[FERTIG] WHV Tornado 1:50 GAF

  • Teil 9d Ende


    Hier gehts doch weiter :


    Teil 9d Ende der Rumpfassembly, section backboard:


    Nachdem der Schwenkeinsatz in die fuselage eingebaut wurde, wird als naechstes die abdeckende Abwicklung 4n eingeklebt; die Abwicklung wird auch jetzt in zwei Teile aufgespalten. Zur Stabilisierung werden auch hier weitere Laengsspanten aus 1mm Graukarton unter die Abwicklung eingefuegt.
    Die Fluegelabdeckung 10 mit Spitzenformstabilisierung 10a wird um den Fluegel geformt und eingebaut.
    Zum Schluss wird der bereits vorgefertigte Lufteinlass 5 mit Distanzstueck 1d angesetzt.
    Das bisherige Ergebnis ist in den Bildern 1 bis 3 zusammengestellt.
    Die Steuerbordseite folgt im Anschluss.

  • Hallo, Klaus,


    wie bitte? "9d Ende" heißt doch hoffentlich nicht, daß Dein Bericht in der berühmt-berüchtigten Rundablage gelandet ist? Das wäre nach der Arbeit, die Du Dir bislang gemacht hast, und beim bisherigen Ergebnis sehr schade!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von KlausMoeller
    Teil 9d Ende


    moinmoin Klaus,


    wat denn nu ?(
    Wieso "9d Ende" ?(


    Was ist schief gegangen? Wäre ja wirklich schade, wenn es nicht weitergehen kann.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Hallo Klaus,


    jetzt ist es endlich raus, wie Dein Schwenkflügelmechanismus realisiert wurde. Ich hätte mich nämlich schon gewundert, wie Du das NUR aus Karton bei dem doch eher kleinen Maßstab realisieren wolltest ...

    Quote

    Teil 9d Ende

    Aber das klingt so zwischen den "Zeilen" nicht so gut: Hast Du Bauteil 9d beendet oder ist das ganze Modell "terminiert" worden?


    Servus, Woody

  • Servus und moinmoin;
    Sorry, mein Fehler :rolleyes:
    Ich habe angefangen Section : "9d Ende der Rumpfassembly" zu schreiben; nach Eingabe von "9d Ende" wurde ich vom FFK (FamilienFuehrungskommando) abkommandiert zur SOFORTIGEN Entsorgung des Gartengruenschnittes BEVOR der Recyclinghof schliesst. Dummerweise habe ich meine PC-Session nicht gegen eine feindliche Uebernahme gesichert, sodass ein MdeFK (Mitglied des erweiterten Fuehrungskreises) meine Arbeit unsachgemaess terminierte um YouTube downloads zu starten.
    Natuerlich geht es weiter - bisher keine baulichen Probleme.
    Ich muss nur meine Forumsaktivitaeten nach 22:00 verlegen.


    Servus KM

  • Teil 10 (vorgezogen)


    Da in der Zwischenzeit schon einige Zulieferer ihre Komponenten geliefert haben, hier ein kurzer Zwischenbericht.
    Der Tornado wird in der "klassischen" Bewaffnung ausgestattet, also von links nach rechts an den Aussenlasten/Schwerlast am Rumpf:
    - Eierwerfer (fehlt noch, Zulieferer laesst sich Zeit)
    - Aussentank
    - Schiffchenversenker
    - Schiffchenversenker
    - Aussentank
    . ein Bozzele


    Die Aussentanks (Baugruppe 23B/S) wurden standardmaessig grau gehalten (160gr/m2 Papier) und dem jeweiligen Ton der Fluegelunterseite angepasst.
    Der Schiffchenversenker (Baugruppe 24) wurde in den Farben des "Ausstellungsstuecks" auf Messen coloriert (100gr/m2 Papier).
    Das bozzele (Baugruppe 25) wiederum in Standardgrau (160g/m2 Papier).
    Der Bausatz beinhaltet den britischen Sky Shadow - wird also nicht verwendet.
    Infos zum bozzele findet man bei "Janes, electronic warfare, airborn countermeasures", Infos zur Kormoran II bei "janes, airborn launched anti ship missiles"; Infos zum Eierwerfer - gibts nicht oeffentlich :D!
    Zur Montage der Kormorans sind zwei zusaetzliche Lastenadapter notwendig die nicht im Bausatz vorgesehen sind, da der Konstrukteur beide LFK's an den Aussenlastentraegern anbringen wollte; muessen also nachkonstruiert werden (asap).
    Bild 1 zeigt die einzelnen Bauteile, Bild 2 die fertigen Aussenlasten.
    Teil 9d kommt anschliessend.


    Nachtrag Lastadapter:
    Als Grundlage wurden die aeusseren Aussenlasttraeger harangezogen und in der Hoehe halbiert - verwendet wird dann der untere Teil (siehe jetzt Bild 3).

  • Teil 11 Leitwerk, Luftkuehler, diverser Kleinkram


    Nachdem die restlichen Wulstabwicklungen (Bauteile 13h, i, j) montiert wurden, kann das vormontierte Leitwerk angesetzt werden.
    Beim Zusammenbau des Luftkuehlers (Bauteile 15d, e) ist zu beachten, das beide Halbschalen 15e symmetrisch gleich vorgerundet werden, sonst wird der Kuehler beim Zusammenbau schief! (wie hier geschehen).
    Als Kleinkram wurden die Schwerlasttraeger (Bauteile 17), Hauptfahrwerkabdeckung (Bauteile 18h) etc. unter dem Rumpf angebracht.
    Die Bilder 1 bis 3 zeigen den aktuellen Bauzustand.
    Viel ist nicht mehr zu tun.....

