Diorama FIAT 626/N, Paperdiorama, M 1:66, Luigi Corleone-Brennstoffhandel

  • Als Basis für das Diorama habe ich eine Pappschachtel genommen, die ursprünglich zur Aufbewahrung von sechs Gläsern mit Babynahrung diente. Die Seitenteile der Schachtel wurden mit schwarzem Lack aus der Spraydose bearbeitet. Nach dem Trocknen hab ich mir aus meinem Fundus von "Betonplatten" einen Teil ausgedruckt und auf den Boden der Schachtel geklebt, der nun als Basis für das Diorama dient.

    Als nächstes wurden von mir die Einzelteile eines Holzschuppens im Maßstab 1:50 auf 1:66 skaliert, ausgedruckt und zusammengebaut. Vor dem Zusammenbau habe ich die Einzelteile noch etwas "ergrauen" lassen, denn dieses Gebäude soll als Büro von Luigi Corleone, seines Zeichens Brennstoffhändler in Neapel, dienen, der mit seinem FIAT LKW seine Kunden mit Kohle, Holz und Diesel beliefert. Da es sich hierbei um kein "sauberes" Geschäft handelt, muss halt sein Büro auch von außen dementsprechend aussehen.

    Nun ist die Gestaltung des Lagerplatzes für die verschiedenen Brennstoffe an der Reihe. Hierfür habe entsprechende Streifen aus 1mm Graupappe geschnitten, 1 langes und 3 kürze Teile. Anschließend habe ich Mauerwerk ausgedruckt und auf die Vorder- und Rückseite der Streifen aus Graupappe geklebt. Nach dem Trocknen wurde mit einer sandhaltigen Masse der Putz teilweise auf das Mauerwerk aufgetragen, so dass es nach abgeplatztem Putz aussieht. Nach dem der Putz getrocknet war, habe ich alles mit Grafitpulver eingerieben um ein dreckiges Aussehen zu erhalten. So hat der Lagerplatz schon mal das Aussehen eines Kohlelagerplatzes.

    Als nächstes sind einige Benzin/Dieselfässer an der Reihe. Auch hier habe ich in mein Archiv geschaut und Benzinfässer von 1:50 auf 1:66 skaliert. Alles wurde ausgeschnitten, gerollt und zu Benzin/Dieselfässern verarbeitet.

    Da Luigi ja mit mehreren Brennstoffen handelt, hat er seinem LKW vier Abteilungen auf der Ladefläche spendiert, so dass er Benzin/Dieselfässer, Kohle und auch Holz auf einmal zu seinen verschiedenen Kunden transportieren kann. Die drei Teile der Ladefläche bestehen ebenfalls aus 1mm Graupappe, die auch hier mit Grafitpulver bearbeitet wurden. Weil Luigi immer vorsichtig fährt, hat er keine besonderen Vorkehrungen für die Ladung vorgesehenen.


    Ein Besuch in unserem Garten hat mit dann das entsprechende Feuerholz beschert. Im Anschluss daran förderte ein Blick in meine 1:87 Kiste die entsprechende Kohle zu Tage, die dann in den Kohlebunker von Luigi wanderte. Ebenso wurde die Ladefläche von Luigi's FIAT-LKW mit der entsprechenden Ladung bestückt.

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Bevor Luigi mit seinem LKW, wir schreiben das Jahr 1940, auf Tour geht, hat er natürlich sein Werkzeug in seinem Holzhaus verstaut, damit niemand auf die Idee kommt, lange Finger zu machen. Es sind halt unsichere Zeiten.


    Das Diorama rund um den FIAT 626/N ist nunmehr fertig.

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Hallo Horst,

    da hast Du ein sehr schönes Diorama gemacht!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller