Poln. Passagierschiff Batory von 1936, WAK-Verlag, 1/200 skaliert auf 1/250

  • Es fehlen aber noch viele Lüfter und Rettungsflöße. Die kommen hauptsächlich auf das Schornsteindeck, rund um die Kommandobrücke und die beiden Schornsteine. Da diese Teile eine ziemlich Fitzelei waren, habe ich die immer wieder zwischendurch gebaut. Auf das Modell kommen die dann im Zusammenhang mit den größeren Bauteilen.


      


    Dann bis zur nächsten Einschaltung,


    Gruß Wolfgang.

  • Da fällt mir gerade noch etwas ein, wovon ich schon länger berichten wollte.


    Die Befestigung der Bordwand auf dem Spantengerüst hat gerade im Heckbereich zu so einigen Schwierigkeiten geführt. Das letzte Teil habe ich einfach nicht so hinbekommen wie vom Konstrukteur vorgesehen. Auch mit vielem "schieben und drücken" nicht. Meine Lösung war dann so, wie ich sie schon gezeigt habe.


    Dies nur ein Hinweis, damit der mögliche nächste Batory-Bauer weiß, worauf er achten muss und es u. U. richtiger hinbekommt.


      

  • Hallo,


    einen kleinen Baufortschritt kann ich euch heute zeigen. Alle Lüfter und Kleinteile sind auf ihren Platz auf dem dem Achterschiff gekommen.


      


      


    Bis dann, Gruß Wolfgang.

  • Hallo,


    bevor es mit meinem Baubericht weiter geht, sage ich Dank für die vielen Likes.


    In den letzten Tagen habe ich die Kommandobrücke gebaut. Hier zunächst die Bauzeichnung.



    Da ich die vielen Lüfter vor einiger Zeit "auf Vorrat" gebaut habe, war die Sache ohne großen Aufwand zu erledigen. Ich habe die Kommandobrücke gesondert gebaut und nach Fertigstellung dann auf der Batory befestigt.


         

  • Hier dann die entsprechenden Bilder. An der Seite der Kommandobrücke kamen noch zusätzlich Lüfter.


        


    Dann fange ich mit dem vorderen Schornstein an. Ich melde mich dann wieder.


    Viele Grüße


    Wolfgang.

  • Hallo,


    heute geht es weiter mit meinem Baubericht; ich habe den vorderen Schornstein fertig gebaut. Hier zunächst die Zeichnung auf dem Original-Bogen.


  • Den Schornstein habe ich außerhalb des Modells gebaut. Das war erheblich einfacher. Hier dann der Unterbau und der Schornstein. Zu der Frontansicht und den grafisch dargestellten Lüfterschlitzen gibt es aber gleich etwas zu sagen ...


      

  • ... hier zunächst das Original-Bauteil.



    Wie zu sehen ist, müssen die Lüfterschlitzte ausgeschnitten werden. Da wollte ich zuerst einen anderen Weg gehen. Ich habe die Lüfterschlitz komplett ausgeschnitten und dann von der Rückseite mit Evergreen-Profilen (0,75 mm) hinterklebt. Der Probebau zeigt das.


      


    Das Ergebnis war jedoch nicht zufriedenstellend! Nachdem ich dann die Innenseite des Schornsteins und die Evergreen-Profile schwarz gestrichen habe, war kein Kontrast mehr vorhanden da alles nur noch schwarz war. Das hat mi dann nicht gefallen. Leider kann ich euch kein Bild davon zeigen, da ich dann alles entsorgt habe.




  • So bin ich dann einfach hingegangen und habe die Lüfterschlitze schwarz eingefärbt, Das entspricht jedoch nicht den Vorgaben des Konstrukteurs, aber es war für mich einfacher zu realisieren.


    Ich habe den Schornstein mit Unterbau wieder außerhalb des Modells gebaut und dann später komplett aufgeklebt.


      

  • So sieht das Modell zur Zeit aus. Rings um den Schornstein habe ich wieder viele Lüfter platziert.


        



    Dann bis zum nächsten Mal, viele Grüße


    Wolfgang.

  • So vorbereitet konnte ich dann den hinteren Schornstein auf dem Modell befestigen. Rings um diesen Schornstein sind wiederum viele Lüfter platziert; die habe ich in den vergangenen Wochen ja "auf Vorrat" gebaut und so war dieses Bauteil relativ schnell zu verwirklichen. Damit habe ich dann auch alle Lüfter auf dem Modell befestigt.


        

  • Da die Arbeiten am Modell gut und zeitnah zu erledigen waren, habe ich noch gleich die Masten, Ladebäume und Takelage fertig gestellt.


    Hier zunächst all diese Teile auf dem Vorschiff.