  • Vorletzter Teil
    Aussenlasten montiert (bis auf Eierwerfer);
    Scheinwerfer bei den drei Fahrwerken ergaenzt (Korpus aus 3/4 Kreissegment mit R=4mm, Flaeche aus D=5mm Alufolie);
    Vorderteil an Hauptrumpf angebaut;
    Cockpiteinrichtung erstmal so reingelegt.
    Fehlt jetzt nur noch die Kanzel.
    Gruesse an Woody, Norbert und Old Rutz - die ein paar Zeilen zur Kommunikation uebrig hatten. Allen anderen stillen Beobachtern danke ich fuer ihr Interesse - hoffentlich war es nicht zu langweilig - ist ja nur ein 1:50iger.
    Die Bilder 1 und 2 zeigen den aktuellen Bauzustand.


    Servus KM

  • moinmoin Klaus,


    das ist ein schöner Flieger geworden.Und was heißt, ist ja nur ein 1:50iger??
    Jetzt spendiere ihm noch ein "schönes" Kabinendach.
    Die Ansaugschächte hätten noch etwas mehr "Tiefe" gebraucht. Vielleicht hätte man sie etwas dunkler einfärben können.


    Bin schon auf die Galerie-Bilder mit den schwenkbaren Außenlasten gespannt.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Servus Klaus !


    Sauberer Tornado - auf Bilder des Schwenkvorgangs bin ich auch schon gespannt !
    Aber pass ja auch das du den armen kleinen Pinguin nicht die Haube drüberklebst und er nicht mehr raus kann! :D


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Klaus,


    aber hallo, was Du aus dem Modell rausgeholt hast!!! Ich muss mir den Bogen doch noch mal genauer anschauen, denn mit dem Ergebnis habe ich anfangs wirklich nicht gerechnet.


    Weißt Du, was jetzt noch klasse wäre: Wenn Du einen kleinen Film machen würdest, in dem der Schwenkmechanismus in Aktion gezeigt wird. Aber auch so ist das ein toller Bericht.


    Woher Du den "Piloten" hast, frage ich jetzt aber lieber nicht ... :D


    Servus, Woody

  • Servus;


    ToKro:
    Stimmt leider genau - gut entdeckt. Die Tailnumber gehoert lt. letztem Stand zum AG 51 Immelmann (die aber relativ viele ECRs haben, die 43/65 ist aber definitiv ein IDS). Ich habe zu Beginn waehrend er Umfaerbung auf der BWLW homepage nach ein paar Fotos gesurft. Auf der Seite vom JaboG31 Boelke ist ein Jubilaeumstornado abgebildet. Ich habe daraufhin einfach die Tailnumber plus Geschwaderzuordnung uebernommen - bad luck. So sollte dann wenigstens die Bewaffung mit Kormorans den "offensichtlichen" Fehler halbwegs kompensieren.
    Aber: JaBoG31 hat auch den Auftrag "Luftunterstützung für Seekriegsoperationen " warzunehmen - mit etwas gutem Willen stimmst dann doch wieder.
    PS: Geschwader und deren Auftraege wechseln mit der Zeit; so oder so wirds irgendwann falsch.


    woody:
    Das ist nicht der Pilot. Der "Typ" war einfach da und sagte er sei zustaendig fuer die Mauser - und da er so eine grosse Wumme traegt, habe ich das auch geglaubt. Wie er auf den Pilotensitz gekommen ist - wirklich - keine Ahnung.
    Die Idee mit dem Video ist OK.


    Norbert:
    Stimmt - ich bin selber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Zum Nacharbeiten habe ich aber keine Lust mehr.


    Gruesse aus dem verregneten Ulm
    Klaus

  • moinmoin ToKro,


    das kannst Du ruhig groß schreiben, das geht nämlich garnicht :)))


    Gruß aus Hamburg


    Norbert





    Klaus ein Video von der Flügelverstellung samt Außenlasten wäre der Oberhammer!

  • Letzter Teil


    Zum guten Schluss noch die Haube und zwei Staurohre vorne rechts und links. Der letzte Wingpod kommt erst viel spaeter....


    Summary:
    Anzahl Teile ca. 300.
    Die Passgenauigkeit des Modells ist sehr gut;
    Die Camouflageuebergaenge passen exakt - was bei einer CAD-basierten Konstruktion nicht wundert.
    Die Detaillierung ist fuer ein 1:50 Modell eigentlich ausreichend - aber es koennte "a biserl mehr sein".
    Konstrukive Maengel gibts wenig zu beklagen - Verstaerkungen an einigen Stellen sind hilfreich fuer die Gesamtrumpfstablilitaet.
    Lediglich die Originalcolorierung is solala.


    Hiermit beende ich diesen Baubericht - es war mir eine Freude, hier reporten zu koennen und duerfen.
    Jetzt, da die letzte Zeile geschrieben ist, bleibt zum Schluss nur noch die Frage "Wo isn des Hirn ? - da wos hi ghoert - des glaub i net".
    Servus and bye-bye
    KM

  • Servus, Klaus,


    gratuliere zur Indienststellung!


    Die Mühen haben sich ausgezahlt, Du hast einen tollen Flieger gebaut. Liebevoller Bau, gute Berichterstattung - Setzen Eins!


    Jetzt bin ich nur mehr auf Bilder von der Synchronisation der Tragflächen gespannt :D


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang