Enganliegende Falzlinien sauber verarbeiten?

  • Hallo liebe Kartonisten!

    Ich möchte nochmals das Projekt Sturmflutwehr Oosterscheldekering (1:350) von Zeistbouwplaten.nl angehen.

    Der erste Versuch ist u.a. an fehlangebrachten Verstärkungen (leider auch an den Klebelaschen) gescheitert, nun wie gesagt der zweite Versuch.


    Bouwplaat Oosterscheldekering (1:350)


    Es muss das Bauteil 7 mehrfach eng in der Länge geritzt und gefalzt werden,




    was mir im ersten Versuch nur so halb gut gelungen ist.


    erster Versuch


    Das zweite Bauvorhaben möchte ich sauberer hinbekommen. Was kann ich da aber besser machen:

    • nicht so stark ritzen, damit das Paier nicht brüchig wird
    • mit Tesafilm hinterlegen
    • passgenaue an den Falzlinien angebrachte Verstärkungen, damit die Form erhalten bleibt

    Hat von euch erfahrenen Modellbauern einen Tipp für mich. Ich würde mich freuen!

    Beste Grüße

    Udo

    Images

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

  • Hi Udo,

    ich würde das Teil komplett zerschneiden und einzeln stumpf montieren. Aber dazu brauchts Spanten, um die Winkel hinzubekommen. Aber das wird genauer und besser zu kontrollieren als mit Klebelaschen.


    Viele Grüße

    Jan

  • Hallo Udo


    Meistens reicht es auch das Bauteil an einer Knicklinie die mittig liegt zu zerschneiden. So ist das Knicken einfacher und man braucht nicht jedes Einzelteil zu verkleben.

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Hallo Jan, Andreas und Stephan!

    ich werde nun nochmals in mich gehen und die Bauteile 7b,7c und 7d nun mit (vielleicht doppelter) Finnpappe 0,9 mm verstärken, in der Hoffnung, dass dann das betreffende Bauteil 7 auch über die gesamte Länge in der Form bleibt und die Kanten winklig bleiben und sich nicht runden!

    Ansonsten aber an den Knicklinien aufschneiden und stumpf verkleben, aber das müsste ich ersteinmal an einem Probeteil probieren (da ich mir den Bausatz ein zweites mal bestellt habe, müsste ich auch noch Ersatzmaterial zur Verfügung haben).

    Ich bin mal gespannt, wie der zweite Bauversuch sich im Weiterverlauf gestaltet.

    Beste Grüße Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)