. Sodann gibt's einen Bahnhof an der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn, welcher in diesem Forum von schreinerrainer1 aus einem Baud-Bogen hergestellt wurde und den ich abgekupfert habe; Rainer würde dir den skalierten Bogen sicher zustellen, wenn du lieb fragst



    Gruss Barni

  • Hallo Barni,

    vom Bahnhof Lavin gab es auf alle Fälle einen Bogen.

    Susch, Ardez und auch Guarda sind auf alle Fälle baugleich und das ist das reizvolle auch daran da mit einem Grundmodell auch andere Bahnstationen nachgebildet werden können.

    Ein guter Bekannter ist auch schon einige Tage intensiv am Suchen und hat auch weitreichende Schweizer Kontakte. Momentan braucht es eben auch viel Geduld da auch nicht immer Zeit dafür zur Verfügung steht und das respektiere ich natürlich.


    Ich werde schreinerrainer mal wegen dem Bahnhof fragen . Mal schauen was daraus wird.


    viele Grüße Peter

  • Hallo Barni,

    schau mal hier:

    https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.18172-8/13988042_1799354130296804_1192754124006187147_o.jpg?stp=c0.39.526.275a_dst-jpg_p526x296&_nc_cat=106&ccb=1-7&_nc_sid=340051&_nc_ohc=jzV-qUKT4iAAX9lir7m&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=00_AfBiXLbALaw96LcWrWePgYKC_bxordvjPLJya7bL3ik-hw&oe=638D6F00


    Das ist das Kartonmodell des Bahnhofes Lavin . Das Bild ist bei facebook zu finden und wurde schon 2016 dort eingestellt.

    Ein Kontaktversuch über : http://www.nossastaziun.ch/ funktioniert bei mir absolut nicht da immer wieder erscheint,das diese Seite nicht erreichbar ist.

    Mehr ist leider nicht zu Erfahren.


    viele Grüße Peter

  • Hoi Peter


    Ja das ist eben ein Verein gewesen, der Nossa Staziun geheissen hat (also unser Bahnhof auf Romanisch) und sich gegen den Neubau und die Verlegung des Bahnhofs Lavin durch die RhB an den Dorfrand gewehrt hat. Da die RhB dan davon abgesehen haben, war auch der Daseinszweck des Vereins erfüllt. Man könnte jetzt auf der Gemeindeverwaltung Lavin nachfragen, ob es noch Vereinsmitglieder gibt, die solche Bögen haben.


    Gruss Barni

  • Hallo Barni,

    dann brauch ich mich nicht zu wundern das es keine Kontaktadresse gibt.


    Mal schauen was über die Gemeindeverwaltung in Erfahrung zu bringen ist. Es gibt ja eine email-Adresse von da .

    Ich hoffe nur das dort auch jemand im Bilde ist.


    viele Grüße Peter

  • Hoi Peter


    Ich denke schon, den Lovin ist nicht gross und die Bahnhofsverlegung hat vor 6 Jahren das ganze Dorf bewegt.


    Sonst besorg dir dieses Buch


    Dort hat es diverse maßstäblich Pläne von verschiedenen RhB Stationen drin (auch Ardez), aus denen ohne grosse Mühe mittels kopieren selbst ein Bastelbog hergestellt werden könnte.


    Gruss Barni

  • Hallo Barni,

    würdest Du davon Bitte Kopien anfertigen. Vielleicht könnte das tatsächlich funktionieren.

    Ob man das Heft noch irgendwo bekommt müsste ich noch ergründen.


    viele Grüße Peter

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 4481 ().

  • Hallo Barni,

    dieses Buch wird gebraucht für utopische Preise angeboten und da werde ich mich komplett raushalten.

    Dann sind die von mir vorgestellten Gebäude doch eher die der ersten Wahl.


    viele Grüße Peter

  • Hallo Christian ,

    klicke mal Bitte oben rechts die Sprechblasen an.


    viele Grüße Peter