Nagato, Fly Model #89, 1:200

  • grüss euch!


    nachdem ich jetz über 2 stunden umsonst an der abdeckung des schornsteines herumgesch..... hab mag ich nimmer - für heute. zuerst wollte ich alles als gitter darstellen, hat aber nicht so funktioniert wie gedacht und mit den orginalteilen bin ich es erst recht nicht zusammenbekommen. wurscht. morgen druck ich mir das ganze nochmal aus und dann wirds passen.


    vorher hab ich noch den "unterbau" gemacht und eines der vielen gitter, die in diesem bauabschnitt noch kommen werden, verarbeitet.


    grüsse
    waltair

  • danke für eur lob, aber wenn ihr die in natura sehen würdet, währe eure meinung nicht soooooo begeistert :)


    normalerweise zeigen fotos gnadenlos den murks den ich oft verbreche, hier is es aber genau umgekehrt. sogar die kamera hat mitleid und fotografiert schöner als alles ist :)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Waltair,


    irgendwie scheint die k & k Marine doch noch die Schatten auf Austria zu werfen - denn warum sollten sonst so viele Schiffe dort gebaut werden :D :D :D Ich finde es toll, daß Du dieses anspruchsvolle Modell angegangen bist. Und mir gefällt das, was Du zeigst, auch sehr gut. Du mußt also Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Werde den Bericht weiter begleiten und auch immer mal Vergleiche mit meinem aktuellen Projekt anstellen, auch wenn der Maßstab nicht dergleiche ist.
    =D> =D> =D> und viel Spaß und Erfolg weiterhin.


    Günter


    P.S.: Habe übrigens noch einige Original-GELI's, vor Jahren in Klagenfurt gekauft. Bin den Schiffen so verfallen, daß ich an die Flieger nicht mehr rangehen werde, weil einfach die Zeit fehlt. Wenn also Interesse besteht, kurze PN.

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited 2 times, last by OpaSy ().

  • grüss euch!


    woaaaa jetz gehts ans eingemachte :gaga: rund um den schornstein wird ein wahrer gitterwald hochgezogen. ausserdem hat der konstrukteur an mich gedacht und bei jedem dreieck ein grosses "W" reingeschrieben. da ich sammler bin, hab ich fein säuberlich alles ausgeschnitten um diese "huldigung" aufzubewahren :)


    leider haben die werftarbeiter sehr schlampig gearbeitet und jede menge dellen reingemacht X(


    OpaSy: ich weiss nicht ob der k.u.k. geist irgendwie auf mich abfärbt. allerding muss da aber was sein, weil das allererste schiff das ich gebaut habe (für einen freund) war die viribus unitis - das flaggschiff der gleichnamigen klasse.


    waltair

  • Hallo Waltair,
    neee jetz muss ich mal deine Werftarbeiter in Schutz nehmen. Ich denke die Dellen sind in der langen Dienstzeit entstanden ;) . Schliesslich ist dieser alte Kämpe erst nach dem Krieg bei Atombombentests gesunken, und selbst dafür hat sich die Nagato ZWEI Atombomben genehmigt.
    Aber auch das eigentliche Sinken hat noch Tage in gebraucht, war also ein echter Samurai dieser Pott.
    Mach weiter so, dann hast du ein sehr schönes Modell geschaffen.


    gruss
    olli

  • Olli: war ein "zähes luder" die nagato. zwei atombomben und nur ein paar kratzer is schon ganz ordentlich :)


    als abschluss für heute noch ein bildchen vom linken "gerüstwald". auf die plattform kommt noch ein gestell rauf und, soviel ich aus der anleitung erkennen kann, ein paar scheinwerfer.


    in diesem sinne gute nacht :gaehn:
    waltair

  • Hallo Waltair!
    Gratulation zu Deinem Modell. Saubere Arbeit. Schade das die Fenster nur aufgedruckt sind.Aber bei dem Maßstab wäre das eine Nerventötende Arbeit diese Fenster auszuschneiden. Aber trotzdem, schaut super aus. :super:
    Es grüßt!
    Nick

  • grüss euch!


    nicksan: die fenster könnte man ausschneiden, sind gar nicht so klein. allerdings müsste man dann auch die innenseite entsprechend "behandeln" damit es keine weissen wände gibt - und ab da wirds dann wirklich nervig.


