Fährschiffe "Kalender" (MB-Modelle) und "Renetta" ex "Deutschland" (WHV) sowie Frachtschiff "Imme Oldendorff" (JSC), 1/1250

  • Hallo liebe Kartonbauer,

    meine heutigen Modelle passen in die 70er Jahre und der Frachter könnte den beiden Fähren des östlichen Mittelmeeres durchaus begegnet sein.


    Anfangen möchte ich mit dem kleinsten Schiff.

    Den Bogen der türkischen Personenfähre "Kalender" von MB-Modelle hatte ich vor einigen Jahren beim Sammlertreffen in Bremerhaven erstanden. Dort konnte man auch das sehr schöne Modell in 1/250 bewundern.

    Es ließ sich natürlich beim 5-fach verkleinerten Bau nicht vermeiden, dass ich viele Details verändert, vereinfacht oder auch weggelassen habe. Ein wenig schlechtes Gewissen habe ich dann dem Konstrukteur gegenüber schon...

    Das Original wurde 1911 in Großbritannien gebaut und war bis 1981 im Bosporus Fährdienst eingesetzt.

  • Das Modell der griechischen "Renetta" basiert auf dem 1/500 WHV Schnellbaubogen der Eisenbahnfähre "Deutschland", von dem ich seinerzeit einen ziemlich miesen Nachdruck zugesandt bekam. Da ich das Modell sowieso mit Corel Draw hätte überzeichnen müssen, entschied ich mich dann für die spätere, für mich attraktivere Version. 1972 wurde die "Deutschland" nach Griechenland verkauft, um zu einer Autofähre umgebaut zu werden. Die Bugklappe wurde fest verschweißt und die Anker wurden auf eine "normale" höhere Position verschoben. Auch im hinteren Bereich gab es einige Umbauten, die ich bei dem Modell berücksichtigt habe.

  • Die "Imme Oldendorff" war ein sogenannter "SD 14" Frachter und stammt von dem neuen 1/400 Bogen von JSC. Dieser sehr erfolgreiche Schiffstyp wurde in Großbritannien in den 60er Jahren als Ersatz für die in die Jahre gekommenen Liberty Kriegsfrachter entwickelt. Die Reeder konnten sich für die Basisversion entscheiden, aber die Schiffe auch mit Extras aufrüsten. Die Lübecker Reederei Oldendorff hatte bei der "Imme Oldendorff" nicht die billigste Ausrüstung gewählt, in dem JSC Bogen kann auch günstigere Varianten anderer Betreiber finden. Dort gab es dann z.B. kleine runde Bullaugen an den Aufbauten anstatt größerer eckiger Fenster, auch Ladegeschirr und Lüfter waren einfacher gehalten.


    Ich hoffe, dass Euch die Modelle gefallen.

    Viele Grüße Torsten

  • Hallo Torsten


    Ja, die Bilder gefallen ungemein! Mir persönlich gefallen die mit einigen Häusern im Hintergrund am Besten.


    Super!

    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Tor

    Changed the title of the thread from “Fährschiffe "Kalender" (MB-Modelle) und "Renetta" ex "Deutschland" (WHV) sowie Frachtschiff "Imme Oldendorf" (JSC), 1/1250” to “Fährschiffe "Kalender" (MB-Modelle) und "Renetta" ex "Deutschland" (WHV) sowie Frachtschiff "Imme Oldendorff" (JSC), 1/1250”.
  • Hallo Torsten,


    Apropos »Kalender«: Einige Deiner besonderen Aufnahmen lassen sich bestimmt als Kalendermotive nutzen. Ich könnte mir das jedenfalls sehr gut vorstellen.

    Ist das Wasser eine Klarsichtfolie?


    Viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Hoi zäme


    Zum Thema Fähre hätte ich hier noch die Rorschach vom Bodenseetrajekt Romanshorn-Friedrichshafen



    Wie Vieles bei mir, leider noch nicht ganz fertig. Schwimmfähig ist sie aber schon, trägt gut sechs Kilo und kann sechs Güterwagen aufnehmen


    Gruss Barni

  • Vielen Dank für Eure "Likes" und wohlwollenden Kommentare!

    Klaus, das Wasser ist diesmal wieder von meiner Baumarkt Plexiglasplatte, aber in anderen Beiträgen habe ich auch die Wasserfolien von Busch oder Faller benutzt.


    Grüsse Torsten