Versuch der Dokumentation der freien Downloads von YMjr.Design

  • Hallo Kartonverbiegefreunde,


    ausgelöst durch diesen Beitrag hier RE: Lancia Stratos als freier download wurde mir bewusst, dass es diese Webseite http://ymjr.cz/ gar nicht mehr gibt. Sehr schade, denn einige der Modelle dort waren wirklich sehr attraktiv.


    Nun, die komplette Geschichte der Entwicklung dieser Seite aufzudröseln, dazu fehlt mir im Moment noch das Hintergrundwissen. Vielleicht kann aber der eine oder andere Leser hier seine Kenntnisse beisteuern? Ich habe mir vorgenommen, hier die mir bekannten Modellbaubogen die es ursprünglich auf dieser Seite zum Download gab, einmal chronologisch aufzulisten. Wobei, schon mit „chronologisch“ wird es schwierig!


    Mein persönlicher Bezug zu diesen Modellbaubogen – Downloads begann im Jahr 2001. Seit 2000 im Besitz eines analogen Internetanschlusses, entdeckte ich irgendwann halt diese Homepage.


    Im Laufe der Jahre habe ich die Modellbaubogen, die dort zur Verfügung gestellt wurden, heruntergeladen. Zuletzt in einer Aktion 2018. Da seit 2017 nach meinem Kenntnisstand auf der Seite keine neuen Downloads eingestellt wurden, glaube ich schon, recht vollständig zu sein.

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Beim Thema „Chronologie“ wird es aber schon schwierig. Etliche der Modellbaubogen tragen eine Nummer. Versteckt auf dem Bogen in einem Bauteil. Soweit, so schön. Doch die Nummer deckt sich in keiner Weise mit den Datumsangaben, welche die Dateien tragen, die ich im Laufe der Jahre heruntergeladen habe. So habe ich eine erste Datei, die des „Lancia Alitalia“, die vom 9.10.2001 stammt. Seltsamerweise trägt das Modell dieses „Lancia Alitalia“ jedoch die offizielle Nr. 4.


    Modellbaubogen, die davor veröffentlicht wurden, fehlen. Nun gibt es zwei Modellbaubogen, die gar keine Nummer tragen. Recht einfache Konstruktionen. Und in quasi inoffiziellen Listen, die im Netz kursieren, werden diese drei Modellbaubogen als die Nummern 1 und 3 eingestuft. Soweit so gut, doch die mir vorliegenden Dateien dieser zwei Modellbaubogen stammen alle von 2009. Es handelt sich allesamt um PDF – Dateien, wo mit etwas Glück unter „Eigenschaften“ auch das Datum der Erzeugung festgestellt werden kann.


    Die wahrscheinliche Lösung: möglicherweise wurden irgendwann kleine, unbedeutende Korrekturen vorgenommen, Änderungen in der Auflösung usw.

    Dadurch entstanden dann neue PDF – Dateien, sie wurden auf der Seite eingepflegt, und schon wird es mit der korrekten zeitlichen Zuordnung der Versionen und der dazugehörigen Qualität schwierig…

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

    Edited once, last by Axel Huppers ().

  • So, jetzt habe ich genug Theorie zum Besten gegeben. Ich beginne damit, hier einmal die einzelnen Bogen vorzustellen.


    Unter der inoffiziellen Nr. 1 siedle ich den Modellbaubogen „Porsche 935 krystofracing“ an. Eine Maßstabangabe fehlt, ich vermute

    ganz klar 1:43. 1:32, vielleicht auch 1:43? Man möge mich bitte korrigieren.


    Nun handelte es sich zwar damals um freie Downloads, doch das Urheberrecht möchte ich nicht ankratzen. Daher eine Auflösung von nur 40 dpi, was eine druck- und baubare Verwendung quasi ausschließt.


    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

    Edited once, last by Axel Huppers ().

  • Bei Modellbaubogen Nr. 2 taucht dann in einem Bauteil auch erstmals eine offizielle Nummerierung auf. Auch auf diesem Bogen fehlt eine Maßstabsangabe. Die Bezeichnung auf der damaligen Webseite lautete „Truck Beer“, und es gab ihn in zwei Versionen, grün und gelb. Ich stelle hier nur einmal die grüne Version vor.

    In den Dokumenteigenschaften konnte ich in diesem Falle recherchieren, dass die Ursprungsdatei vom 7.12.2004 stammte.



        

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

    Edited once, last by Axel Huppers ().

  • Als mögliche Nr. 3 habe ich dann den „Bus Men´s Club“ in meiner Liste. Auch hier fehlt eine Maßstabsangabe. Obwohl eine vollständige Inneneinrichtung vorhanden ist, habe ich diese Modellkonstruktion und die beiden vorherigen eigentlich eher als Spielerei abgetan. Das liegt wohl auch daran, weil mein „Hausmaßstab“ bei 1:24/1:25 liegt.

    In den Dokumenteigenschaften konnte ich in diesem Falle recherchieren, dass die Ursprungsdatei vom 7.12.2004 stammte.



        

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

    Edited once, last by Axel Huppers ().

  • Bogen Nr. 4 war dann in einer ganz anderen Liga angesiedelt. Zuerst einmal hier quasi das Original von 2001, so wie ihn mir auch vor über 20 Jahren aus dem Netz gefischt habe. Das Modell war in 1:24 mit lenkbaren Vorderachsen.


              


    Und 2009 hatte man den Bogen neu geordnet und dann unter der gleichen Nummer wieder in Netz gestellt. Und leider kann ich mich nicht daran erinnern, ob dann parallel beide Versionen im Netz offiziell zu finden waren. Abgesehen von einer Neuordnung der Teile wurden auch signifikante Änderungen an den Rädern vorgenommen. Die Nummerierung wurde stimmiger und an vielen Stellen wurde optisch nachgebessert. Der gesamte Bogen wirkte nun ansprechender und in sich stimmiger.

    In den Dokumenteigenschaften konnte ich in diesem Falle recherchieren, dass die Ursprungsdatei vom 24.7.2004 stammte.


      


    Jetzt mache ich eine Pause, und in nicht zu ferner Zukunft geht es dann weiter.

    Über Ergänzungen und mehr Hintergrundinformationen aus den Reihen der Leser hier würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

    Edited once, last by Axel Huppers ().

  • Du kannst es ja mal mit dem Internetarchiv Wayback Machine probieren:


    YMjr_Papírové modely


    Ist aber schon sehr schwierig. Ich schaue mal unter meinen gespeicherten Modellen nach. Wenn ich mich recht erinnere, hatte er auch mehrere Kategorien, z.B. Rennwagen und "Toys", wozu auch deine Nummer 1 bis 3 zählten.

  • hier mal eine unvollständige Liste:


    001 - Porsche 935 Krystof Racing

    002 - Truck Beer (Toy)

    003 - Bus Mens Club (Toy)

    004 - Lancia Stratos Alitalia

    005 - McLaren M8A

    006 - Feuerwehr (Toy)

    007 - Ferrari 312 PB

    008 - Audi S1 final race San Remo 1985

    009 - Lancia Stratos Marlboro

    010 - Lancia Stratos Pirelli

    012 - Porsche 935 Martini (1:43)

    013 - Audi S1 Pikes Peak

    014 - Lancia HF Stratos Motorac 1979

    015 - Lancia Stratos Concessionari 1979

    016 - Lancia Aseptogy

    017 - Lancia HF Stratos R6 1982

    017 - Lancia Stratos Tour de France Automobile 1980

    017 - Lancia Stratos Tour de Corse 1981


    außerdem gibt es noch einen Tyrrell 016

  • Aber wahrscheinlich hast Du recht.

    Ach Quatsch... Wir haben beide Recht :D :D :D


    Diese uralten Ansichten der Seite kannte ich überhaupt nicht. Klassischer Fall von "zu spät geboren" :pinch: Es gab dort den Tyrrell DG016 und auch noch den March 871 zum Download. Die Modelle wurden aber von deren Konstrukteur Jan Polak YMJR.cz zur Verfügung gestellt.