    zum gestrigen baufortschritt: an der vorderseite des schornsteines werden 3 rohre angebracht, die man laut schablone anfertigen soll. ich hab einfach ein schwarz bedrucktes papierstück entsprechend zusammengerollt und den oberen teil ein wenig mit wasser weich gemacht und gebogen. hat ganz toll funktioniert. bevor ich aber alles zuschneide, lass ich die rohre noch trocknen.


    den rest vom abend hab ich mit röhrchenrollen und plattform zusammenkleben verbracht :)


    grüsse
    waltair

  • Hallo Waltair
    Tolle Arbeit! Die gebogenen Rohre Sehen super aus da hab ich bei dir wieder eine neue Anregung gefunden.
    Auch der "Pagodenmast"sieht toll aus. Gabs da keine Probleme mit dem
    Ausrichten der einzelnen Ebenen?
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • mit den geschützturm gab es keine probleme. dadurch, dass die einzelnen decks immer aus obe-r und unterseite bestehen, kann man alles recht genau und vor allem gerade ausrichten.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • die röhrchen sind aber jetz nicht die superdinger oder eine weiss gott wie tolle idee. ich hab einfach den umstand, dass papier, mit wasser ein wenig eingeweicht, formbar wird, ausgenützt. das is keine grossartige hexerei :)


    eigentlich hab ich die idee "geklaut", weil ich das hier irgendwo in einem baubericht einmal gelesen habe.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • grüss euch!


    die letzten paar tage hab ich den rest der aufbauten rund um den schornstein fertig gemacht. ein paar teile haben nicht so astrein gepasst (speziell die teile zwischen den stützen unter den plattformen) mit ein bissl biegen und zurechtrücken gehts aber.


    damit ist dieser abschnitt bis auf die mg's und flak fertig - jo und die abdeckung vom schornstein fehlt noch :( da kommt mir aber das grausen wenn ich daran denke. 3 mal hab ich das schon versemmelt. und jetz schieb ich das halt raus so lange es geht :)


    grüsse
    waltair

  • Waaaalteeerrrrrr !!!!


    Diiiiickschiffffffffffffffff ????? Guuuuuut !!!! Sehrrrrr guuuuutt !!!! Schööööönes Dickschiffffff !!!!! Guuuuuuutes Dickschifffff !!!!! Woooo bleibt Valkyriiiiiiie ???? Schöööööne Valkyriiiieee !?!!? Guuuutee Valkyriiieee ??? Woooo ??? Wooo ???


    ;) :D :D :D
    hey ich wußte gar nicht dass du noch Platz für eine Nagato hast ;) - super Bau !!! Eines Tages werd ich mich auch wieder über sowas drüber trauen. Vielleicht wieder die Forrestal. Wenn ich mal viiiiiiel Zeit habe. Und mein Antrag auf Lebensverlängerung letztinstanzlich bewilligt ist ;)


    liebe Grüße
    Mischa

  • @ohi: die abdeckung schaff ich schon, is eigentlich eh kein problem. ich muss mich halt nur dazusetzen und das zeug machen.


    @mischa: valkyrie? was is das? wenn endlich das tragflächenproblem in irgendeinerweise gelöst wäre, dann würde der vogel schon längst fliegen. aber ich weiss einfach nicht was ich da machen soll. vielleicht sollte ich das ganze neu anfangen - irgendwann einmal.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • @pirat: ich würde ja wohl alles machen, aber ich sitz 40km vom modell entfernt im büro und da is nix mit basteln ;(


    @nick: danke für dein lob! aber die fotos beschönigen einiges. ich wäre froh, wenn es in natura auch so aussehen würde.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hi Watair!
    Ich dachte, das gerade die Digital Fotos die Fehler schonungslos aufdecken. Hier dürfte es umgekehrt sein.
    Sei es wie es sei. Gute arbeit allemal!
    lg.
    Nick

  • grüss euch!


    bis ich den neuen bogen der hs-123 bekomme, hab ich mir gedacht, ich bau wieder bei der nagato weiter - soll ja schliesslich auch mal fertig werden.


    es geht mit den aufbauten hinter dem schornstein weiter. welche funktion die hatten, weiss ich leider nicht. es ist auf jeden fall wieder ein grossen "ding" mit mehreren decks :)


    und jetz seh ich gerade auf den fotos, dass ich jede menge kleinstteile vergessen habe anzukleben. na das freuen wir uns aber :)


    waltair

  • grüss euch!


    ein weiteres deck is fertig. normalerweise ein kinderspiel, wenn.. auf der bauanleitung zu sehen wäre, wo alles hingehört. leider sind die zeichnungen in diesem abschnitt nicht gerade die besten und deshalb was alles mehr oder weniger eine "schatzsuche". deshalb hab ich erstmals die unterseite ordentlich fotografiert, damit man sieht wo was hinkommt.

  • Hallo Waltair!
    Der Teil von dem Du nicht weisst welche Funktion er hat, den Du aber super baust nennt sich Achterleitstand. Von dem aus wurde das Feuer der Achteren Türme und Fla -Waffen geleitet.
    LG.
    Nick

  • nicksan: vielen dank für die erklärung. ich bin ja in punkto schiffstechnik eine völlige null. bug, heck geht noch, masten weiss ich auch, aber dann wirds schon schwierig. segel kenn ich auch, sind aber hier nicht sooooo das thema :)


    @ohi: ich werde schaun, dass ich den kahn (nicht den olli) jetz im sommer fertig bekomme - das ziel hab ich mir gesetzt. es warten ja schliesslich noch ein paar böge zuhause auf ihre "verbauung".


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • grüss euch!


    die hs-123 wird wahrscheinlich ein waterloo, das wettbewerbsmodell liegt auf halde und so mach ich eben bei der nagato weiter.


    nachdem das kleine gefuzzel ein wenig abwechslung braucht, hab ich gestern mit den geschütztürmen begonnen. zuerst gilt es, jede menge spanten auszuschneiden und zusammenzukleben. is nicht sonderlich schwierig, aber braucht seine zeit.


    grüsse
    waltair

  • grüss euch!


    endlich hab ich bei der nagato wieder was weitergebracht. den vierten geschützturm und einige kleinigkeiten.


    die zwei inneren geschütztürme haben jeweils so eine art gitteraufbau. mit draht wollte ich es nicht zusammenbaun, weil es mir irgendwie zu dick ist. deshalb hab ich eine faser eines lichtwellenleiterkabels verwendet. das ist einerseits sehr dünn (ca.0,10mm) und andererseits unglaublich stabil. ein weiterer vorteil ist, dass man es mit normalem kleber super kleben kann. wie ihr sehen könnt is alles noch ein wenig schief. aber für den ersten versuch haut es schon ganz ordentlich hin. schwarz anmalen muss ich es noch.

  • weiters hab ich noch ein paar suchscheinwerfer zusammengebaut und die restlichen aufbauten beim achterleitstand.


    ich glaube damit kann ich mich von den grossen bauteilen verabschieden - jetz gehts an die fitzeleien ;( aber ich werds schon schaffen.


    grüsse
    waltair

  • die kabel bekomm ich in unserer firma - sind alles abfälle die sonst kein mensch mehr braucht. allerdings haben die alle verschiedene farben, so dass man sie entsprechend anmalen muss.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Walter,


    schaut gut aus; aber warum soll es dir besser gehen wiemir. :]



    Grüsse


    Hans Gerd

  • vielen dank für euer lob.


    Quote

    Original von Hans Gerd Schönebergerschaut gut aus; aber warum soll es dir besser gehen wiemir. :]


    ich hab mich vor diesen zwerggeschützen auch gefürchtet. sie waren aber sehr leicht zu bauen und wenn man den "fließbandmodus" einschaltet geht alles ruzck zuzck. schade, dass der bausatz den zustand der nagato von so um 1941 darstellt. die spätere version ab 1944 wäre noch was gewesen - mit den über 100 kleinen geschützen :) da kommt freude auf.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Grüss euch!


    Ihr werdet es nicht glauben, aber ich bau seit gestern wieder an der Nagato weiter. Leider sind es wenig aufregende Sachen. Irgendwelches Kleinzeug, dass auf das Deck geklebt wird (man möge mir meine Unkenntnis verzeihen).


    Vielleicht schaffe ich es doch, heuer damit fertig zu werden.....


    waltair

  • @volkmar: Ich hatte irgendwie keine Lust daran weiterzubauen.


    Klueni: Die Bilder Zeigen nicht das wahre Grauen :) Da könnte man schon einiges besser machen.....


    Weiter gehts mit Kleinteilen. 20 runde Dinger wovon aber nur 19 an Deck geklebt werden. Entweder ist eines als Reserve gedacht oder es fehlt irgendwo eine Markierung.


    Was allerdings wirklich fehlt sind die Teile 111. Es sind aber wahrscheinlich nur kleine graue Vierecke die man ganz leicht selber schnitzen kann.


    Grüsse
    waltair