[Fertig] Segelflugzeug IS-8 "Komar" - Draf Model - 1:10 Lasercut

  • hallo jan,


    herzlichen glückwunsch zu diesem ergebnis, eine wirklich gelungene arbeit und ein sehr dekoratives modell. ein echter "hingucker", gratuliere nochmals.


    gruss dett

  • WOW,


    da ist man mat 2 Wochen nicht da, dann verpasst man diesen schönen Bericht. Hab mir alles mal eben durchgelesen.


    Super gemacht, Glückwunsch.



    Gruss
    Udo

  • Hallo Jan,


    Dufftes Modell Klasse =D> "Neid Speichel läuft aus den Mundwinkel" :)


    Jan das ist Kartonmodellbau der Spitzenklasse, Ein Segelflieger wie er innen aussieht.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Jan,


    herzlichen Glückwunsch zur Erstellung unseres Laserschnitt-Premieren-Modells ;) Das ist doch sehr ansehnlich und anschaulich geworden.


    Unsere Luftfahrtgalerie freut sich schon auf Bilder des Fliegers an der engültigen Decken-Parkposition.


    Schöne Grüße


    René *vielleichtsollteichmirdiesenfliegerauchmalantundenk*


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Jan :)


    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. =D>


    Ich muss schon sagen, dass ein Modell in dieser Art zu bauen, ist schon aussergewöhnlich. Kriegt der Segler noch ein Anstrich ? Oder lässt Du ihn so wie er ist ?


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • =D>
    Gratuluje wykonania tego modelu! Jest o klase lepiej wykonany niz prototyp. Moze jakies opinie po polsku pojawia sie na Forum. Wszystkie zauwazone bledy sa od razu poprawiane, tak aby sie nie powtarzaly.


    Dzis Sroka otrzyma skrzydelka, juz wykonalem wszystkie mechanizmy sterowania, pozostalo pare detali.


    Czy bedzie zainteresowanie podobnymi modelami? Czy wykonywac takie modele w wersji z mechanizmami, czy tak jak Komar tylko konstrukcja? A moze obie wersje?


    Chetnie nawiaze tez kontakt ze sprzedawcami z zagranicy. Moze wplynelo by to z korzyscia na cene.


    Gratulationen zur Fertigstellung des Modells. Es ist um eine Klasse besser gebaut worden als das Prototyp. Vielleicht schreibt jemand auch eine Meinung von den polnischen Modellbauern in diesem Forum. Alle Fehler die gesehen worden sind, habe ich sofort korriegiert, damit sie sich nicht mehr wiederholen. Heute kriegt " Sroka " Flügeln. Ich habe schon alle Mechanismen der Steuerung fertig gemacht. Es sind nur paar Kleinigkeiten geblieben. Besteht Interesse an sochen Modellen ? Oder soll ich Modelle mit mechanischen Steuerungen konzipieren oder nur solche wie " Komar " ohne bewegliche Teile. Oder vielleicht beide Versionen ? Ich würde gern mit deutschen Händlern Kontakt aufnehmen. Vielleicht würde sich das positiv auf den Preis auswirken.

  • Hallo Draf Model,


    würde sehr gerne beide Bausätze besitzen und bauen. Der einzige Grund zur Zeit habe ich nicht viel Geld. Bin beim Süddeutschen Hammerwerk beschäftigt.


    Eine Bitte hätte ich an dich:
    Da ich gerade den Fieseler Storch baue lasse ich die Lasergeschnitten Teile zur Zeit aussen vor. Mache zur Zeit einen oder mehrere Kontrollbauten mit Karton.Muß mir ein Bild machen von der Bauweise wie man es richtig macht. Wenn das alles für mich in Ordnung ist wird das Orginale Modell mit den Lasergeschnittenen Teilen gebaut.


    Die Bitte ist bei den Lasergeschnitten teilen wenn es geht etwas mehr abschneiden (ich denke 0.001mm) dann kann man die Teile besser zusammenfügen. Und schau dir bitte das Teil A2 an das sollte die vordere Öffnung auf 2.5mm vergrößert werden. Denn an Teil A1 kommen vorne die Teile A21, A22 und A23 beidseitig drandiese fünf Teile haben dann eine Gesamtbreite von 2.5mm.


    Draf Model das ist keine Kritik, sondern wie du beschrieben hast ein Vorschlag von mir.
    Wünsche dir weiterhin mit den sehr guten Modellen viel erfolg.


    Herzliche Grüße vom alten Dampfplauderer
    Ernst


    :polish:Witam Draw Model , Cieszylbym sie z obydwu wersji modelu. Chwilowo nie posiadam z byt duzo pieniedzy. Pracuje w tyje chwili w malej firmie na poludniu niemiec. Jedna prosbe mialbym do Ciebie: Akurat buduje Fieseler Storch z GPM-u i nie kozystam narazia z wycietych laserowo wreg. Buduje model z normalnej tektury i wreg i sprawdzam , czy wszystko do siebie pasuje. Jezeli wszystko bedzie w porzadku, to zrobie potem model z laserowo wycietych czesci. Prosba moja do tych laserowo wycietych czesci jest, zeby wyciecie byly o.k. 0,001 mm wieksze. Wtedy beda te czesci lepiej do siebie pasowac. Prze popatrz naczesc A2 to otwarcie powinno byc zwiekszone o ok. 2,5 mm . Poniewaz do czesci A1 przychodza z przodu czesci A 21, A22 i A23 w obydwu stronach. Teych 5 czesci ma grubosc ok. 2,5mm. Draf Model to nie jest krytyka tylko moje spostrzezenia do modelu. Zycze Tobie dalej duzego sukcesu w opracowywaniu modeli. Serdeczne pozdrowienia ode mnie. Ernst.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für das Lob. Aber der Eindruck des Modells basiert mehr auf der Fertigungsweise als auf meinen handwerklichen Fähigkeiten. Der Flieger ist wirklich sehr einfach zu bauen.


    DRAF MODEL: Die Nachbildung von funktionsfähigen Steuerelementen ist für mich nicht ganz so wichtig. Klar sollten alle Teile, wie Pedale und Anlenkhebel da sein, aber alle Seile zu verlegen, halte ich für überflüssig.
    Anregung für zukünftige Modelle: Die Fertigungsmethode ist gut geeignet für Modelle des 1. Weltkriegs
    z.B.
    Fokker DVII
    Fokker DVIII
    Pfalz DIII


    Gruß
    Jan


    :polish:


    Witam wszystkich, Dziekuje za pozytywne oceny. Uwazam, ze te oceny bazuja raczej na technice budowy niz na moich manualnych zdolnosciach. Ten model naprawde nie jest trudny w budowie.


    DRAF MODEL: Model ktory ma ruchome mechanizmy w konstrukcji nie dla mnie az taki wazny. Niektore czesci powinny sie znajdowac , jak pedaly, heble sterownicze, ale inne dorbnostki jak np. linki sterownicze uwazam za zbedne. Typ dla was: Ta metoda budowy modelu nadaje sie znakomicie do modeli z 1. wojny swiatowej jak np. Fokker DVII, Fokker DVIII, Pflaz DIII, Pozdrawiam, Jan