    Ob diese Downloads über die Wayback-Machine funktionieren, habe ich nicht ausprobiert. Meine Exemplare stammen aus einer anderen Quelle, die aber ebenfalls legal ist.


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Infos. Den "Tyrrell DG016" und "March 871" habe ich auch, allerdings wusste ich gar nicht mehr woher. Dann werde ich sie im Rahmen der Bogenvorstellung auch einflechten.

    Diese Liste deckt sich mit meinen Infos, allerdings habe ich irgendwie auch noch verschiedene Versionen bei manchen der Bogendownloads. Das werde ich dann versuchen, aufzudröseln.


    Es gibt viel zu tun... nix wie weg hier! :P


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Ja die habe ich auch, wahrscheinlich kann man die zeitlich nicht richtig zu ordnen...

    Was nicht passt wird passend gemacht. Oder so ähnlich.

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo allerseits,


    wie versprochen geht es hier nun weiter. Der Bogen mit der N. 5 entstand wohl 2002, denn aus dieser Zeit stammt auch die erste Datei. Es handelt sich hierbei um einen „Mc Laren M8a“ in 1:24. Interessanterweise gab es diese PDF - Datei in zwei Auflösungsstufen, einmal mit 360 dpi und einmal mit 600 dpi. Die Datei zu 600 dpi brachte es damit immerhin schon auf ca. 3,5 MB. Heute schmunzeln wir darüber, doch damals mit dem Analogmodem war der Download schon eine zeitaufwändige Sache! Diesmal waren auch Teile des Motors mit dargestellt.

    In den Dokumenteigenschaften konnte ich in diesem Falle recherchieren, dass die Ursprungsdatei vom 21.9.2001 stammte.


            


    Im Mai 2009 erfuhr auch diese Datei eine Korrektur und Aufwertung.

    In den Dokumenteigenschaften konnte ich in diesem Falle recherchieren, dass die Ursprungsdatei vom 6.12.2004 stammte.


    Offen gestanden habe ich hier die Dateien nun nur grob verglichen, und mir ist eine Änderung der Bauteilverteilung aufgefallen. Sicherlich gibt es noch weitere Modifikationen, die mir jedoch nicht ins Auge gefallen sind. Vielleicht werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt den Konstruktionen noch einmal intensiver widmen, oder jemand der hier mitliest ergänzt…


          

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

    Edited once, last by Axel Huppers ().

  • Bogen Nr. 6 war damals auf der Webseite in dem Unterordner „Toys“ angesiedelt. Nachdem „Moritzamica2“ darauf hingewiesen hatte, habe ich dank der Wayback - Machine dies auch wieder gesehen. Nun ja, nach 20 Jahren darf mein Erinnerungsvermögen auch mal etwas schwächeln. Das Fahrzeug wurde schlicht als „Feuerwehr“ tituliert, ein Bekannter meinte seinerzeit, als Vorbild könnte ein „Rosenbauer Panther 6x6“ gedient haben. Und ich erinnere mich, diesen Modellbaubogen 2002 heruntergeladen und für einen „Tag der offenen Tür“ bei der lokalen freiwilligen Feuerwehr gebaut zu haben.


    Später wurde wohl auch diese Datei modifiziert, denn die mir heute vorliegende PDF – Datei stammt aus dem Jahr 2009. Auch hier fehlt eine Maßstabsangabe, 1:43 – 1:45 dürfte aber ganz gut passen.

    In den Dokumenteigenschaften konnte ich in diesem Falle recherchieren, dass die Ursprungsdatei vom 10.12.2004 stammte.


    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

    Edited once, last by Axel Huppers ().

  • Bei Bogen Nr. 7, einem „Ferrari 312 P/B“, war der Anspruch dann schon wieder deutlich höher angesiedelt. Immerhin vier doch recht dicht gepackte Modellbaubogen, andeutungsweise mit Teilen des Motors, wollten verarbeitet worden sein. In 1:24 mit der attraktiven roten Farbe ein wahrer Betrachtungsgenuss. Hier liegt mir auch nur eine Datei vor, die aus dem Jahr 2004 stammt.


      


          

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Als letzten Bogen für heute will ich die Nr. 8 vorstellen. Da habe ich dann wieder zwei Versionen vorliegen, die allerdings zeitlich dicht beieinander liegen.


    Zuerst erschien 2009 in 1:24 der „Audi S1 – rallye car group B“, ohne Inneneinrichtung.

    In den Dokumenteigenschaften konnte ich in diesem Falle recherchieren, dass die Ursprungsdatei vom 6.12.2004 stammte:


          


    2010 schon wurde der Modellbaubogen modifiziert, und als Zusatzbezeichnung tauchte nun im Namen der PDF – Datei „audi_final_race“ auf. Wenn ich es richtig gedeutet habe, spielt die leichte Modifikation des Bogens darauf an, dass in einer der vorherigen Rallyesportsaisons das Fahrzeug für eines der letzten Rennen im Original minimale Veränderungen widerfuhr und diese nun im Bogen eingearbeitet wurden. Leider wurde für diesen Modellbaubogen nie eine Inneneinrichtung nachgeliefert.

    In den Dokumenteigenschaften konnte ich in diesem Falle recherchieren, dass die Ursprungsdatei vom 24.1.2010 stammte.


          


    Damit möchte ich für heute erst einmal Schluss machen, in den nächsten Tagen geht es weiter.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

    Edited once, last by Axel Huppers ().

  • ich habe die Bögen mal grob miteinander verglichen und habe folgende Unterschiede gefunden:


    Unterschiede S1 zu Final-Race-Version:


    Seite 1:

    21 Lufteinläße

    27 Motorhaube (Rallye MC-Schild, Zigarettenwerbung hinzu gefügt)

    57 - 59 verändert (andere Anordnung/Form)

    60 Sponsor versetzt

    68 versetzt

    72 unten Rückleuchte anders


    Seite 2:

    2,7,83 geringfügig nach rechts versetzt


    Seite 3:

    76 geringfügig verschoben

    78 schwarz eingefärbt

    88 anderes Nummernschild

    91-94 hinzugefügt

    alternative Teile hinzugefügt (Bremsscheiben, Radbefestigung)

  • Vielen Dank! Das ist doch eine wunderbare Ergänzung!


    Vielleicht hat jemand auch noch Bilder von gebauten Modellen?


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Servus in die Runde,


    weiter geht es beim fröhlichen Auflisten der Modellbaubogen der ehemaligen „YMjr“ – Homepage. Übrigens verbarg sich unter dem Pseudonym „YMjr“ eine Person mit Namen Luboš Hora. Mehr Details sind mir allerdings noch nicht bekannt. Auch an anderer Stelle wie z. B. www.papermodelers.com wurde sich in letzter Zeit bemüht, zu diesem Herrn wieder Kontakt aufzunehmen. Scheinbar wohl aber nur mit wenig Erfolg. Es existiert auch ein „Facebook“ – Eintrag mit diesen Namen, aber ob er es ist?


    Inzwischen habe ich mir meine PDF – Dateien noch einmal genauer angesehen und bin auch in die Dokumenteigenschaften gegangen. Dabei habe ich ganz andere Zeitdaten gefunden, als ich bisher angegeben habe. Nun, ich habe diese neuen Erkenntnisse in die alten Beiträge deutlich sichtbar eingepflegt. Ich finde die Vielzahl der Versionen mit den Daten einfach nur verwirrend. Scheinbar wurde immer wieder bei den Daten angepasst und korrigiert, und neue und korrigierte Versionen ersetzten die alten Dateien.


    Willem, vielen Dank für die Bilder!

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Bogen Nr. 9 trug die Bezeichnung „Lancia HF Stratos ´Marlboro´“, hierbei handelte es sich um eine Version des Fahrzeuges was ich schon unter der Nr. 4 vorgestellt habe. Allerdings sind wieder die Bauteile anders gruppiert, und wahrscheinlich sind noch weitere Modifikationen vorgenommen worden. Von diesem Bogendownload liegt mir auch nur eine Fassung vom 22.5.2009 vor. In den Dokumenteigenschaften konnte ich in diesem Falle recherchieren, dass die Ursprungsdatei vom 20.3.2003 stammte.


