Posts by Jürgen.W
-
-
-
N'Abend Kartonfreunde!
Für den "Kleinkram" hatte ich noch keine Lust, dafür sind aber die "Schutzbleche" fertig geworden!
>>> Form und Maße habe ich von den vorhandenen Bildern abgenommen und angepasst! Damit die Schutzbleche seitlich nicht direkt an den Rädern anliegen hatte ich für die InnenSeiten kartonale Verstärkungen vorgesehen (eine meiner Pillenschachteln wurde dafür geopfert) .
Auf der Zeichnung:
oben die Schutzbleche
mittig die Seitenteile mit den Klebefalzen (nur grob vorgezeichnet)
unten die "Schablonen" für die zu verstärkenden Seitenteile -
N'Abend Kartonfreunde!
Die Reling auf dem Hauptdeck ist nun auch fertig geworden. Ging einfacher als am Aufbaudeck, waren ja auch nur zwei "Ecken" vorhanden!Jetzt kommt erst mal wieder etwas Zeichnerei. Es fehlen ja noch die "Möblierung", die beiden Niedergänge am Aufbaudeck und die Persenning.
Bis demnächst viele Grüße, Jürgen

-
-
-
Nun aber zu meinem anderen Schiff, dem Wüstenschiff!
Die Reling stand als nächster Punkt auf der Tagesordnung. Eigentlich wollte ich die ja auch wieder mit meiner Fadenmethode bauen, aber in diesem Maßstab war das ziemlich schwierig. Nach einigen Fehlversuchen habe ich dann mal was anderes probiert. Die Reling wurde im passenden Maßstab gezeichnet und dann auf Klarsicht-Folie ausgedruckt, gleich als "Meterware". Die Länge wurde dann direkt vom Modell abgenommen und angepasst.(Die Folienmethode habe ich von Herbert "abgekupfert"
) -
N'Abend Kartonfreunde!
Nach einer "kleinen" Pause habe ich wieder etwas mehr Zeit mich um die Kartonbauerei zu kümmern. In der Zwischenzeit war ich durch meinen "Zweitberuf" ganz schön eingespannt. Es gab, unter anderem, die Hansesail vor- und nachzubereiten. War wieder ganz schön was los, auch bei uns auf dem Eisbrecher.
Als kleine Einlage bei der Sail haben wir jeden Morgen um 10:00 Uhr mit Typhon und Eisheuler die Sail eröffnet.
Unten in der "Tube" könnt ihr den Eisbrecher auch mal sprechen hören:External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent. -
Damit ist dieser Bauabschnitt beendet, und mein Wüstenschiff sieht jetzt aus:

Ein Fehler ist mir aber leider jetzt erst aufgefallen

Die Bohlen vom Deckbelag sind zu lang gezeichnet. Ich glaube kaum, das es solche langen Bohlen (60 Meter) damals gab
Lässt sich nun aber nicht mehr ändern, aber: aus Fehlern kann man lernen!!!Im nächsten Bauabschnitt geht es dann an die "Möblierung" des Oberdecks, dazu gehören ein paar Bänke, zwei Persennings als Sonnenschutz und natürlich die umlaufenden Relings.
Die Relings werde ich aus Nähgarn wieder selber bauen, muss ich aber erst noch eine entsprechende Schablone anfertigen.Also, bis demnächst, viele Grüße Jürgen
-
-
-
Beim "Aufbau" funktionierte es genau so:

Für die Decksflächen wollte ich unbedingt eine Bohlenstruktur zeichnen. Nach einigen Versuchen kam dann dieses Ergebniss heraus!
Im, für heute letzten Schritt, wurden die zu verstärkenden Teile auf (Schuh-) Karton geklebt.

Demnächst kann der Aufbau zusammengebaut werden, ich melde mich dann wieder, bis dahin viele Grüße, Jürgen
-
-
-
Das "Steuerhaus" wurde in der gleichen Weise gebaut!
Damit sind alle Hauptteile vom "Korpus" meines Wüstenschiffchens fertig. Die erforderlichen zeichnerischen Anpassungen / Änderungen, die sich bei der Bauerei gezeigt hatten, sind auch schon eingearbeitet.
Im nächsten Schritt werde ich mich nun mit der Farbgebung bzw. mit der zeichnerischen Gestaltung der Teile beschäftigen. Danach kann es dann mit der Detailierung / Komplettierung losgehen, das ist aber noch in "weiter Ferne".Also, bis demnächst, viele Grüße
Jürgen
-
-
Hallo Kartonfreunde!
Erst mal ein ganz großes Dankeschön für die vielen "Daumen", das motiviert doch ganz ordentlich!!!
Es ging auch wieder ein Stückchen weiter mit meinem "Wüstenschiffchen"!Nach den Erfahrungen bei der Konstruktion des "Rumpfes" ging die Zeichnerei der "Aufbauten" ziemlich flott von der Hand!

