Panzerschiff "Admiral Graf Spee" / GPM / 1:200


  • Hi Michael !
    Jau - Deck ist schon ausgeschnitten und in der (Bücher)presse .... Mal sehen, wie das mit der Länge und Breite hinkommt. Ich bin jetzt auch schon wesentlich ruhiger als gestern ;)


    Auf alle Fälle Danke für den Tip !


    CU


    Rocky

  • hallo rocky,


    wenn's innen nicht passt ist das zwar lästig, man ärgert sich - fürchtet sich was da vieleicht noch schlimmer kommt - aber letztendlich zählt dann nur noch wieviel man am fertigen modell von dessen ungenauigkeiten sieht bzw. man davon reparieren kann. perfekt ist die mathematik 8) alles andere hat eine systemeigene unschärfe - man muss sich nur einmal ein modell im massstab 1:1 anschauen und wie gross die toleranzen dort sind . leider sind nur die wenigsten in der lage auch die toleranzen beim bauen auf 1:250 zu verkleinern - ich ganz sicher nicht.


    grüsse aus österreich
    raimund

  • Quote

    Original von rkelterer
    - man muss sich nur einmal ein modell im massstab 1:1 anschauen und wie gross die toleranzen dort sind ....


    Howdy Raimund !


    Naja, wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet, dann sind die Toleranzen wirklich zu vernachlässigen .... :D


    @All :


    Vielen Dank für Eure aufmunternen Worte !


    CU


    Rocky

  • Howdy Rockabilly,


    Erste Sahne was du bis jetzt gemacht hast.


    Klitzekleine Frage: Hast du schon die Löcher gebohrt für deine Beleuchtung ?


    CU
    Ernst


  • Hi Ernst !


    Ja, in den Spanten die noch nicht eingebaut sind. Die Sektionen, die jetzt schon eingebaut sind, werden nicht beleuchtet.


    CU


    Rocky


  • Hi Wilfried !
    Vielen Dank für die Originalmaße. Ich musste das Spantengerüst tatsächlich nocheinmal trennen und die ganze Konstruktion um 3 mm verlängern ! Aber egal - Ich hoffe, das nun keine großen Ungenauigkeiten mehr auftauchen .... *hoff und bet*


    CU


    Rocky

  • Howdy Freunde !


    Ich habe wieder ein wenig an dem Spantengerüst der "Spee" gearbeitet. Gestern Abend habe ich die Spanten W5 - W15 eingesetzt und auch gleichzeitig die "Stromschiene" für die Beleuchtung eingesetzt.
    Diese besteht aus zwei 0,75 mm2 Kupferlitzen.


    Von dieser Stomschiene gehen dann die einzelnen Beleuchtungsmodule ab. Darauf werde ich später aber noch genau eingehen.


    Hier also der akt. Bauzustand :

  • Rockabilly
    Dein Bericht macht Lust auf mehr. Bin zwar nur Anfänger...aber eines Tages bau ich auch so einen Pott.
    Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht...


    :D

    "Das muss das Boot abkönnen!"

  • Quote

    Original von Eisbär
    Hallo Mathias
    Wie ich sehe mit Hilfe von Wilfried Fehler erkannt Fehler gebannt und das ist das schöne hier im Forum .....


    Hi Holger !
    Ja, da kann ich Dir nur uneingeschänkt Recht geben - Dieses Forum ist wirklich Mega ....


    CU


    Rocky

  • Quote

    Original von Corto
    Rockabilly
    Dein Bericht macht Lust auf mehr. Bin zwar nur Anfänger...aber eines Tages bau ich auch so einen Pott.
    Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht...


    :D


    Hi Corto !


    Vielen Dank für das Kompliment. Und "nur" Anfänger gibt es hier nicht - nur nette Leute, die das schönste Hobby der Welt teilen !


    Tja, wie es weitergeht ... da bin ich selber gespannt ! Denn das Thema "Beleuchtung" ist auch für mich totales Neuland !!! Naja - schaun' wir mal ... ;)


    CU


    Rocky

  • Howdy Rockabilly,


    Jetzt kommt ein Gedanke von mir.


    Für die Hautleitung zur Versorgung der LED?s würde ich einen etwas stärkeren Kuperdraht nehmen der sollte ohne Isolierung sein (die Polbezeichnug des entsprechenden Drahtes kann man ja an die Spanten schreiben). da hast du die Möglichkeit den Anschluß richtig zu platzieren wenn alle Drähte angelötet sind die Leitungen in Rot und Schwarz lackieren ist die Isolierung. Wenn dann doch noch was drankommt einfach die Lackierung wegkratzen.


    Auch solltest du dir Gedanken machen wenn etwas kleinere Räume beleuchtet werden dafür kann man sehr gut Leitsilber hernehmen.
    Das trägt man einfach mit einn feinen Pinsel auf.


    Das haben mein Kollege in der Arbeit und ich schon probiert mit kleinen Schaltungen das hat wunderbar funktioniert.


    Viele Grüße an den Lötkolben Schwingenden Kartonmodellbauer.


    Ernst

  • Hallo Mathias,


    Ich wusste dass du es schafst, jetzt bist du um eine Erfahrung reicher.
    Dein Baubericht von Beitrag zu Beitrag von Bild zu Bild ist immer mehr interessant. Weiter so ... =D>


    Ich grüße dich mein Freund
    Christoph

  • Howdy Buddy's !
    Gestern Abend habe ich das Spantengerüst vom Oberwasserteil fertiggestellt und die "Stromschiene" endgültig befestigt. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen :


    Die Querspanten sind durch einen zusätzlichen Spant horizontal geteilt. Oberhalb dieses Horizontalspants liegt die Minusleitung, unterhalb die Plusleitung. Dazu mußte ich in die Querspanten jeweils 2 Löcher stanzen.


    Zur Verdeutlichung hänge ich mal 2 Zeichnungen an :


    1.

  • Mit den Drahtschlaufen habe ich die Kupferleitungen am Mittelspant befestigt. Die LED-Module werden dann Sektionsweise an der Stromschiene angelötet (siehe Zeichnung).


    So, das war's erstmal wieder von mir ...


    CU


    Rocky

  • Hi Wilfried !
    Vielen Dank für Deine netten Worte über meine Zeichnungen. Aber auch ich muß sagen, das die Beplankung Deiner "Spee" sehr gut aussieht. ´


    Ich sehe, das der Rumpf auf einer Küchenwaage ruht - wie schwer ist er inzwischen ?


    CU (hoffentlich auch bald mal im Video-Chat) ;)


    Rocky

  • Quote

    Original von paulgrafix
    Hatte ich noch vergessen: als Kantenfärber ist Faber-Castell Karmin dunkel 8200-126 empfohlen.


    HA - da habe ich doch richtig geschätzt - den habe ich mir u.a. neulich bestellt (so rein prophilaktisch) ...


    CU


    Rocky

  • Rockabilly: Das Schiff wächst ja schon ordentlich. Hoffentlich lassen Dir Deine Frauen genug Zeit, damit Du in der Werft nach dem Rechten sehen kannst...


    @paulgrafix: Jetzt hab ich endlich das wieder gefunden was ich schon lange gesucht habe... Ich weiß, es ist schon länger her...


    Was zum Kuckuck heißt das:

    Quote

    So, dann pack' Deinen Jungs auf der Werft ein paar ordentliche Rundstücken und ab und zu eine Karbonade für den Anbiet ein - achte darauf, daß sie nicht zu oft Fofftein machen - und halt den Hammer gerade


    Was ist ein essbares "Rundstück", eine "Karbonade für den Anbiet" und was soll ein "Fofftein" sein????


    Ist ein Rundstück die nordische Mettwurst und eine Karbonade eine teuere Spezialmettwurst? Meint ihr mit "Fofftein" Kaffepause?


    Bin schon gespannt
    heribert

  • Hallo Heribert,


    wenn mein Schwabenhirn das richtig gespeichert hat, dann müsste ein Rundstück ein Brötchen/Semmel/Schrippe sein ... zum Rest des Satzes sage ich nur ?( .


    Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hi Heribert !


    Also ein kleiner Kurs in "Norddeutsch" :D :


    Karbonade = Dar Hamburger (und Umgebung) Ausdruck für Kotelett ..
    Rundstücken = Brötchen
    Fofftein = Plattdeutsch die Zahl 15 - bedeutet die 15minütige Arbeitspause zum Verzehr des Frühstücks ...



    Quote

    Rockabilly: Das Schiff wächst ja schon ordentlich. Hoffentlich lassen Dir Deine Frauen genug Zeit, damit Du in der Werft nach dem Rechten sehen kannst...


    Naja - könnte nat. mehr Zeit sein .... aber meine beiden Frauen sind mir doch schon wichtiger, gelle ;)


    CU


    Rocky

  • Howdy Rockabilly,


    Hallo Paulgrafix,


    Dann kann man ja beide Graf Spee bei der Entstehung bewundern.
    Also ihr beiden wenn ich den einen meine oder den anderen hoffentlich komme ich nicht durcheinander.


    Müßt halt ein bisschen Nachsicht mit so`n alten Tattergreis haben.


    Euch beiden ein gutes gelingen im Bau des Schiffes


    Viele Grüße drück euch die Daumen
    Ernst

  • Howdy Buddy's !
    Ich habe heute angefangen, die Beleuchtungsmodule für die einzelnen Sektionen zu löten.


    Ein Modul mit 2 LED's (für große Sektionen) besteht aus folgenden Bauteilen :


    2 x Low Current LED gelb
    2 x Wiederstand 300 Ohm
    2 x Lötstift
    1 x Lochstreifenplatine


    Und hier der Aufbauplan :

  • Hi Rocky!


    Gibt es denn keine andere Lösung, jede Diode mit Vorwiderstand zu betreiben?


    Ich dachte da an einen Widerstand,der für alle Dioden gleichzeitig wirksam ist.


    fragt Peter

  • Howdy Rockabilly,


    da hat deine Spee ja bald mehr Elektronik an Bord als dae Original seiner Zeit.


    Coole Konstruktion.


    Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hi Peter !


    Ich mache das, weil ein einziger Wiederstand im Betrieb rel. heiß wird. Ich möchte ungern, daß ich einen Tauchsieder im Rumpf habe ;)


    Außerdem - wenn bei meiner Lösung ein Wiederstand durchknallt, dann ist nur EINE Diode hin und nicht gleich alle.


    CU


    Rocky

  • Hi Rocky!


    Wollte Dir diese elendige Löterei ein wenig ersparen.
    Liebe Grüße Peter

  • Hi Peter !


    Och - die Löterei ist gar nicht so schlimm. Wenn alles gut Vorbereitet ist, dann brauch ich pro Platine ca. 5 Min. . Da dauert das Ausstanzen der Bullaugen schon erheblich länger ;) ....


    CU


    Rocky


  • Hi René !
    Nööö, das glaube ich nicht .... Das System zur Entfernungsmessung für das Feuerleitsystem war doch "etwas" komplizierter ..... :D :D :D


    Danke für das Kompliment (hoffentlich bleibt wirklich alles cool ... sonst [Blocked Image: http://www.triumf.ca/people/fwj/geant4/ws2000/flame-red-wwwopt.gif])


    CU


    Rocky

  • Howdy Rockabilly,


    hab ja miterlebt wie du das Nachtbild gemacht hast aufn Bild von der Wbcam hat es ausgesehen wie ein Aliens in der Ferne mit leuchtenden Augen das Bild ist dir hervorragend gelungen.


    CU
    Ernst

  • Hallo Rockabilly,
    hast du mal die Dimensionen deiner Spanten nach dem aufkleben und aushärten gecheckt?
    Ich hab dasselbe mal beim Rumpfgerüst eines GPM-Uboots probiert und das ist voll in die Hose gegangen.
    Wicoll ist ja auf Wasserbasis, d.h. das Papier zieht Wasser, dehnt sich aus, klebt am Balsa, und zieht sich nicht wieder zusammen.
    Bei einem Flugzeugspant macht das nichts, aber bei einem 1m Mittelkiel....


    Falls du das Problems nicht hast, warum nicht?


    Gruß
    Jan

  • aargh...ich Superheld. Finger wieder schneller als Kopf, nur die erste Seite vom thread gelesen. Schade, daß das Problem tatsächlich aufgetreten ist....

  • Howdy Buddy's !
    Zur Zeit gibt es kaum sichtbare Veränderungen an meiner "Graf Spee", denn das Löten der Platinen und Verlegen der Leitungen beansprucht doch ziemlich viel Zeit.


    Der neuste Bauzustand ist wie folgt :
    =======================
    - Hauptdeck ist fertig zum Aufkleben (nat. erst wenn die Beleuchtungsmodule alle im Schiff sind 8))
    - 4 Sektionen sind beleuchtet
    - diverse Leuchtmodule gelötet


    Im übrigen habe ich mich dazu entschlossen, nur die Steuerbordseite zu Beleuchten. Das ist eine rechnerische Überlegung, denn die "Spee" wird eh' auf einem Regal an der Wand stehen. Da 2 Seiten zu Beleuchten ist wie Perlen vor die Säue.


    Außerdem habe ich mit Freude festgestellt, das meine Opertion mit dem 0,5 cm zu kurzen Längsspant erfolgreich war und das Hauptdeck passt wie Ar... auf Eimer ! *freu freu freu*


    Hier noch ein paar akt. Bilder :