Posts by atelier basta

Hallo liebe Freunde des Kartonmodellbaus,

besten Dank den Organisatoren dieser virtuellen Ausstellung. Ich bin Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) und stelle das erste Mal aus. Als Einstimmung habe ich mich auf Ihrer Website umgesehen und ich bin tief beeindruckt, was Ihre Leute (vor allem die Schiffbauer!) aus Papier zaubern.

Meine Häuser zur Modellbahn, die ich unter dem Label «atelier basta» entwerfe, sind eher im Kinder- und Einsteigerbereich angesiedelt. Es sind ganz einfach zu bauende Modelle, erzielen aber dank sauberer Grafik und guter Passgenauigkeit trotzdem eine gute Wirkung. Sie vermitteln typisches Schweizer Kolorit, obwohl sie keine konkreten Vorbilder haben.

Die Bogen werden ausschliesslich als PDF-Dateien per E-Mail zum Selberdrucken versandt. Das erlaubt auch, auf individuelle Wünsche bei den Beschriftungen einzugehen. Alle lieferbaren Bogen des «atelier basta» finden Sie in der Datenbank des AGK (http://www.kartonmodellbau.org).

Anspruchsvoller sind die Bogen, die für das Museum Sernftalbahn entstanden sind und die dort in gedruckter Form erworben werden können (www.sernftalbahn.ch). Als Beispiel sehen Sie den roten Motorwagen CFe 2/2.

Das Zeichnen von Kartonmodellen habe ich als Hobby nach meiner Pensionierung entdeckt. Kommerzielle Interessen habe ich keine. Hingegen freut es mich, wenn ich mit meinen Häusern andere dazu animieren kann, sich mit Papiermodellen zu beschäftigen. Kurioserweise sind das bisher vor allem Erwachsene…..

Danke für Ihr Interesse und freundliche Grüße

«atelier basta»

Hugo

Mein Ausstellungstisch zeigt etwas erhöht die Häuser zur Modellbahn Spur 0, vorne links das Schweizer Dorf für die Spur TT 1:120 (alle Häuser auch in 1:87 lieferbar) und vorne rechts Häuser zur Spur H0 1:87.

Hintergrundmodell "Bäckerei" in Reliefbauweise zur Spur 0.

Es hat sich herausgestellt, dass vor allem Blechbahner diese Reliefmodelle schätzen, denn Blech und Papier vertragen sich ausgezeichnet.

Hintergrundmodell "Post" in Reliefbauweise zur Spur 0.

Bahnhof zur Spur 0 in Vollbauweise mit dem roten Motorwagen CFe 2/2 der Sernftalbahn. Dieser Motorwagen und weitere Modelle der SeTB können in gedruckter Form beim Museum Sernftalbahn (neu in CH-8767 Elm, Kanton Glarus, Schweiz) erworben werden.

Hintergrundmodell "Dorfkäserei" in Reliefbauweise zur Spur 0.

Hintergrundmodell "Bank" (wahlweise auch Rathaus, Bibliothek, Villa etc.) in Reliefbauweise zur Spur 0.

Schweizer Dorf zur Modellbahn Spur TT 1:120 (alle Häuser auch in H0 1:87 erhältlich).

Historisches Gebäude zur Modellbahn Spur H0 1:87.

Pension "Seeblick" zur Modellbahn Spur H0 1:87.

"Restaurant Freieck" zur Modellbahn H0 1:87.