        

  • Dann muss ich jetzt nur noch die Rettungsboote und Davits bauen. Das ist jedoch bei den Davits mit einem hohen Aufwand verbunden. Das braucht somit auch etwas Zeit.


    Bis dahin,


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo,


    seit meiner letzten Einschaltung habe ich mich intensiv mit den Davits beschäftigt. Das war auch nötig, da diese auf dem Original-Baubogen sehr detailliert dargestellt sind. Auf der Batory sind insgesamt 28 Davits zu installieren und auf dem vorher erwähnten Baubogben sind dafür - sage und schreibe - ca. 450 Teile vorgesehen. Wenn man bedenkt, das diese Teile dann noch auf 80 % verkleinert werden müssen (Maßstab 1:250) so sind viele dieser Teile kleiner als 1 mm!


    Das ist jedoch nichts für mich!


    Also habe ich überlegt, wie das nach meinen Möglichkeiten umzusetzen ist. Ich hänge zunächst eine Abbildung vom Original-Baubogen (also noch vor der Verkleinerung) an. Sehr selbst wie das aussieht!

  • Was habe ich nun gemacht.


    Auf dem vorher gezeigten Original-Baubogen ist links eine Zeichnung der Davits vorhanden. Die habe ich dann genommen, zunächst vergrößert und leicht bearbeitet. Damit war auch dann die Form der Davits - ohne all die vielen Kleinteile - gegeben. Für die 28 Davits Kopien gemacht und ausgeschnitten. Da der 160g-Karton doch sehr instabil ist, habe ich die Davits zusätzlich verstärkt mit Evergreen-Profilen, 1 mm stark.


    Das habt gut geklappt und so bestehen die 28 Davits nur aus 72 Teilen! Das ist dann meine Lösung.


      


  • Dann habe ich einige Rettungsboote gebaut. Die habe ich wiederum nicht vom Original-Baubogen genommen, sondern wieder meine "Einheitsrettungsboote" verwendet. Die stammen ursprünglich von der QM I und die habe ich dann für mehrere meiner zuletzt gebauten Zivilschiffe genommen.


  • Der Bau der Batory geht damit auf die Zielgerade. Jetzt werde ich noch die restlichen Davits und Rettungsboote bauen und melde mich dann wieder, wenn alles fertig ist.


    Viele Grüße,


    Wolfgang.

  • Und zum Schluss der Bildervorstellung noch ein Gesamtbild.



    Slavomir schreib in seiner Beschreibung "Extrem-Kartonmodellbausatz". Das bedarf aber einiger Ergänzungen.


    Rumpf (ÜWS und UWS), Aufbauwände und Decks sind mit einiger Erfahrung gut zu bauen.


    Die offene Galerie hat jedoch bei mir zu einigen Schwierigkeiten geführt. Das habe ich zunächst falsch gemacht. Bei dem Neubau des Modells bin ich daher hingegangen und habe zunächst einen Probebau dieses Bauabschnittes gemacht (im Baubericht ab Nr. 25 nachzulesen). Dann hat es mit einigen Ergänzungen auch gut geklappt. Ich denke, dass der nächste Batory-Modellbauer davon profitieren kann.


    Extrem - zumindest für mich - waren die vielen Kleinteile!!!


    Da waren verschiedene Ausführungen von Lüftern zu bauen, Poller, Ladebaumwinden, Bootswinden, Davits, Rettungsboote usw. Für diese Bauteile waren vom Konstrukteur insgesamt ca. 1250 Fitzelteile auf einem Din A 3-Bogen vorgesehen. Das war wiederum nichts für mich. Also bin ich hingegangen und habe alle diese Teile in vereinfachter Form gebaut. Das war auch unbedingt nötig, da der Baubogen von 1/200 auf 1/250 verkleinert wurde.


    Das jeweilige Resultat habe ich im Laufe des Bauberichtes genau beschrieben.


    Also - nur Mut. Der nächste Modellbauer kann dann sicherlich sehen, wie es besser und perfekter gemacht werden kann.


    Zum Schluss sage ich allen Kollegen besten Dank für die Besuche auf meiner Präsentation. Über die Kommentare und Smileys habe ich mich auch sehr gefreut.


    Dann sage ich "bis bald", herzliche Grüße


    Wolfgang.


    PS. Natürlich habe ich den Baubericht in beiden befreundeten Forum "kartonbau.de" und "die-kartonmodellbauer" parallel gepostet.

  • Hallo Wolfgang!
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem so schön gebauten Modell! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hi Wolfgang

    Herzlichen glückwunsch zur Indienststellung dieses sehr schönen Schiffes und danke für diesen sehr informativen Bau Bericht.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Klasse gebaut und beschrieben. Ich freue mich auf den nächsten Bericht.


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort