Messe Definition

  • Hallo Kartonfreunde!

    Ich habe mal eine Frage, besonders an die Schiffs-Fraktion!

    Heute hatte ich wieder "Dienst" auf unserem Eisbrecher. Bei einer Führung stellte mir einer der Besucher die Frage: warum heißt die "Messe" an Bord eigentlich "Messe". Was in so einer Messe passiert, egal ob Offiziers- oder Mannschaftsmesse, konnte ich ihm erklären. Er wollte aber über die Herkunft des Wortes / Begriffs etwas wissen. Da musste ich leider mit den Schultern zucken und die Stirn runzeln ?( ?( ?(

    Kann mir da jemand helfen und mir etwas zur Herkunft des Begriffes "Messe" sagen.


    Gruß Jürgen


    PS:

    Ein befreundeter Fotograf hat uns eine aktuelle Luft-Aufnahme von unserem Schiffchen geschickt. Sieht doch gut aus, oder?


    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Moin, moin Jürgen,


    im Internet fand ich folgende Herleitung:


    Messe auf Schiffen:

    Aufenthalts– und Speiseraum für Offiziere (Anm. von mir: oder auch anderen Dienstgradgruppen)
    >>>> aus engl. mess „Speise für eine Mahlzeit“, >>>> aus altfrz. mes „Speise, aufgetragenes Gericht“, >>>> aus lat. missum „das Geschickte, Gesandte“, nämlich „das zu Tisch Geschickte“, >>>> zu lat. mittere „schicken“.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • "Messe" ist eine religiöse Veranstaltung, eine Zusammenkunft Gläubiger zum gemeinsamen Verzehr von Brot und Wein (anders als "Insolvenz", wo sich auch Gläubiger zusammenfinden, denen aber jeder Appetit vergangen ist). Es hat also etwas mit Glauben zu tun.

    "Ich glaube, im Labskaus ist heute..." "Ich glaube, der Smutje hat frischen Fisch genommen..." usw.

    Oder so... ?(

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo,

    Danke für diesen Thread. Da ich mich neben Schiffsmodellen auch für Sprachgesichte beschäftige, fand ich die Frage sehr und die Antworten sehr ausschlussreich.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin zusammen,


    dem kann man nur beipflichten. Vieles im "maritimen Sprachgebrauch" stammt ursprünglich aus dem englischen oder skandinavischen Sprachraum und wurde entsprechend abgeleitet. Das Wort "mess" ist nichts weiter als die Abkürzung von "messhall", was im Deutschen so viel wie "Kantine" bedeutet.


    Beste Grüße

    Fiete