Intermodellbau Dortmund 10. - 14.4.2013

  • Hey Alfred


    Herzlichen dank für diese excellente Bilderstrecke.
    Da freut sich meinereiner umso mehr auf Bremerhaven...


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Alfred,


    auch von mir ein herzliches "Danke" für die Dortmund-Bilder!


    Ich hoffe, Dich in Bremerhaven zu sehen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Chris,


    die Blue Marlin mit der Bohrinsel ist eine Eigenkonstruktion von Siegfried Neumärker und wie alle seine Modelle in 1:600

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hello Chris,


    i was also interested on this model of a drillingplatform and i asked Sigfried a few years ago to rescale this model into 1:250. He said that is was impossible due the paintig program he used.
    Therefore i bought the Bredford Dolphin from Scaldis in 1:250 two years ago. Perhaps you can meet Wim van der Meer (Scaldis) in Bremerhaven next week.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Die Intermodellbau 2013


    Nun möchte meine Wenigkeit gerne an dieser Stelle auch ein kleines Fazit über die Intermodellbau aus Sicht eines Mitorganisators treffen.


    Zuerst einmal ein herzliches "Danke" an Alle, die Zeit und Geld und Aufwand investierten, um den Kartonmodellbau in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Persönlich bedauere ich es sehr, dass uns nicht mehr Fläche zur Verfügung stand, um mehr Interessenten unterzubringen. Wie in den Jahren zuvor erhielt ich diverse Anfragen, ob und wie denn eine Beteiligung möglich sei. Allen musste ich leider wie in den Jahren zuvor eine Absage erteilen. Und daran wird sich wohl leider auch in Zukunft kaum etwas ändern.


    Denn die bisherigen Protagonisten haben nach meiner Meinung durch ihr jahrelanges Engagement das Recht, immer zuerst gefragt zu werden und ihre Schmuckstücke der Öffentlichkeit zu zeigen. Auch wenn dadurch öfter die gleichen Modelle zu sehen sein mögen.


    2014 wird sich die Sonderausstellungsfläche dann zum zehnten Male jähren, denn 2005 begannen wir mit einer kleinen Fläche in der Halle 1 der Dortmunder Westfalenhallen. Ob und was man initiieren könnte, um diesen Anlass zu würdigen, dafür erscheint es mir momentan doch noch ein wenig früh. Natürlich sind wir für Anregungen sehr dankbar, aber es muss alles wohlbedacht und analysiert werden. Und ab Januar 2014 ist wohl eher der geeignete Zeitrahmen, wofür ich um Verständnis bitten möchte.


    Zum Schluss noch eine Info, die mir persönlich sehr am Herzen liegt: Immer wieder wird die Meinung aufgeworfen, eines der Internetforen oder die IG Kartonmodelbau sei der Träger dieser Fläche auf der Intermodellbau. Dem ist jedoch nicht so, die Fläche steht logistisch unter der Schirmherrschaft des "nauticus", des Dachverbandes der Schiffsmodellbauer Deutschlands, und seines Dachverbandpräsidenten Dieter Matysik. Wir sind neutral und Angehörigen jeder Gruppierung offen, und jeder der Aktiven kann dies bestätigen.


    Bis denn, zur Intermodellbau 2014!


    Axel Huppers

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.