Posts by Jürgen.W

Bei den ersten / letzten Platten im Bug- bzw. Heckbereich hatte ich erst Bedenken wegen der Verformung in mehreren Richtungen, hat aber erstaunlich gut geklappt.

Damit ist dieser, für mich neue, Bauabschnitt beendet. Bei genauerem Hinsehen findet man einige nicht so gut gelungene Ecken und Kanten, aber für mein "Erstlingswerk" bin ich ganz zufrieden, denn ich weiß wo die Fehler gelegen haben und ich habe beim bauen viel gelernt

Obwohl ich das Unterteil nicht nutzen will, war die Bauerei doch eine interessante Erfahrung und hat Spaß gemacht; ich habe es einfach mal probiert!

Jetzt kann es also mit der Takelage weitergehen, für mich auch absolutes "Neuland". Das wird aber nur ganz langsam voran gehen, weil: ich muss mich im Moment verstärkt um meinen "Zweitjob" kümmern.

Also, bis demnächst, viele Grüße aus Warnemünde!

Jürgen

Tach Kartonfreunde!

Nach einer 7-tägigen Pause ist das Unterwasserteil meines Schiffchens fertig geworden!

>>>Der hintere Bereich sieht ganz gut aus, finde ich. Jetzt geht es in Richtung Bug weiter!

Fertig!!!

Im vorderen Bereich gab es ein paar Schwierigkeiten, da musste ich an einigen Stellen ganz schön schieben, ziehen oder drücken!

Im nächsten Schritt wurden die Spanten eingeklebt und die "Beplankung" vorbereitet:

Die Pfeile unter den Teilenummern geben die, in "Fahrtrichtung" gesehene, Anordnung der einzelnen Segmente an.

Laut Bauanleitung soll mit der Anbringung der einzelnen "Platten" in der Mitte begonnen werden!

Die Hälfte ist geschafft, nun bleibt das Teil erst mal bis morgen liegen.

Also, bis dann viele Grüße aus dem (endlich mal) verschneiten Warnemünde,

Jürgen :D

Die folgenden Bilder zeigen den Bauablauf:

Nr. 2 ist auch fertig>>>

Wegen der Wasserlinie mussten die Räder natürlich etwas gekürzt werden. Weiterhin habe ich die äußeren Scheiben (unten) etwas ausgestichelt, die oberen Seiten verschwinden später in den Radkästen, sieht man also nicht!

Ankleben werde ich die beiden Räder aber erst später, ich glaube die würden bei der weiteren Arbeit erst mal noch stören.

Damit ist dieser Abschnitt beendet und ich werde mich an das Unterwasserschiff "wagen".

Also bis demnächst, viele Grüße Jürgen :)

Tach Klebekameraden!

Weihnachten ist vorbei und ich habe auch gleich wieder etwas zu vermelden, weil: ich habe mich entschieden das Schiffchen als Wasserlinienmodell zu bauen! Trotzdem werde ich wohl das Unterwasserschiff auch noch bauen, einfach um das mal zu probieren :D

Jetzt gehen aber erst mal die beiden Schaufelräder in die Fertigung.

Hier schon mal der Zuschnitt:

Damit sind alle Teile an Bord, jetzt fehlen nur noch die Schaufelräder und die Takelage. Ob ich den Unterwasserrumpf auch baue weiß ich noch nicht, da muss ich erst noch eine Entscheidung entscheiden :P

Auch in welchem Umfang ich die Takelage baue muss ich erst noch mal überlegen, auf jeden Fall soll das ganze stehende Gut kommen. Das wird für mich eine Herausforderung, habe ich noch nie gemacht!!!

Also wird jetzt erst mal überlegt und geplant, bis demnächst viele Grüße aus dem vorweihnachtlichen Warnemünde,

Alles Gute und ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht Jürgen :D

Die Teile 65 und 66 sollen die Halterung für die Anker werden. Die Teile 68 werden seitlich an den Rumpf geklebt, da sollen dann die Wanten befestigt werden. Wie nennt man die Teile eigentlich? Ich habe doch noch nie so ein Segelschiff gebaut!

Übrigens, Modellbau bildet!!!

In der Bauanleitung wird die vordere Winde als "Bratspill" bezeichnet, habe ich noch nie gehört. Also bei Wikipedia nachgelesen und: dat Dingens heißt wirklich so! Könnt ja selber mal nachlesen, interessante Erklärung!

N' Abend Kartonfreunde!

Kleinschrittig geht es wieder etwas weiter, mein Schiffchen hat ein paar Aufbauten bekommen.

Als Nummer 1 wurde die Brücke gebaut, dann kamen noch ein paar Oberlichter für das Maschinenhaus an die Reihe. Weiterhin gab es noch einen Satz "Laderaumluken" für Vor- und Achterschiff sowie den "Ruderkasten" mit Steuerrad!

Das wird die Brücke>>>

Im zweiten (und auch schon wieder letzten) Schritt kamen dann die genannten Aufbauten an die Reihe!

1. der Zuschnitt >>>

2. die vormontierten Teile >>>

3. fertig >>>

Damit habe ich den Bauzustand von vor der "Katastrophe" erreicht, bzw. leicht überschritten und es geht nun in den noch "unbekannten" Bereich.

Das passiert aber nicht mehr heute, also bis demnächst,

viele Grüße Jürgen :D

Hallo Kartonfreunde!

Ich konnte heute den Termin für unser Frühjahrstreffen im Rostocker Börgerhus fest machen.

Also, es ist der 21.03. 2026 wieder von 10:00 bis 18:00 Uhr am bekannten Ort.

Bis dahin wünsche ich schon mal ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße aus Warnemünde,

Jürgen

Tach Kartonfreunde!

Ich habe keine Ruhe gefunden und will das Schiffchen doch noch mal in Angriff nehmen. Beim ersten Versuch das Modell zu bauen machte mir ja eine Tasse Kaffe einen "Strich durch die Rechnung", ich hatte darüber berichtet ;(

Nun also los!!!

Zur Einstimmung erst noch mal der 1.Beitrag aus dem alten Bericht, da hat sich nichts geändert, außer das ich jetzt den Scan verbaue.

ZITAT:Bei der Suche nach einem neuen Modell fand ich in meinem Archiv den (uralt) Bogen der "James Watt". Gezeichnet wurde der Bogen von Herbert Thiel im Maßstab 1:200 für den Verlag "Junge Welt".

Der Bogen liegt schon eine Ewigkeit bei mir rum, keine Ahnung wann der erschienen ist. Ich habe den Modellbogen vor vielen Jahren von einem älteren Modellbauer geschenkt bekommen, er konnte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit der Bastelei beschäftigen.

Zum Modell: Es gibt eine 4-seitige Bauanleitung als Umschlag für die 8-Teileseiten. Das Modell kann mit oder ohne Unterwasserschiff gebaut werden. Da habe ich mich noch nicht entschieden. Zur Sicherheit habe ich mir die Teileseiten auf 160 Gramm Papier ausgedruckt, werde aber das Original verbauen. Bin gespannt wie sich mit dem Papier arbeiten lässt, ist schon ganz schön vergilbt. Ich will es aber mal probieren!

Was ich mit der Takelage mache weiß ich noch nicht so genau? In dem Buch "Vom Wikingerboot zum Tragflächenschiff" gibt es auch einen Modellbogen sogar mit recht ausführlichem Takelplan, mal sehen! ZITAT-Einde

Zur Verarbeitung des Originalbogens hatte ich damals ja schon meine Meinung geschrieben, aber der Kaffee... :cursing:

Und schon ist das Strandkörbchen fertig:

Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber so über den Daumen gepeilt betrug die Bauzeit knapp 3 Stunden. Das wäre also sicherlich eine nette kleine Schlecht-Wetter-Nachmittags-Beschäftigung, vielleicht mit Enkel und Co :D

Das war's, bis demnächst an anderer Stelle, viele Grüße von Jürgen aus Warnemünde!

Tach Kartonfreunde!

Vor ein paar Tagen gab es hier in Rostock ja wieder die "Spielidee".>>>

Ich war da, habe aber leider keine Fotos machen können ;(

Dafür konnte man beim Eintritt 2 Euronen sparen :thumbsup: , wenn man denn einen kleinen Karton-Modell-Strandkorb an der Kasse vorzeigen konnte. Den entsprechenden Modellbogen gab es auf der Messe-Website als Download.

Beim Rundgang durch die Messehalle habe ich dann den EberhardH. (ist auch hier im Forum aktiv) kennengelernt, er war mit seinem Stand leider der einzige Vertreter in der Sparte Kartonmodellbau! Durch ihn kam dann wohl auch der Deal mit dem Eintrittskartenrabatt zustande, tolle Idee. Ich habe aber keinen Überblick wie oft an der Kasse solche Strandkörbe in "Zahlung" gegeben wurden.

Ich selbst hatte von dieser Aktion aber erst zu spät erfahren, so konnte ich da noch nüscht vorzeigen :(

Aber jetzt ist das gute Stück fertig geworden. Es ist ein recht einfach zu bauendes Teil mit einer guten Bilder-Anleitung, auch für Kinder gut geeignet, finde ich!

Geschafft!

So, damit ist mein Fliegerchen nun endgültig fertig!

Ob das wirklich mal so ausgesehen hätte, weiß keiner. Ist auch egal, mir gefällt es :D

Damit kann ich diese Baustelle schließen und muss nun wieder überlegen was als nächstes auf die Schneidmatte kommt.

Also, bis demnächst irgendwo an anderer Stelle,

viele Grüße Jürgen :)

PS:

Das Gleis müsste natürlich noch viiiiel länger sein, dat Dingens muss ja eine ordentliche Startgeschwindigkeit bekommen. Sonst funktioniert das Triebwerk ja nicht!!!

Nun zum Raketenantrieb!

Material: 2 Papierröllchen, dünner Blumensteckdraht und teilweise eingefärbte Watte für den "Feuerschweif"!

Den "Feueschweif" habe ich noch mit Haarlack eingesprüht, ist dadurch schön fest geworden!

Tach Kartonfreunde!

Ich wollte ja noch irgendwie "Leben" in das Modell bringen und habe noch mal im Internetz gesucht. Eine Variante hat Horst aufgezeigt, siehe oben! Da ich aber kein extra Schleppfahrzeug für den Transportwagen bauen wollte, habe ich mich für einen Startwagen mit Raketenantrieb entschieden.

Den Gedanken gab es für das Original wohl auch, wenn es dann mal soweit gekommen wäre.

Mein "Konstruktionsgedanke": Eine Startrampe mit Schienen und dazu das Fahrgestell von einem Eisenbahnwagen!

> Das soll die Rampe werden

> und das, der Wagen (ein Download aus dem Internetz) Die "Spurweite" passt genau!

Und jetzt den gleichen Weg wieder zurück, da kann man Modellbauer bei der "Arbeit" sehen!

Besucher habe ich bewusst nicht "abgelichtet", muss ja auch nicht sein :D

So, das war's.

Im nächsten Frühjahr treffen wir uns wieder hier, am gleichen Ort.

Bis dahin viele Grüße von Jürgen aus Warnemünde!

Hallo Kartonfreunde,

unser 14-tes Treffen im Rostocker Börgerhus ist nun auch schon wieder Geschichte, hat Herbert ja auch schon geschrieben!

Mein Fazit;

Ziel erreicht, weil: es wurde viel geklönt, gefachsimpelt und "gequatscht", auch mit den Besuchern. Leider mussten ein paar Bastelkameraden, aus objektiven Gründen, ihre Teilnahme absagen, aber immerhin waren wir noch 8 Modellbauer. Die Planung für die nächste Veranstaltung im Frühjahr 2026 wurde auch schon besprochen.

Ein paar Bilder habe ich natürlich gemacht, kommt mal mit auf einen kleinen Rundgang: