Ty 2 / Angraf / 1:25

  • Hier sieht man den fast fertigen Bauteil.Unten sind die Muttern bereits
    alle angeklebt und probeweise grob lackiert.Auf dem oberen Ring fehlen die Muttern noch,die sind nochmals um die Hälfte kleiner.
    Diese Arbeiten halten doch enorm auf,aber der Effekt ist sehr schön wenn es fertig ist.

  • Hallo Millpet,


    erstmals dir ein Willkommen hier bei uns,


    Da hätte ich schon eine Bitte an dich hast du Bilder deiner Lok ??
    dann stellsie doch hier in die Galerie ein DANKE


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Millpet
    Erst einmal danke für deine lobenden Worte.
    Aufgeben gibts bei mir sicher nicht,aber was meinst du mit harte Zeit :(?
    Kannst Du vielleicht darauf näher eigehen?Zum Beispiel(von deiner Sicht)
    die nächsten gröberen Schwierigkeiten und Fehler.
    Etwas entmutigte Grüße aus der Südsteiermark

  • Die Räder habe ich auch schon fertig montiert,die haben mir in den letzten Wochen einiges an Kopfzerbrechen gemacht.Den Radinnenabstand habe ich mit 54,4mm genommen,passt so auch mit den Bremsbacken sehr gut zusammen.Die Achsen waren auch zu kurz.
    Um die Räder stabil montieren zu können müssen sie ca.65mm haben.
    Habe dafür 70mm Sahlnägel genommen und Kopf und Spitze abgesägt.
    Die Räder liegen auf diesem Foto nicht in einer Linie,da sie nur an der Achse verklebt sind.Die Achsen sind noch dreh- und verschiebbar.

  • Habe heute mit den Bremsen angefangen ist doch nicht so schlimm wie ich zu erst angenommen habe.Hier die erste Unstimmigkeit.Der Hebel ist ca.4mm zu lang.Fehler meinerseits kann ich (zumindest dieses mal :D)ausschliesen,da der Hebel auch im Plan 4mm kürzer ist.Ist aber kein ernstes Problem,wird einfach gekürzt!
    Das war´s für heute,werde mich jetzt wieder meiner Lokomotive widmen,da mein kleiner Sohn(2 1/2 Jahre und genauso begeistert von meinen Modellen wie ich :D) gerade eingeschlafen ist.
    Grüße aus der Südsteiermark

  • Servus Andreask !


    Feine Arbeit die uns vorführst =D> =D>
    Nur weiter so und nicht entmutigen lassen 8)


    Liebe Grüße aus Fernitz in die Südsteier ?



    Von Kurt

  • Hallo Andreas,


    Du baust wirklich ein Supermodell.


    Zu dem Bremshebel:
    Ich weiß es nicht genau, aber ich denke der Hebel ist nicht zu lang, sondern zu hoch montiert. Die Welle, über die die Bremsanlage betätigt wird sollte imho unte dem Rahmen liegen.(?)
    Irgendwo habe ich eine gute Zeichnung der 52 - nur ich kann sie beim besten Willen nicht finden ;-( Ich suche aber weiter...
    Hier habe ich eine recht grobe Übersichtszeichnung gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig. Über die Höhenangabe der Kesselmitte kannst Du eventuell kontrollieren, ob die Kesselauflagen passen bzw. sie passend machen;-)


    Beste Grüße
    jack

  • Moin Andreas,


    jack hat recht, der Bremshebel sitzt deutlich zu hoch.


    Hier ein Scan aus einer Übersichtszeichnung, die das verdeutlicht. Die untere Welle liegt unterhalb der Rahmenunterkante.
    Vielleicht hast Du ja noch die Möglichkeit das zu ändern.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Danke Hartmut für den Hinweis,nur leider wird die Position der Achse vom Rahmen fix vorgegeben(wieder ein Fehler im Modell :().Wenn ich mit der Achse weiter runtergehe hängt sie bereits in der Luft.Bleibt mir also nichts anderes übrig als den Hebel zu kürzen(misst eh keiner nach ;)).Und zweitens ist laut des beiliegenden Übersichtsplanes
    die Mitte der Achse ganau auf der Unterkante,also werde ich es so lassen.
    Gruß Andreas

  • Hallo andreask bin sehr begeistert von deiner Lok =D> =D> =D> =D> sieht echt suppi aus.
    Frage Mit welchen Kleber machst du deine Nieten und wie hast du an den Kolbenzilindern die Muttern gemacht hast du von beiden Bilder? in schritten wie du das machst
    ich habe da Sechskantige Perlen benutzt sieht nich so doll aus

  • Hallo Gustibastler
    freut mich das dir meine Lokomotive gefällt,aber was hast du an deinen Muttern auszusetzen,sehen doch super aus.
    Hier noch ein Detailfoto meiner Muttern,sind die Originalteile des Baubogens auf 0,5mm augedoppelt.Fotos der einzelnen Bauschritte habe ich zu Zeit nicht,aber kann ich ja bei Gelegenheit nachhohlen(sind ja noch einige hundert Schrauben und Nieten bei der Lok zu machen).
    Die Antriebsstange im Vordergrund ist übrigens auch das Originalteil des Bogens,war gar nicht so leicht den Karton auf dieser Länge so eng zu Rollen und innen mit einer Lsche zu verkleben.

  • Hallo andreask danke für die Antwort,ich kenne den ausdruck wiccol nicht!Was
    ist das Heiskleber? Flüssigkleber,sek Kleber? wie hast du ihn aufgetragen mit Spritze? Bitte kläre mich auf möcht net Dumm Sterben :D

  • Hier noch zwei Fotos meiner Arbeit von letzter Woche,geht zur Zeit etwas langsam(viel Arbeit wenig Brot ;()
    Hier sieht man die fertig verklebten Teile der Bremsanlage,war ein ganzes Stück Arbeit das alles aus 1mm Karton zu schneiden.
    Bei dem bekleben der Bremsbacken muss man höllisch aufpassen,da sie nicht symetrisch sind und sie im Bogen auch nicht extra als rechts und links gekennzeichnet sind.

  • Hallo Gustibastler
    Wiccol ist ein schnell trocknender Weißleim speziell für Kartonmodelle.
    Klebe fast ausschließlich mit dem meine Modelle zusammen(ausser bei größeren Flächen die wellen sich sonst).Er trocknet sehr matt auf,ist deshalb fast unsichtbar.Zum auftragen benutze ich ein kleines Dosierfläschchen,geht sehr gut für kleine Teile(oder Nieten)

  • andreask


    Da ich auch ein Steirer bin, wollte ich frage woher du deinen Wicoll beziehst? Ist es möglich ihn in Graz zu kaufen?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

  • Ich bestelle den Wiccoll immer gleich mit den Modellen bei Moduni oder bei GPM mit.Aber als Tischler kann ich dir nur empfehlen,kauf dir eine Flasche normalen schnellanziehenden Weißleim z.B. führ das verlegen von Parkettböden,ist meines Wissens eh das gleiche und viel billiger.

  • Hallo zusammen
    Habe heute die Bremsen fertiggebaut(fast).
    Habe dabei schon wieder ein(kleines)Problem.
    Ich habe das Bremsgestänge laut Schema zusammengebaut.
    Passen alle recht gut zusammen bis auf die Erste.Hier sind laut dem Schema die Hebel auf der Vorderseite montiert,aber meines Erachtens ist das Falsch.Zweitens sind dadurch die vorderen Gestänge zu kurz.
    Und drittens habe ich im Netz ein Schema gefunden an dem die Hebel alle auf der Hinterseite sind.Also habe ich (glaube ich zumindest)schon wieder einen Fehler im Modell gefunden.

  • Hallo zusammen
    Habe wie gehofft diese Tage mehr Zeit zum bauen.
    Habe heute wie es mir Millpet geraten hat mit dem Kessel angefangen.
    Ist eine willkommene Abwechslung nach den ganzen Kleinteilen.
    Hier sieht man das Skelett des ersten Teiles.
    Passt alles sehr gut zusammen,hat aber auch zwei grobe Fehler.Die Nummerierung der zwei mittleren Spanten ist falsch und
    die Markierungen auf der Grundplatte weichen Stellenweise 4mm von der richtigen Position ab,ist aber nicht schlimm,da sich die Position der Spannten von selbst ergibt.

  • Die drei Teile habe ich auch gleich zusammengeklebt.Hat eine beachtliche Größe(über 40cm).Passen sehr gut zusammen,nur mit dem letzten Teil warte ich noch bis morgen.Irgendwann muss ich auch schlafen(leider).
    Wünsche Euch eine Gute Nacht(oder Guten Morgen ?()

  • Hallo Andreask,


    Quote

    Ist noch nicht lackiert,da man so auf den Fotos die einzelnen Teile besser sehen kann.


    wie lackierst Du die Teile, mit dem Pinsel oder arbeitest Du mit Airbrush?


    Gruß
    :)Erwin

  • Hallo Erwin
    Lackiere ich alles mit einem Pinsel und Acrylfarben.
    Am Ende werde ich warscheinlich alles noch mit einem seidenmatten
    Klarlack lackieren,so ist mir die Lokomotive eine Spur zu matt.
    Gruß Andreas

  • Habe heute den ganzen Tag im Internet nach Plänen der Br52 gesucht,
    um mir mit dem Problem mit Teil 97 zu helfen,finde aber keinen passenden Querschnitt,habe nur jede Menge Langsschnitte gefunden.
    Alles was ich herrausgefunden habe ist,das es sich um die sogenannte Aschkammer handelt die die Asche der verbrannten Kohle aufnimmt.
    Nur wie breit ist diese.Ist sie so breit wie der Innenraum zwischen den Längsträgern,wie es der Spant vorgibt oder ist sie schmäler,so wie es
    das Teil 97a(das verwinkelte Zwischenteil)vorgibt ?(?
    Hoffe es weiß jemand weiter.
    Gruß Andreas

  • Einen schönen Sonntag and die Kartonbaugemeinde.
    Damit niemand glaubt das ich schon aufgegeben hätte zeige ich euch
    den momentanen Bauzustand meiner Lok.(und jede Menge neuer Probleme).Habe den Kessel probeweise aufgesetzt.Passt wie befürchtet vorne und hinten nix ;(.Wenn ich den Kessel so wie es die Teile im Baubogen vorgeben aufbaue liegt er hinten um fast 1cm zu hoch.Habe jetzt den Kessel fürs erste einmal hinten ausgerichtet(anhand des Bodens des Führerhauses),jetzt liegt der Kessel halbwegs gerade.Werde ihn warscheinlich auch so lassen müssen.Wird zwar etwas knapp bei den letzten Antriebsrädern,aber schaut so am besten aus.
    Die hinteren Platten auf denen der Kessel aufliegt (teile 70 + 71)müssen in dem Fall um ca 5 mm gekürzt werden,dafür sind die beiden forderen (Teile 62 + 64) um 3mm zu kurz :(.Ausserdem schaut es aus als ob der Kessel etwas zu kurz wäre.

  • Hier noch ein Foto von hinten,passt meiner Ansicht nach so am besten.
    Falls jemand eine bessere Lösung hat,bin für jede Hilfe dankbar.
    Die Rundung des Kessels schaut noch etwas eckig aus,wird aber noch geschliffen.
    Wünsche Euch zumindest einen schönen Sonntag.

  • Hallo Andreas,


    mit einem entsprechenden Schnitt hätte ich Dir wahrscheinlich helfen können, sitze nun aber hier in der Reha weitab von zu hause . . .
    Schade!


    Was ich so bei den Bildern am Kessel sehe, macht mich noch irgendwie unsicher. Die Profile zwischen den Rahmenseiten, die nach oben hochstehen, dienen sicherlich einerseits dazu, später die Laufbleche rechts und links des Kessels zu tragen. Aber meiner Meinung nach müßten sie auch dazu dienen, den Kessel von unten zu stützen.
    Das sind die sogenannten Pendelbleche.


    Der Aschkasten muß zwischen die Rahmenwangen und hat bestimmt ein wenig Abstand zu diesen, Maße könnte ich liefern, aber wie gesagt, ich hier, die Zeichnungen dort.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es gut weiter geht mit Deiner Lok.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo zusammen
    Erst einmal recht herzlichen Dank führ die aufbauenden Worte.
    Aufgeben gibt es nicht,die Lok wird fertiggebaut.Auserdem glaube ich das ich die größten Probleme hinter mir habe.Das Problem mit der Aschkammer habe ich gelöst der Spant ist zu breit.Habe die Aschkammer
    probehalber ohne Kessel zwischen die Rahmen gesteckt(das ich da nicht früher draufgekommen bin).Muß so schmal sein sonst geht sie nicht rein.Die beiden Bleche dienen nur dazu die Laufbleche zu Tragen.
    Der Kessel liegt auf zwei seperaten Stützen auf(Teile 62 + 64).Die habe ich noch nicht angeklebt weil ich ich sie noch einpassen muss.
    Momentan habe ich mit dem Gestänge angefangen.
    Werde demnächst ein paar Bilder reinstellen.
    Bis dahin schöne Grüße Andreas

  • Natürlich musst Du weitermachen! Das wird eine tolle Lok.
    Komisch, dass mir bei der Ty37 vom Answer-Verlag die gleichen Probleme mit dem Kessel begegneten. Da musste ich alle Halterungen nachträglich anpassen (auch Größenordnungen um 5mm (im Maßstab 1:45!), am Schluß ging´s dann leidlich...aber warum haben die Konstrukteure das nicht besser vermessen?!
    Also weiter so, bisher sieht´s sehr gut aus. =D> =D>