Diorama Czech International Air Fest, 2016 Hradec Kralove (Königgrätz), 1:120


  • und ihre große Schwester



    Das soll der krönende Abschluß meines Dio's werden - 2016 eröffneten 2 Alcas und eine EADS CASA C-295 die Flugshow. Ich werde sie die Szenerie überfliegen lassen. Im Augenblich bin ich über der CASA. A3 Modellbogen von Slawomier, den ich "einfach" mit den grünen Tarnflecken übermalt habe
    .


    Das wird jetzt definitiv das LETZTE Flugzeug :rolleyes: Herzlichen Dank an die Zuschauer, an die "Liker" und die, die antworten!


    Bis demnächst, Harald


    PS. Bei der "bunten" Alca ist mir die Phantasie durchgegangen. Die ist einige Jahre vorher geflogen! Aber das Design hat mir so gefallen, die musste ich machen! :cool:

  • Hallo Harald ,


    Na, Da bin Ich ja gespannt wie ein Regenschirm .
    So wie Ich Dich kenne fällt Dir bestimmt noch was ein .


    Also auf ein Neues Diorama . :thumbsup::thumbsup:



    LG Andreas

  • Hier meine Airbus (CASA) C-295M Persuader. War noch mal eine Herausforderung dieses Modell in 1:120. Vor allem, weil zu wenig Zeichnungen vorhanden waren, Teile nicht zu geordnet werden konnten, auch falsch gekennzeichnet waren. Dann wie immer, das Cockpit ;( (hätte eigentlich das Teil umkonstruieren müssen) Allerdings habe ich noch einen richtig bösen Fehler dabei - beim anpassen eines der Fahrwerkwülste habe ich ziemlich schnippeln müssen, die Folge - beide stehen in unterschiedlichen Winkeln am Rumpf. Also werde ich die drei Flieger 'ne Kurve fliegen lassen, in der Hoffnung, dass es dann nicht so auffällt :cool:



    Und hier alle drei vereint bei der Eröffnung vom CIAF 2016



    Jetzt muss ich noch zwei Teile meines Gesamtwerkes bauen- ich hoffe, ich schaffe das bis Mannheim!



    Quote

    So wie Ich Dich kenne fällt Dir bestimmt noch was ein


    Ist mir schon - es wird ein Märchendiorama!


    Herzliche Grüße Harald

  • Hallo!
    Zu Anfang - herzlichen Dank an alle die hier dabei sind :thumbsup: - Gibt Mut zum Weitermachen!


    Habe mich ja mal kurz in "an welchen Modell arbeitest du" gemeldet. Da habe ich auch meine Schwierigkeiten geschildert, die letztlich zum Abbruch und Neubau geführt haben



    Das ganze Konzept ging nicht auf. Ich wollte an den zwei Säulen recht und links die "Überflieger" hängen und außerdem die zusätzlichen Teildios befestigen - war alles viel zu instabil! Außerdem klebten meine Bilder nicht, sondern schlugen Blasen (Sprühkleber). Also bin ich zu meiner Anfangsvariante zurückgekehrt - große Rückwand. Im Baumarkt gestöbert, und für meine Zwecke ein perfektes Regalsystem gefunden :rolleyes: Ich muss ja immer daran denken, dass das Ganze ja auch transportiert werden soll. Insgesamt habe ich hier ganz schön Lehrgeld gezahlt. Aber so wie's jetzt aussieht, kann ich das System auch mal für andere Zwecke (Schweizausstellung) nutzen!






    Quote

    Ganz besonders gefällt mir der "abgehobene Rotor" ;).


    Ja Andy, wie Du siehst - immer noch abgehoben! Aber mir war wichtig, wie sieht das Ganze denn jetzt aus.


    Jetzt kommt noch das Eisenbahndio dazu (fehlt noch 'ne Kleinigkeit) Außerdem will ich noch eine kleine Szene zum Thema "Schlacht von Königgrätz bauen, und der ultimative Schlusspunkt wird der "Weiße Turm" von Hradec Kralove (und da graut mir richtig davor!)
    Herzliche Grüße Harald

  • Hallo Harald,


    vor dem weissen Turm brauchst du dich nicht fürchten, der baut sich fast von alleine. Ein Musterbeispiel an Passgenauigkeit. Maße kommen morgen vom Modell, lt Slawomir 37,5 cm, aber ich messe nach.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo!


    Wie schon angekündigt - ein Teildio zum obigen Thema. Wir waren einen ganzen Tag rund um Hradec Kralove mit unseren Rädern auf den Spuren der Schlacht unterwegs. 2016 wurde ja das 150-jährige "Jubiläum" gefeiert. Für den Geschichtsinteressierten sehr Eindrucksvoll - es gibt eine ganze Menge unterschiedlichster Denkmäler, sowie sehr gut gemachte Schautafeln (dreisprachig) mit ungeheuer viel Details zur Schlacht. Für mich u.a. sehr beeindruckend wie viele Sachsen da ihr Leben lassen musste - auf fremden Boden, für einen fremden Herrscher!


    Ich habe lange überlegt was ich zum Thema baue



    Mir schien dann der Obelisk am einfachsten. Na ja, einfach geht anders! Ich wollte mehrfach hinschmeißen, bin jetzt aber froh, durchgehalten zu haben. Ist nun nicht gerade der große Wurf geworden, aber wenn man meine totale Unkenntnis zum Thema Konstruktion bedenkt, dazu die Größe (d.h. die Kleinheit) des Objekts - ich bin ganz zufrieden.



    Jetzt gibt es noch ein paar Ergänzungen - vielleicht morgen :rolleyes:
    Herzliche Grüße Harald

  • Hallo!


    Das letzte Teildio ist fertig :rolleyes: :) ! Maße 30cmx15cm - trotzt dieser Maße noch mal 'ne Menge Arbeit. Vor allem der Obelisk war, wie schon angedeutet, grenzwertig. Ist leider auch etwas windschief geworden, aber solche Details gehen in meinem Gesamtkunstwerk unter :cool: :P Mein Traktor mit Mähdrescher war ja aus dem Eisenbahndio verbannt wurden - mit ein paar Änderungen hat er aber einen schönen Platz gefunden (denke ich)


    So nun kommt der Weiße Turm als Abschluß- und Höhepunkt meines Dio's, und dann ist es gut :rolleyes: ! Allerdings liegen plötzlich auf meinem Arbeitsplatz ausgeblasene Hühnereier - was das wohl soll ?( 8o :wacko: ?????? (Da wird wohl nix mit Mannheim und fertig!)


    Nochmal herzlichen Dank an Alle, die zuschauen und klicken,


    Herzliche Grüße Harald

  • Hallo Harald ,


    Du überascht Mich immer wieder .
    So was feines ,da wird man richtig Neidisch .


    Der ARO bringt der Mittag oder Fettbemme ?


    LG Andreas