„ NEUWERK „ im M 1:250 ; KvJ Verlag; Baubericht Unterwasserschiff

  • Moin Zusammen;


    so, nachdem ich von meiner Seite ein paar Worte zwecks Übergang Unterwasserschiff / Überwasserschiff verloren habe: Mehrzweckschiff NEUWERK, 1:250 KvJ Verlag - Bauberichte - Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen

    starte ich jetzt mit einen eigenen Baubericht.


    Ich habe hier ein paar Bilder von den Mappen.

    Andreas hat beide Rumpfteile sauber getrennt. Der Stoß kann sich, wenn ich mich nicht täusche in Höhe der Leerladewasserlinie befinden.


    Zum anderen erlaube ich mir. zu manchen Teilen des Schiffes ein klein wenig aus der „ HANSA „

    zitieren. Die Zitate werde ich dann farblich kennzeichnen.


    Noch ein Hinweis in eigener Sache: Die Zitate haben nichts mit Andreas seinen Blog zu tun.


    Diese dienen einzig und allein zur Ergänzung. Die Baubeschreibung ist aus dem Jahre 1998, bis zum heutigen Tage hat die Dame ein paar Umbauten hinter sich. Es kann interessant werden, was sich zwischen dem damaligen Bericht und dem Schiff heute für Unterschiede ergeben.


    Der Bund hat für die Schiffe „ SCHARHÖRN „ Bauj. 1974; „ MELLUM „ Baujahr 1984 und „ NEUWERK „ Bauj. 1998 Ersatzschiffe ausgeschrieben. Die Werft A & R soll die Schiffe bauen.


    Wer kann sich noch an die „ PALLAS „ Oktober 1998 erinnern. Sie wurde durch ein Feuer im Laderaum zur damaligen tickenden Zeitbombe. Sie lief vor Amrum brennend auf Sand. Die „ NEUWERK „ wurde vom Havariekommando Cuxhaven mit der Bergung der „ PALLAS „ beauftragt. Ihr gelangte die Bergung aus diversen Gründen nicht.

    Die „ OCEANIC „ spielt auch eine Rolle, wie auch ein beschädigtes Schraubenblatt.


    Anbei die ersten Bilder:




    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Kiellegung


    Moin Zusammen;

    erst einmal vielen lieben Dank für all die Likes.

    Ich damit nicht gerechnet und versuche dem weiterhin gerecht zu werden.


    Die Bauteile 1 und 1a sind gerillt und ausgeschnitten.



    Das Mittellängsschott mit der Nr. 2 und 2a hat auch das Messer erlebt. Dabei sind auch die Schlitze für die Spanten ausgeschnitten worden.



    Ich habe mal ein paar Bilder gefunden, die die „ NEUWERK „ im Schwimmdock bei Bredo, Bremerhaven, Emden Dockyard und der Norderwerft, Lürssen Gruppe, Hamburg zeigen.


    Sie sieht zum Teil ganz abgewetzt aus. Die Ankerketten gezogen und die Skimmer von Bord gegeben worden.


    NEUWERK - IMO 9143984 - Callsign DBJM - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker


    NEUWERK - IMO 9143984 - Callsign DBJM - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker


    Man beachte, dass der XB und BB Skimmer demontiert worden sind



    Halbschwester „ ARKONA „ Aufnahme vom 17.08.2020


    ARKONA - IMO 9285811 - Callsign DBBU - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker


    Es scheint so, dass sie eine etwas andere Skimmeraufhängung hat.


    Ich zitiere aus der HANSA:


    Klassenzeichen:

    GL +100 A5 E3 FF1 TUG, +MC E3 Aut RP 50

    „ Oil Recovery Vessel “ ; „ Chemical Recovery Vessel “


    Sie hat für die verschieden Einsätze unterschiedliche Tiefgänge:

    Konstruktiontiefgang Tonnenleger: 5,00m


    Konstruktionstiefgang Unfallbekämpfung: 5,79m


    maximaler Tiefgang: 5,90m


    Die kommende Bauschritte sind dann ankleben des Mittelängsschotts und die Positionierung der ersten Spanten.

    Auf der Aufnahme von der zelebrierten Kiellegung sieht man ein Glas.


    Das Glas ist von einer Messe die es es alle 2 Jahre gibt, Eintritt beim letzten Mal, wo ich da war, € 45,00,-.


    Es zeigt den Käufer der deutschen Klassifikationsgesellschaft Germanischer Lloyd. Der Det Norske Veritas hat vor einigen Jahren den GL gekauft. Der heutige Name ist der Behörde ist DNGL. DNVGL

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch und sage bis nächstes Jahr.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • es geht weiter ...

    Moin liebe Mitstreiter:


    tja, dann muss ich mal sehen, dass ich den Helgen aufgeräumt bekommen.

    Die Dame ist weiterhin im Bau und hatte eine längere Unterbrechung hinter sich. Berufliche Dinge zwangen mich zum umplanen. Das letzte Mal, das ich bei der Dame zugange war, war der 31.12.2020.


    Ein Schwimmdock tauchte am Horizont auf. Das Schwimmdock hat es nur bis zu den Bodenplatten geschafft.


    Es sind noch mehr Projekte in Arbeit.

    Die Planlage für einige Schiffe ist sehr gut. Darunter auch " BUGSIER 6 " mit 3 Schottelantrieben und eine Fähre die mal zur Zeit des Kaisers Zeiten, von Brunsbüttelkoog nach Brunsbüttel fuhr.



    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • " NEUWERK " IN NOBISKRUG


    Moin Zusammen;


    man was de Tied loppen deit. An sich wollte ich dort weitermachen, wurde aber mit anderen Projekten und Arbeiten im und um Haus abgehalten.


    Der heutige Zeitungsartikel erinnert einen daran mal weiter zu bauen. Der Anfang mit der neuen Motivation ist getan


    Nobiskrug: Mehrzweckschiff „Neuwerk“ zur Reparatur in Rendsburg | SHZ Paypall


    Bilder kommen die Tage wenn das Dock von Außen nicht zugewuchert ist.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • ein paar Bilder von der Dame

    Moin Zusammen,


    so, nun ist Sie mir mal vor die Kameralinse gekommen.

    Die Aufnahmen sind von heute Mittag, bevor es dann zum Eisstübchen am Kanal ging. Das Eis vom Eisstübchen am Kanal kann ich empfehlen, man muss nur Zeit mitnehmen.


    Bilder Teil 1

    Die ersten Aufnahmen zeigen die Lady von der gegenüberliegenden Seite der Werft.

                  Blick unter das Winschdeck



    Freier Blick auf das Deckshaus XB Seite


    Arbeitsdeck


    Vorschiff



    Angehängte Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!


    " Wer Bilder oder Bildteile von diesen Beitrag nutzen möchte, soll sich bitte an den Besitzer des / der Bilder wenden. "


    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Zusammen,


    Bilder Teil 2



    Hinterschiff



    einmal totale Seitenansicht



    Bilder von der Seite Nobiskrug


    der Kran


    entrostete Schiene vom Schiebebalken BB Seite


    Angehängte Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!


    " Wer Bilder oder Bildteile von diesen Beitrag nutzen möchte, soll sich bitte an den Besitzer des / der Bilder wenden. "


    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Zusammen,


    Bilder Teil 3


    so nun der Rest der Bilder. Für mich geht es nun am Unterwasserschiff weiter und dem Schwimmdock.


    Mal sehen was sich im laufe der Zeit daraus entwickelt.


    Übrigen währen des Eisverzehr kamen ein paar 499 BRT und 1599 BRT Schiffe vorbei.

    Euch wünsche ich viel Freude beim anschauen der Bilder.


    der Mast mit Dienstflagge



    linke Seite im Dock liegt eine Megayacht. Der zweite Dockkran hat einen abgetoppten Ausleger



    So, hier habe ich ein Bild vom Nachfolger " SCHARHÖRN "


    SCHARHORN - IMO 9906489 - ShipSpotting.com - Ship Photos, Information, Videos and Ship Tracker

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Die äußerlich sichtbaren Verschleißerscheinungen (die inneren kann man ja nur erahnen......) aus dem harten Arbeitsalltag machen die Werftliegezeit wohl auch dringend erforderlich.......sehr schöne Bilder :thumbup: !


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!