Thumbnails bei Fiddlersgreen...?

  • Grauzone ... würde ich sagen.


    Fiddler's Green verbietet dies nicht ausdrücklich auf der Webseite und weiss wohl um die (bedingte) Möglichkeit, ergo scheint es "toleriert" zu werden, dass sich der eine oder andere Feinmotoriker an solche Winzwerke wagt. Andererseits kann man argumentieren, dass es sich wohl um eine nicht ganz bestimmungsgemässe Nutzung der Site handelt, da der Download der Bilder und deren Weiterverwendung ja nicht freigegeben wurde.


    Also wäre es nicht eindeutig OK, rein rechtlich gesehen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und was Du in Deinem stillen Kämmerlein tust ...


    Was nun andererseits die Veröffentlichung dieses Tuns im Forum betrifft ... müssen die Betreiber entscheiden. Auch hier liegt keine eindeutige Rechtssituation wie "Förderung einer Straftat" oder so vor.

    Gruss von Bernd (de feckin' German)

  • Ich zitiere mal von der Fiddlersgreen Iti-Biti-Seite:


    Quote

    HI CHIP,
    WE HAVE ORDERED AND DOWNLOADED MANY OF YOUR PLANES, AND MY NEPHEW ABSOLUTELY LOVES THEM, HE IS 6 YEARS OLD AND OBSESSED WITH PLANES. HE SOMEHOW GOT IN TO YOUR COLLECTOR POSTCARD PAGE, AND PRINTED THE PAGE OUT. HE THEN CUT OUT THE MESSERSCHMITT AND PUT IT TOGETHER, HE WANTED ME TO E-MAIL THE PICTURE TO YOU, SO HERE IT IS.
    THANKS
    TERRY AND ZACK


    (the post card collectors page is at : X and what this little rascal did was to
    print a thumb nail image!


    Das ist, nicht ausdrücklich, aber offensichtlich die Genehmigung die Thumbnails auszudrucken und zu bauen... wenn Du Dir dabei die Finger brechen willst!


    Michi


    Admin: Links wegen böser Zeichen entfernt!

  • Quote

    Original von MichiK
    Das ist, nicht ausdrücklich, aber offensichtlich die Genehmigung die Thumbnails auszudrucken und zu bauen...


    Nein, das ist eine stillschweigende Duldung der Aktion eines Sechsjährigen (!) - daraus würde ich erstmal keine "offensichtliche Genehmigung" herleiten.

    Gruss von Bernd (de feckin' German)

  • Zugegeben, ob das vor einem Gericht noch offensichtlich wäre und durchkommen würde, kann ich nicht sagen (Merke: Vor einem Gericht bekommt man nicht Recht, sondern ein Urteil). Andererseits kann man es wirklich nicht mehr "stillschweigende Duldung der Aktion eines Sechsjährigen" nennen, wenn Chip aus freiem Willen und ohne äußeren Zwang eine vollständige Anleitung zur "nicht ganz bestimmungsgemässen Nutzung der Site" und dem nicht "freigegebenen Download der Bilder und deren Weiterverwendung" auf seiner Seite publiziert, und das ohne jeden Hinweis, daß solches Tun verboten ist, oder?



    Sorry, Admin, da ist mir wohl was entgangen (muß man aber schon wissen, daß man's erkennt :D)


    Viele Grüße!
    Michi

    ROMANES EVNT DOMVS !

    Edited once, last by MichiK ().

  • Hallo allerseits,
    danke für eure Meinungen. Ich habe gestern auch noch mal bei Fiddlers nachgeschaut, ich denke ich werde erstmal die Modelle verwenden die auch Offiziell als freies Modell bezeichnet werden. Die Modelle findet man unter dem Reiter "Fun Stuff".


    gruss
    olli


    P.S. eine Aussage von den Betreibern zu diesem Thema, was zu tun und zu lassen ist, speziell in diesem Fall fänd ich sehr Hilfreich!
    Schliesslich möchte ich keinen Ärger verursachen, ich denke da hats wohl schon genug gegeben...

  • Bei den geringen Kosten für ein FG-Modell, finde ich den aufgezeigten Weg schon mehr als merkwürdig X( und eine Diskussion darüber ebenso

  • Quote

    Original von Olli
    P.S. eine Aussage von den Betreibern zu diesem Thema, was zu tun und zu lassen ist, speziell in diesem Fall fänd ich sehr Hilfreich!
    Schliesslich möchte ich keinen Ärger verursachen, ich denke da hats wohl schon genug gegeben...


    Hi Olli !


    Also von offizieller Seite :
    Frag doch einfach bei FG nach unds wenn die ihr OK geben dann rein damit ...
    Allerdings finde ich den Einwand von indicol sehr passend.....


    CU


    Rocky

  • Hallo allerseits,


    Peter,
    Ich wollte hier nichts hintenrum machen. Ich bin nur nicht auf das naheliegendste gekommen, nämlich bei Fiddlersgreen direkt nachzufragen.


    @Indicol,
    ich muss gestehen ich bin über deine Reaktion etwas verwundert ( X( Böse ???... ).
    Auf die Idee so etwas zu machen bin ich gekommen als ich über die Modellchen gestolpert bin,
    die auf der Fiddlersgreen Seite gepostet sind und zumindest zum Teil aus eben diesen Thumbnails gebaut wurden.
    Also habe ich mir da nichts bei gedacht als ich hier im Forum diese Frage gestellt habe.
    Etwas was ich im übrigen auch getan habe um mich und andere vor irgendwelchen unangenehmen Konsequenzen zu bewahren,
    und weil man hier im Forum immer eine Kompetente Antwort bekommten kann.
    Es gibt also in meinen Augen keinen Grund eine derartige Reaktion zu zeigen/schreiben. Ich habe ja nicht vor gehabt hier irgendwelche Raubkopien zu verkaufen...
    Ich habe lediglich eine einfache Frage gestellt BEVOR ich irgendwelche Tatsachen schaffe.
    Frei nach dem Motto erst Fragen und dann Handeln!


    Ich hoffe damit irgendwelche Missverständnisse die aufgetreten sein sollten,
    geklärt zu haben!


    gruss
    olli