Im oberen Teil der Zeichnung sind die Teile für das "Zwischendeck", und unten die Teile für das "Steuerhaus" angeordnet! -
Für die Außenhaut wurden die Maße vom Spantengerüst abgenommen, natürlich unter Berücksichtigung der Papierstärke!

Am Bug habe ich den "Bordwand-Streifen" entsprechend angepasst:
Das blaue Papier ist nur zur besseren Sichtbarmachung untergelegt!Und "schon" ist der Rumpf fertig:

Alle Bordwandteile hatte ich erst etwas länger bemessen und dann nach dem Anpassen auf das genaue Maß geschnitten!
Damit ist dieser Bauabschnitt beendet. Als nächste Baugruppe geht es dann an die "Aufbauten"!
Ich melde mich dann wieder, bis dahin viele Grüße,
Jürgen
-
N'Abend Kartonfreunde!
Nach den Rädern habe ich mich mit dem Rumpf des "Schiffes" beschäftigt, also wieder erst mal ein Weißmodell.
Im ersten Schritt kam das Spantengerüst an die Reihe:
Die Maße wurden wieder aus den, oben schon gezeigten, Ansichten entnommen:

(Das erste Bild sollte eigentlich auch im Querformat liegen, muss ich noch mal probieren
)Die Form für die vordere Schräge an der Bodenplatte habe ich durch etwas Probiererei ermittelt.
Die Teile wurden mit "Schuhkarton" (ca. 1mm) verstärkt. -
-
N'Abend Kartonfreunde!
Wie oben schon berichtet, hatte ich ja Probleme mit der Ausrichtung der Speichen zueinander. Die Ursache lag in der Verdrehung der Nabe, das war so doch sehr "flexibel / wabbelig".Meine Lösung:
Die Zeichnung des Rades wurde (mehrfach) auf durchsichtiger Kopierfolie ausgedruckt.Auf dieser Unterlage wurde dann das Rad aufgebaut. Die Nabe habe ich aber erst zum Schluss eingepasst.
Die Folie befindet sich also einseitig auf der Innenseite des Rades und ist so gut wie nicht zu sehen! Ziel erreicht, die Speichen sind alle schön an ihrem Platz und ordentlich ausgerichtet.
So bin ich zufrieden!!! -
...Von dort stammt auch die Zeichnung...
Danke für die Zeichnung, habe ich gleich in meinen Fundus übernommen.
Gruß Jürgen
-
... unsereiner hat vom konstruieren keine Ahnung und erst recht nicht den Mut dazu....
...Ahnung habe ich auch (noch) nicht viel, ich probiere es aber trotzdem mal. Bin selber gespannt, was dabei raus kommt.
Vielleicht gilt auch hier das alte Sprichwort: "Übung macht den Meister"Gruß Jürgen

-
Mich würde mal interssieren was das Teil für einen Wendekreis hat, wenn die Räder lenkbar sind. Einparken in der City kann man damit ja komplett vergessen.
Interessante Frage:
Ich habe da mal eine Formel zur Berechnung gefunden > D = 2 x L / sin alpha. Dabei ist D der Wendekreis, L der Radstand und alpha der max. Lenkeinschlag.Wenn ich richtig gerechnet und gemessen habe, ergeben sich für den Radstand 32,31m und für den Lenkeinschlag 10 Grad. Laut der Formel und meinen "Rechenkünsten" komme ich da auf einen Wendekreisdurchmesser von 371m
, Ganz schön viel, aber in der Wüste ist ja genug Platz!

-
Nun das Ganze in Farbe:
Wenn man genau hinschaut, sieht man das sich die Speichen an der Nabe nicht richtig gegenüberstehen
und das sieht doof aus
! Ursache sind wohl die doch recht "wabbeligen" Speichen.Das kann so nicht bleiben und muss geändert werden, ich habe da auch schon eine Idee.
Demnächst melde ich mich dazu wieder, bis dahin viele Grüße, Jürgen

-
Zeichnung fertig, nun die Frage wie kriege ich die Räder schön rund?
Also musste eine Schablone gebaut werden:Und hier das erste Rad als Weißmodell:
Um die "Speichen" besser ausrichten zu können wurde ein Zeichnungsteil in die Schablone eingeklebt, ging so ganz gut!
Beim "Endprodukt" werden die "Speichen" vorher natürlich noch aus-/ freigeschnitten. Mit dem Ergebnis bin ich so erst mal zufrieden. Darum wird auch kein weiteres (Probe-) Rad gebaut! -
N'Abend Kartonfreunde!
Erst mal DANKE für die vielen Kommentare, bin selber gespannt wie das so funktionieren wird, bin ja kein Profi-Konstrukteur
Die erste Frage war natürlich, in welchem Maßstab soll das Dingens gebaut werden?
Eigentlich ist mir das egal, es sollte auf jeden Fall eine "handliche" Größe werden. Nach ein bisschen Rechnerei und Probiererei kam ich auf den Maßstab 1:300.
Zweite Frage, womit fange ich an?
Ich denke, die Räder sind die schwierigsten Teile! Los ging's mit der Zeichnerei, die Maße habe ich aus den oben schon gezeigten Ansichten des Modells genommen.Gleich mal für alle vier Räder (in weiß) gezeichnet.
-
Hallo Kartonfreunde!
Was macht man, wenn man schon drei offene Baustellen hat?
Ganz einfach, man fängt mit Baustelle Nummer vier an!!!Vor einiger Zeit fand ich im Internet ein paar Bilder von einem „Wüstenschiff“, das Ding ging mir nicht mehr aus dem Kopf!
Technische Daten waren auch angegeben:
Länge: 60m
Höhe: 18m
Etagen: 4
Raddurchmesser: 15m
Radbreite: 2,5m
Radmaterial: Massives Eisen
Antrieb: Zwei Dieselmotoren
Passagierkapazität: 300 PersonenIm Netzt fand ich auch noch einige Ansichten von einem Modell des Wüstenschiffes. Der Entschluss stand fest, dat Dingens muss gebaut werden!
Also werde ich mich mal wieder als Konstrukteur versuchen.
Die Grundmaße sind ja vorhanden und die fehlenden Angaben können aus den Ansichten abgenommen werden.
Zeichnen werde ich das Teil mit Corel Draw. Mal sehen wie weit ich komme.Demnächst geht es dann auch "gleich" los!
Gruß Jürgen
-
-
....Ich bin gespannt, wie weit dein Wagemut dich trägt!....
...ich auch

Gruß Jürgen
-
...wurden sie z. B. durch Teer oder ähnlichen wasserabweisenden Materialien konserviert.. Deshalb waren die Wanten etc .immer dunkel gefärbt im Gegensatz zum laufenden Gut mit dem man Rahen, Segel oder sonstiges bewegen konnte....
...stimmt, aber mir ist eine "Ausrede" eingefallen:
Das ganze Tauwerk ist noch "LADENNEU" und die Konservierung soll in Eigenleistung später gemacht werden!

Ist natürlich Quatsch, aber meine Variante habe ich oben ja schon mal begründet!
Gruß Jürgen
-
Hallo Herbert, sieht gut aus der Fähranleger!!!
Aber da fehlt doch noch das "Stellwerk von der Olsenbande"

Bis demnächst im Börgerhus,
Gruß Jürgen
-
Hallo Bastelkameraden!
Kleinschrittig ging es bei mir wieder weiter, die Wanten für Groß- und Besanmast sind fertig geworden und auch schon "montiert"!
Jetzt bin ich (allerdings nur gaaaanz vorsichtig
) am überlegen, ob ich mich auch noch an das "laufende Gut" wage
, mal sehen!Ansonsten fehlen bei meinem Schiffchen nur noch die beiden Anker und ein Satz Beiboote.
Ich melde mich dann wieder!
Gruß Jürgen
-
Ok, das erklärt es.
Auch wenn es "meiner Meinung" nach nicht "richtig" ist.
Gruß, Renee
...und schon sind wir wieder bei der "philosophischen" Grundsatz-Frage >>> was bedeutet für mich, oder dich, oder auch jeden anderen, das Wort Modellbau.
Das ist sicherlich eine interessante Frage, lässt sich aber wohl NIE eindeutig beantworten

Gruß Jürgen

-
-
...Nur - warum hast Du helles Garn genommen?...
Ich hatte auch erst überlegt und mich dann aber für das helle Garn (hellgrau) entschieden, weil: vor dem dunklen Schiffsrumpf sieht man das helle einfach besser. Zum Vergleich, die dunkle Schornsteinverspannung ist kaum zu erkennen!
Da die Takelage (für mich) das besondere an diesem Schiffchen ist, habe ich mich so entschieden.
Gruß Jürgen
-
-
-
-