        

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Ebenso liegt mir von der offiziellen Nr. 10 nur eine Version vor, datiert ebenfalls vom 22.5.2009. In den Dokumenteigenschaften konnte ich in diesem Falle recherchieren, dass die Ursprungsdatei vom 8.6.2004 stammte.


    Dieses Fahrzeug zeigte dann eine abermalige Modifikation des schon bekannten „Lancia HF Stratos“, diesmal mit der Zusatzbezeichnung „Pirelli“ und dementsprechender Werbung. Man müsste die Fahrzeuge wirklich alle Stück für Stück vergleichen, um die Unterschiede genaustens auflisten zu können. Diese Mühe erspare ich mir aber jetzt. Erstmal…


        

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Ein Modellbaubogen mit der offiziellen Nr. 11 ist mir nicht bekannt, und meine Recherchen ergaben auch keine Informationen diesbezüglich. Wer weiß, was da einmal vorgesehen war?


    Die offizielle Nr. 12 war dann wieder ein „Porsche 935“. Diesmal gab es diesen Modellbaubogen einmal in der Farbe Grün mit Werbung von „BOSCH“ und einmal in der Farbe Weiß mit Werbung „MARTINI“ drauf. Und hierbei handelte es sich lediglich um modifizierte Ausgaben der von mir zu Bogen Nr. 1 gekürten Ausführung „Porsche 935 krystofracing“. Und diesmal ist auch der Maßstab 1:43 angegeben. Womit ich im Nachhinein dem Modellbaubogen Nr. 1 ebenfalls den Maßstab 1:43 zuordnen kann. Die beiden Modellbaubogen sind im Ursprung vom 8.12.2004, und liegen mir in einer Fassung vom 22.5.2009 vor.


      

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Kommen wir zu Modellbaubogen Nr. 13. Hierbei handelte es sich dann um eine Modifikation des schon unter der Nr. 8 bekannten „Audi S1“ unter der vollständigen neuen Bezeichnung „Audi S1 Pikes Peak“. Ich habe nun noch nicht detailliert recherchiert, aber es dürfte sich um eine Version des Fahrzeugs handeln, welches auf dem berühmten Rennen „Pikes Peak International Hill Climb“ eingesetzt worden ist. Seltsamerweise habe ich davon zwei Versionen vorliegen, die in sehr kurzem zeitlichem Abstand entstanden. Die eine Version datiert vom 20.2.2009, die andere vom 22.5.2009. Beiden liegt aber wohl eine Ursprungsdatei vom 6.12.2004 zu Grunde. Eigentlich sind beide Dateien identisch, in dem Datensatz der Version vom 22.5.2009 findet sich wohl eine zusätzliche kleine Textdatei mit Erläuterungen auf Tschechisch.


          


    Ich unterbreche dann jetzt wieder und setzte die Auflistung in den nächsten Tagen fort.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo an alle Schneidmattenquäler!


    Weiter geht es in der Liste. Modellbaubogen Nr. 14, gemäß der offiziellen Nummerierung auf dem Bogen, ist „Lancia HF Stratos Chardonnet“ in 1:24. Das Fahrzeug ist wohl einer erfolgreichen Teilnahme an der „Tour de corse“ im Jahr 1979 gewidmet, wo Bernard Darniche 1979 einen seiner Siege auf diesem Wagen einfuhr. Die Ursprungsdatei datiert auf den 13.5.2005, und einen ersten Download habe ich im gleichen Jahr getätigt. Es war wohl eine Zeit, in der rasch viele Downloadbogen vom faktisch gleichen Fahrzeug in größtenteils nur optischen Änderungen freigegeben wurden.


    Die Anleitung wurde zuerst schlicht von Bogen Nr. 9 „Lancia HF Stratos ´Marlboro´“ übernommen, selbst der Schriftzug „Lancia Stratos in Marlboro Version“ blieb erhalten. Erst später wurde eine modifizierte Anleitung zum Download bereitgestellt, wo dieser Hinweis entfernt worden war.


          

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Danach war es wohl eine Zeitlang bezüglich neuer Downloadkreationen ruhiger auf der Webseite. Erst am 24.11.2009 wurde der Downloader mit dem nächsten Modellbaubogen beglückt. Die Nr. 15 firmierte unter der Bezeichnung „Lancia Stratos HF A. Fassina – M. Mannini“ und zeigte ein Fahrzeug des italienischen Rallyefahrer Antonia Fassina, mit welchem er 1979 die Gesamtwertung der italienischen Rallyemeisterschaft gewonnen hatte.


    Bisher waren alle Fahrzeuge immer noch ohne Inneneinrichtung. Irgendwie auch nicht mehr ganz zeitgemäß.


          

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Nachdem wieder eine sehr lange Zeit keine neuen Kreationen vorgestellt worden waren, folgte erst 2016 dann der „Lancia HF Stratos Aseptogyl“ in 1:24.


    Auf diesem Bogen fehlte die offizielle Bezeichnung, so dass die Vergabe als Nr. 16 inoffiziell erfolgte. Es handelte sich hierbei um ein Fahrzeug, welches 1977 für den französischen Rennstallbesitzer Bob Neyret gefahren ist. Dieser besaß auch ein Unternehmen, das unter dem Namen „Aseptogyl“ Zahnpasta vermarktete. So kombinierte Bob Neyret Werbung für sein eigenes Unternehmen mit dem Erfolg als Rennstallbesitzer. Als Fußnote sei angemerkt, der Modellbaubogen verweist auf das Fahrzeug im Jahr 1977, wo es allerdings wegen Motorschaden ausgefallen war. 1976 war der Wagen hingegen erfolgreich gewesen.


    Im Sommer 2017 folgte dann auch endlich einmal eine Inneneinrichtung für die diversen „Lancia HF Stratos“. In diesem Jahr gab es zum einem diesen Modellbaubogen, der pauschal für alle Fahrzeuge der Reihe geeignet war.


      


    Und der „Lancia HF Stratos Aseptogyl“ wurde noch einmal modifiziert und die Downloaddatei kam nun komplett mit Inneneinrichtung daher. Diese war auch wieder etwas anders gestaltet wie die universelle Inneneinrichtung.


          


      


    Bis die Tage…


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • So, dann will ich mal zum Endspurt ansetzen. Der letzte offiziell nummerierte Bogen war die Nr. 17. Wie schon im vorherigen Beitrag erwähnt, gab es eine Nr. 16 merkwürdigerweise offiziell nicht.


    Doch dafür gab es die Nr. 17 offiziell gleich dreimal!


    Als da wären zu nennen: ein „Lancia HF Stratos R6“ von 2016


          




    Ein „Lancia Stratos HF le point“ von 2017


        



    Und ein „Lancia Stratos HF L´Automobile“


      


    Kurios auch die immer wieder fröhlich wechselnden Nennungen. „Lancia Stratos HF“, dann wieder „Lancia HF Stratos“.

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Und dann komme ich auch noch einmal auf die beiden Bogen des „Tyrell DG/016“ und des „March 871“ zu sprechen. Wie weiter oben erwähnt, waren diese Bogen auch über die YMjr – Seite herunterladbar. Sie waren jedoch von Jan Polak konstruiert.


    Ich stelle hier nur zum Vergleich den „March 871“ ein.


              

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Damit bin ich mit meinen Ausführungen vorerst durch. Für mich unklar bleiben die Hintergründe für die doch oft chaotische Nummerierung, verbunden mit permanenter Modifizierung der Downloads.


    Bedauerlich finde ich, dass die Modellbaubogen der „Audi“ nicht auch eine Inneneinrichtung bekommen haben.


    Vielleicht gelingt es ja noch, an mehr Informationen und Hintergründe zu kommen. Ich verabschiede mich erstmal an dieser Stelle, bedanke mich für die vielen Likes, die stillen Leser, und die Schreiber von Beiträgen.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.