Karton Oosterscheldekeering

  • Hallo allemaal,


    Ich habe mit dem Oosterscheldekeerring begonnen, im Maßstab 1/350.

    Ich finde das Modell sehr schwierig, weil es nur eine kurze Baubeschreibung gibt.

    Jetzt habe ich einige Kanten geklebt, und ich finde, es sieht nicht schön aus.

    Es passt nicht gut zusammen, kurzum, die Verformungen stören mich.

    Was würden Sie tun? Werfen Sie es weg of machen Sie trotz der Schönheitsfehler weiter.



    Grüße Skorpion

  • Moin Skorpion!

    Manchmal versuche ich es "zu retten", wenn ich es gern behalten will, oder zu bequem zum Neubauen bin, indem ich es altere. Manchmal hilft ein Bild bei Google oder Wikipedia als Blick auf das Original, um eine Idee für das Altern zu haben.

    Grüße

    Hanns


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...jetzt lieber zu Hause bleiben

  • Hallo Skorpion,

    Ich würde es höchstwahrscheinlich weiterbauen, vorallem wenn dieser Teil des Modells nachher im Gesamtmodell nicht mehr zu sehen ist. Werte es als Lehrmodell, das nächste Modell wird dann sicherlich besser!

    Beste Grüße Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

  • Hallo Skorpion,

    Da kann ich dich aber auch verstehen!

    Ich habe zwei Modelle des Leuchtturms "Roter Sand" von verschiedenen Verlagen aufgegeben und mir die Kartonmodellbaubögen nochmals bestellt (manche machen sich aber auch Sicherungskopien) und werde sie nochmals, dann hoffentlich ohne die alten Fehler, bauen, aber bis zur Perfektion werden wohl noch viele Teile geschnitten und geklebt werden müssen! Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und wenig Frust bei diesem erbauenden Hobby!

    Beste Grüße Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

  • ...

    Es passt nicht gut zusammen, kurzum, die Verformungen stören mich.

    Hallo Skorpion,

    ich habe mir die Bilder angesehen. Die Kanten sind nicht schön, aber die könnte man ja noch färben, so man die richtige Farbe hat/zusammenmischt. Das ist aber recht einfach.

    Aber ich kann keine Verformungen auf den Fotos entdecken.

    Da ich ständig mit diesen Problemen (Kanten von 2 Teilen passen nicht ganz genau auf- oder aneinander; Formen sind nicht ganz rund/glatt, sondern habe sogar Knicke/Falten, etc. pp.) kämpfe, interessiert mich Deine Kritik an Deiner Arbeit. Es würde mich freuen, wenn Du in den Fotos eine Markierung an den Stellen anbringst, mit denen Du so unzufrieden bist, insbesondere die Verformungen.

    Gruss

    Stephan

  • Hallo Stefan,


    Leider kann ich weder ein Häkchen noch einen Kreis setzen.

    Meine Software lässt dies auf meinem Computer nicht zu.

    Doch neben der hohen Ausbuchtung ist eine kantige Form zu erkennen.

    Ich bin mit dieser Form nicht zufrieden.


    Grüße,


    Robert





    Groeten,


    Robert