Hier meine Erfahrungen betreffs Leim:
Derzeit beschäftige ich mich mit 1:87 - Stationen der Preßnitztalbahn; habe aber auch schon 1:43 zum Thema Halbrelief-Gebäude nach französischen Vorbildern gemacht.
ich verstärke die Wandelemente (Farblaserdruck auf weißem 160 g - Karton ungestrichen, Marke Rainbow) mit Balsaholz-Streifen, die Grundplatten mit 1 mm Graupappe.
Die besten Erfahrungen habe ich mit UHU Alleskleber extra tropffrei gemacht. Es schlägt nichts durch, kein Verzug und Korrekturen sind möglich.
Für Kleinteile verwende ich meist verdünnten Holzkaltleim. Es gab mal Wiccoll carton, aber ich glaube, da gibts nichts mehr.
Betreffs Maßstäblichkeit hab ich auch so meine Probleme. Da bleibt manchmal nur ein Kompromiß.
So habe ich z.B. bei der Station Oberschmiedeberg festgestellt, daß da zwei verschiedene Ziegel verwendet wurden (26x12x7 und 25x12x7 cm)
Das dürfte das Dresdner Format sein: 27,73 x 13,57 x 6,49 cm; aber warum dann Höhe = 7 cm ???? Hab ich mich vermessen ?
Am Sonnabend bin ich schlaucher, da beginnt das Pfingstfest der Preßnitztalbahn.
Gruß Christian