Flugzeugträger Graf Zeppelin / JSC / 1:400

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    eben tauchte im Teamspeak die Frage nach den Dimensionen der Flugzeuge für die Graf Zeppelin auf. Um das mal zu verdeutlichen, habe ich die Rückseite des Heftes fotografiert. Auf ihr sind alle Außenhautteile der insgesamt 42 Flugzeuge (12 Messerschmitt Bf-109T und 30 Junkers Ju-87C "Stuka") aufgedruckt. Dabei ist die Seite DIN A4 groß und das Lineal hat eine Länge von ca. 20cm.


    Viele Grüße


    René

  • Hi René,
    Wahnsinn!
    Ich bin sehr gespannt auf die Flugzeuge im Maßstab 1:400
    Wenn Du die Baust dann bist Du für mich der Größte!


    Mit den besten Grüßen
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    danke, aber auch wenn ich die Flieger zusammenstümpere, werde ich nicht der Größte sein ... ich habe auch gar nicht diesen Anspruch ... bin schließlich nur 1,76m groß ;)


    Aber weiter geht es mit dem Bugteil des Graf Zeppelin-Rumpfes ...


    Um den Rumpf richtig zu Formen, empfehlen sich neben dem Studium von Bildern des Originals und Plänen auch der Einsatz mehrerer Hände um die Beplankung in die verschiedenen Richtungen zu drücken.


    Hier die Backbordansicht...

  • Hallo Scrootch,


    mir gefallen die beide Seiten des Rumpfes. Die Kamera ist manchmal einfach gnadenlos :). Die Fliegerchen werden natürlich der Hammer, da wünsche ich Dir jetzt schon einen sauberen Schnitt und gute Nerven!


    Viele Grüße
    heribert

  • Sodele, da ich anderweitig schon genug "Stress" habe befasse ich mich heute lieber mit den schönen Dingen des Bastlerlebens und arbeite weiter am Bugteil der Graf Zeppelin.


    Derzeit sind auf dem dem Deck die Spillen, die Ankerkettenstopper und sowie der Aufbau der Wohl den Deckszugang von den Mannschaftsquartieren aus ermöglichen sollte. Seltsamerweise ist dieser Aufbau in dieser Form auf den mir vorliegenden Plänen und Bilder so nie vorhanden gewesen und sollte es auch nicht sein. Es müsste niedriger als die Spillen sein. Aufgrund der notwendigen Feinmotorik des Korrektors und das hinterher eh das Flugdeck über diesen Teil des Vorschiffs ragt, erspare ich mir die Korrektur.


    Ferner empfehle ich hier die Bauanleitung komplett vorzulesen, da man nach dem Aufkleben des Decks auf das Vorschiff Löcher in das Deck stechen soll. Dies sollte man vor dem Anbringen des Deck an das Vorschiff schon machen bzw. das Deck schon vor Montage des Bauteils 103 in das Vorschiff aufkleben und die Löcher stanzen.


    Das Bild zeig den derzeitigen Baustand und im Vordergrund entstehen die ersten Stützen des Flugdecks auf dem Vorschiff.

  • Hallo Rene,


    dein Bau der Graf Zeppelin ist sehr gut ein richtiges Augenfutter.
    Wefe mir demnächst wieder diese Buch über die Graf Zeppelin ausleihen und die Bilder anschauen auf den meisten Bilder und Blaupausen ist der Stempel Geheim oder Streng Geheim draugestempelt macht aber nichts.


    Gruß
    Enst

  • Hallo Ernst,


    ich denke, dass sich das mit der Geheimhaltung fast erledigt haben dürfte ... ;)


    Ich bin erstaunt, wie leicht mir das Modell bis jetzt von der Hand ging und wie gut - mit Ausnahme der Ventilatoren in den Nischen - alles gepasst hat - bisher.


    Im nächsten Schritt sind nun die Träger eingebaut. Sie werden nicht eingeklebt, damit sie beim Anbau des Oberdecks/Fugdecks noch angepasst werden können.

  • Hallo Rene,


    wenn man weiss das JSC Modelle nicht so einfach zu bauen sind und den 1:400 Maßstab berücksichtigt kann man nur sagen...."SUPER GEBAUT" .


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Michael,


    danke für die Worte ... vom Bauen geht der Bogen eigentlich. Aber es gibt in der Bautechnik und -ausführung doch noch vieles zu verbessern von mir ...


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • ... langsam entwickelt sich der Unterbau des Flugdecks mit den Katapulten ...


    Edit:


    Das 2ct-Stück habe ich auf speziellen Wunsch von Henry ins Bild gelegt, damit man mal die Größenverhältnisse sieht, denn die ein oder andere Makroaufnahme täuscht dann doch etwas ...

  • Nachdem die Katapulte an der Unterseite des Flugdecks fertig sind, wird das Bugteil des Schiffes mit dem Flugdeck verbunden. Wie man auf dem Foto sieht, sieht das Ganze dann doch schon richtig nach einer Art Schiff aus. Die Stützen des Flugdecks sind hier noch nicht ausgerichtet und mit dem Flugdeck verbunden.

  • Hallo Scrootch !!


    Das ist ja eine Kleine, Feine Angelegenheit :))


    Hast du schon andere Schiffe in diesem Maßstab gebaut ?


    Für mich reicht eigentlich schon 1:250 , alles andere wäre mir zu Klein !!


    Liebe Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    das ist das erste Schiff im Maßstab 1:400. Bisher habe ich nur erfahrungen mit Schiffen im Maßstab 1:200, 1:250 und 1:100 gesammelt.


    Aber die Fizzelarbeit geht besser von der Hand als ich dachte, wenn auch ab und an die Finger etwas groß für die Bauteile sind. ;)


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Rene,


    Ausgezeichnete Arbeit =D>


    Und ein herzliches Willkommen in der Riege der Könige :]


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    vielen Dank!


    Aber Du weisst ja, bei den Königen ist es wie mit den Beamten: Man muss nur lange genug herumsitzen und genug Unsinn von sich geben und schon wird man auf den Thron befördert. ;)


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Scrootch,


    Deine Fitzelarbeit zahlt sich voll aus.
    Das Modell ist ja wirklich toll geworden!


    =D> =D> =D>


    Wie wäre es noch mit einer Ankerkette?
    Ich habe für meine Blyskawica die Ankerkette aus Zwirn mit Luftmaschen gehäckelt.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,


    eigentlich eine gute Idee. Sie hat nur leider 2 Haken:


    1. Ich kann nicht häkeln und mein Schatz hat derzeit genug Streß


    2. Die Ankerketten sind aufgrund des Maßstabs von 1:400 doch recht klein und damit engmaschig zu häkeln. Hier täuschen die Makroaufnahmen etwas über die tatsächlichen Dimensionen.


    Mal schauen .... vielleicht lasse ich mir da noch einfallen.



    @all:


    Auf jeden Fall habe ich gestern abend festgestellt, dass die hinteren Bordwandteile jeweils ca. 1cm zu kurz sind ... und nun ist da etwas Bastelarbeit angesagt. Deshalb werde ich heute oder morgen wohl mit einem Bordwandteil in den diversen Schreibwarenläden bummeln gehen, um etwas Tonpapier in passender Farbe zu ergattern.


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Rene


    1cm zu kurz, da kann man sicher nicht mehr von Paßungenauigkeit reden.



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Michael,


    richtig ... zumal ich mir vielleicht 2-3mm mit meiner Ungenauigkeit erklären könnte ... aber so??? ?( ?( ?(


    Naja, schaun mer mal ....


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Spanten der Zeppelin etwas bearbeitet habe, scheinen die Bordwände etwas besser zu passen und bewegen sich vom Spalt am Heck in einem Bereich, den ich auf meine Unzulänglichkeiten im Bau schieben kann (muss).


    Die Backbordseite sind derzeit so aus, wobei die Bordwand am Heckteil noch nicht verklebt ist.

  • Hallo René,
    Bevor du die Heckbeplankungsteile verklebst, kannst du die Teile wo das Anker gezeichnet ist kopieren dann die Kopie mit 0,5 mm Karton verstärken und das Anker ausschneiden und bei die Originalteil an die gezeichnete Anker ankleben.
    Modell sieht super aus ! =D>
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da hast Du natürlich vollkommen recht, dann ist nämlich alles stimmig speziell die Farbe ....


    Danke für den Tipp.


    Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

    Edited once, last by René Blank ().