Posts by Vintage54

Sehr schöne Modelle (ich habe selbst einiges davon gebaut).

Es gibt auch einige kleinere "Alt-Berlin" - Häuser.

Diese passen auch zu den Fachwerkhäusern.

Ansonsten stimmt es: die großen Stadthäuser, das Hotel, die Brauerei sind eigentlich zu groß, obwohl lt. Herrn Trimpert korrekt in 1:87 konstruiert.

Und wenn ich mich an meinen letzten Berlin-Trip erinnere, stimmt das auch.

Gruß Christian

Hallo Rainer,

ich hatte das Glück, Herrn Trimpert ihn in Weimar mal besuchen zu dürfen.

Nach seiner Aussage sind die Modelle exakt 1:87 (und damit speziell die großen Berliner Häuser) wirklich "zu groß".

Erst nach Drängen (vermutlich vieler) von Modellbaufans hat er die Fachwerk-Kleinstadthäuser gemacht.

Diese passen viel besser; und richtig - gesupert machen die (alle effekt-Modelle) was her.

Bin gespannt, welches Fachwerkhaus uns erwartet.

Gruß Christian

Hier meine Erfahrungen betreffs Leim:

Derzeit beschäftige ich mich mit 1:87 - Stationen der Preßnitztalbahn; habe aber auch schon 1:43 zum Thema Halbrelief-Gebäude nach französischen Vorbildern gemacht.

ich verstärke die Wandelemente (Farblaserdruck auf weißem 160 g - Karton ungestrichen, Marke Rainbow) mit Balsaholz-Streifen, die Grundplatten mit 1 mm Graupappe.

Die besten Erfahrungen habe ich mit UHU Alleskleber extra tropffrei gemacht. Es schlägt nichts durch, kein Verzug und Korrekturen sind möglich.

Für Kleinteile verwende ich meist verdünnten Holzkaltleim. Es gab mal Wiccoll carton, aber ich glaube, da gibts nichts mehr.

Betreffs Maßstäblichkeit hab ich auch so meine Probleme. Da bleibt manchmal nur ein Kompromiß.

So habe ich z.B. bei der Station Oberschmiedeberg festgestellt, daß da zwei verschiedene Ziegel verwendet wurden (26x12x7 und 25x12x7 cm)

Das dürfte das Dresdner Format sein: 27,73 x 13,57 x 6,49 cm; aber warum dann Höhe = 7 cm ???? Hab ich mich vermessen ?

Am Sonnabend bin ich schlaucher, da beginnt das Pfingstfest der Preßnitztalbahn.

Gruß Christian

Sehr schönes Modell; auch mir gefallen die Fassade, das Dach und die GRÜNEN Türen sehr gut.

Ich vermute, daß bereits Ende des 19. Jahrhunderts GRÜN ein vorherrschender Farbton bei Fensterrahmen und Türen war.

Ich kenne so gut wie kein historisches Foto, bei dem da ein heller bzw. weißer Farbton erkennbar ist.

(siehe Bahnhof Jöhstadt kurz nach der Eröffnung: https://www.bahnnostalgie-deut…ahn/2/Prenitztalbahn.html)

Gruß Christian

Hallo Micha,

DANKE ! Die von Dir bereitgestellte Schrift ist die Fett - Ausführung der von mir erwähnten Version.

Hier u.a. die von mir erwähnte "DS-Tannenberg" (Steinbach) und die "seltsame" Version Jöhstadt, Schmalzgrube, von der ich kein Originalbild kenne.

Bahnhofsschilder nach Vorbild
    Wetterfester 2-Schicht-Kunststoff
    modell-werkstatt.de

Wird als nächstes Modell von Klütz der Lokschuppen entstehen ?

Gruß Christian

Hallo Kartonskipper,

SORRY - bin entweder blind oder "zu dämlich" - ich finde die PN-Option nicht.

Daher hier meine bisherigen Erkenntnisse bzw. Fragen/Wünsche:

- die Bahnhofsbeschriftung zur Zeit der Eröffnung (1892) soll GeoSlub703 MdCn BT sein

Bahnhof Klütz dürfte ebenfalls diese Schriftart sein

(oft waren es Guss-Buchstaben; es gibt da ein historisches Foto vom Bhf. Jöhstadt)

- in den30er Jahren war es DS-Tannenberg (gibt es leider nicht als free download)

(siehe Bhf. Steinbach am Wasserhaus)

- gab es eine Schriftart davor ? Wenn ja, welche Schriftart ?

(die jetzt (u.a. am Bahnhof und Lokschuppen Jöhstadt angebrachten Schilder kenne ich so nicht; hab davon noch nie ein historisches Bild gesehen)

Konkret suche ich die Stationsschilder von Jöhstadt, Schlössel, Schmalzgrube und Oberschmiedeberg.

DANKE im voraus für die Hilfe !

Gruß Christian

Sehr schönes Gebäude; die Mischung aus Ziegel, Fachwerk und Putz macht den Reiz aus.

Ich würde grau für den Putz empfehlen; der jetzige Farbton geht aus meiner Sicht gar nicht.

Auf der o.g. website ist u.a. der Bahnhof und Lokschuppen noch teilweise in einem hellen Grau verputzt - das passt.

Auf der historischen Postkarte sieht man rechts weiteres - der Lokschuppen - schönes Fachwerk !

Wichtige Frage zur Bahnhofsbeschriftung: welche Schriftart ist das ?

(ich beschäftige mich derzeit mit 1:87 - Gebäuden der Preßnitztalbahn und suche händeringend die korrekte Schriftart; bisher vergeblich)

Hallo Peter,

DANKE für diese Infos !! Ganz großes Kino !

Auch wenn es Vorbilder aus der Schweiz sind - sowas suche ich schon lange

(bin Oldtimer-Modellauto-Sammler von 1:43- Vorkriegsmodellen und habe da schon mal was gesupert gebaut mit Modellen von hier:

http://miniroute.e-monsite.com)

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass Herr Spiess dazu passend was machen kann (Tankstelle, Autohaus, Werkstatt, Drogerie ... aus den 20er/30er Jahren mit historisch exakter Beschriftung)

Einen "Komplettkatalog" der Modelle von Herrn Spiess gibt es aber nicht, oder ?

Gruß Christian

Hallo Christian,

das sind ja gute Nachrichten ! Leider habe ich keine Kontaktdaten mehr (außer Adresse).

Unter der im www zu findenden Tel.-Nr. meldet sich niemand.

Könntest Du mir da weiterhelfen ?

Sind in der Preisliste ALLE jemals realisierten Bögen gelistet oder nur die neueren Modelle ?

edit: hat sich erledigt, habe die Liste ebenfalls bekommen. Schön, dass alle Bögen erhältlich sind.

Gruß Christian

Hallo Architekturmodellbauer,

schon seit einiger Zeit (einige Jahre ?) existiert die website von effekt Kartonmodellbau Weimar nicht mehr.

Der Designer (Herr Trimpert) ist ja schon vor längerer Zeit verstorben, man konnte aber immer noch Bögen erwerben.

Dies habe ich leider verpasst und bin jetzt auf der Suche nach ungebauten 1:87-Bögen. (z.B. Dampfmahlmühle)

Es gab ja keinen gedruckten Katalog; somit weiß ich auch nicht, was es alles mal gab.

Kann jemand helfen ?

Gruß Christian

Leider ist der Text zu dem Modell kaum lesbar. Ich deute das so, dass es sich hier um ein Holzmodell handelt, welches bei der Recherche zum Thema Wiederaufbau/Neugestaltung des Neumarktes wiedergefunden wurde.
    Werde bei meinem nächsten Dresden-Besuch da mal nachsehen.

Oder kennt jemand von Euch näheres ??

Gruß Christian

Hallo Thomas,

Modelle dieser Art gefallen mir auch sehr. Bitte mal den link zu dem genannten Forum angeben; konnte auf die Schnelle nichts passendes finden, DANKE !!

Wo bekommt man diese Bögen in D ? Moduni gibt es ja leider nicht mehr; im mir vorliegenden HMV-Katalog sind sie nicht drin.
    Mir fiel auf, daß HMV offenbar NICHT nach Leipzig zur "Modell- und Hobbymesse kommt; MIST !!

Gruß Christian

Hallo Leute,

ich starte hier mal die Vorstellung meiner 1:43-"Gebäudemodelle". Diese sind passend zu meiner Oldtimer-Modellautosammlung im Stil der Zeit vor 1945 gehalten.
    Daher auch die Überschrift zum Thema. Sollte Euch was gescheiteres einfallen - bitte melden.

Als erstes habe ich basierend auf optisch sehr ansprechend gestaltete französische Halbrelief-Gebäude zwei Modelle mit historischer Werbung versehen und mittels zusätzlicher Bauteile einen 3D-Effekt erziehlt. Die Litfaßsäule existiert mittlerweile auch mit französischer Werbung, eine "Berliner Uhr" mit "Chlorodont"-Werbung ist ebenfalls fertig.

Da alle Modelle mit Werbungen versehen ist, die dem Urheberrecht unterliegen, dürfen diese Modelle leider nicht weitergegeben werden.

Gruß Christian

Hallo Christian,

TOLLES MODELL !! Du erwähnst ein Buch "Architektonische Skizzen".
    Stammt das aus Deiner Privatbibliothek oder kann man das irgendwo (als Reprint ?) erwerben ?

Vielleicht kannst Du Dich noch an mich erinnern.
    Du hattest mir mal bei meinem Erstlingswerk "Feuerwache Mahlsdorf um 1900" geholfen.

Mittlerweile ist das Großprojekt "Schüttoff AG Chemnitz" fertig und ich widme mich jetzt den 1:43-Projekten.

Grüße aus Sachsen von
    Christian