This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

• Send private message

1

Thursday, March 14th 2019, 7:06pm

HMS Victory in 1:84, De Agostini Sammelbausatz

Servus Karton- und sonstige Modellbauer,

Ich wandle ein bisschen auf Abwegen abseits des Kartonbaus und habe mir im vergangenen Herbst die Victory von De Agostini zugelegt. Ich hatte die Gelegenheit ergriffen und den kompletten Satz relativ günstig bekommen, nachdem ich mich schon jahrelang mit dem Gedanken gespielt hatte, einmal ein Holzmodell zu bauen.

Zum Schiff selbst brauche ich nichts zu sagen, ich glaube, jeder kennt sie...

Ich werde hier in diesem Forum keinen kompletten Baubericht starten, nur ab und zu ein paar Fortschrittsfotos. Einen ausführlicheren gibt es aber hier im Modellbauclub "Die Steirer": Victory

Nachdem ich nicht der Schnellbastler bin und mich keineswegs nur auf dieses Modell konzentrieren möchte, wird das sicher eine längere Geschichte, aber noch habe ich Zeit :D (hoffentlich!)

Nach Überprüfung der Vollständigkeit und ausführlicher Lektüre der Begleithefte ging es los.

Begonnen habe ich mit einem Beiboot, um mich mit den Arbeitstechniken vertraut zu machen. Die erste Lage der Beplankung ist aufgebracht, die zweite folgt.
in Arbeit:Stallion - GPM

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Matthias Peters (14.03.2019), Hans-Joachim Möllenberg (14.03.2019), Gordon Engroff (15.03.2019), Gustav (15.03.2019), Müller1950 (15.03.2019)

• "Evilbender" is male

Date of registration: Aug 23rd 2007

• Send private message

2

Friday, March 15th 2019, 9:20am

Viel Spaß bei dem Holzpuzzle, Robert!!

Grüße Torsten

• "Robson" is male

• Send private message

3

Friday, March 29th 2019, 5:11pm

Danke Torsten, für den Zuspruch, den Spaß habe ich, hoffentlich auch das Durchhaltevermögen...

Inzwischen ist einiges weiter gegangen, ich habe eine Helling gebaut, das Rumpfskelett mit den beiden unteren Batteriedecks ist zusammengeklebt und bereit zum Straken.

Die oberen Platten sind nur zur Versteifung und zum Schutz der relativ dünnen Spanten beim Schleifen, sie werden nach dem straken wieder entfernt.

Zum Planken biegen habe ich mir einige Formen selbst gebaut. Gebogen wird mit einer Art Lötkolben mit einer zylindrischen Spitze und die Planken werden vorher gewässert.

This post has been edited 1 times, last edit by "Robson" (Mar 29th 2019, 6:55pm)

4 registered users thanked already.

Willi H. (29.03.2019), Gustav (29.03.2019), Micro (30.03.2019), Evilbender (30.03.2019)

• "Gustav" is male

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

• Send private message

4

Friday, March 29th 2019, 11:06pm

Moin Robert,

Zum Planken biegen habe ich mir einige Formen selbst gebaut

der Erfolg lohnt den Aufwand. Sieht bisher alles gut aus :thumbup: , ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Gruß Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

• "Robson" is male

• Send private message

5

Tuesday, April 9th 2019, 12:17pm

Hallo Freunde,

Inzwischen habe ich die ersten Plankenreihen angebracht, demnächst geht es ans Ausschneiden der ersten Stückpforten.
Für die Interessierten: Ich möchte euch nochmal auf meinen detaillierteren Bericht in unserem Steirer-Forum hinweisen: Die Steirer

Herzlichen Gruß und danke an alle Likes und Aufmunterungen, momentan bin ich voll motiviert!
Robert
Robson has attached the following images:
  • Victory 113.jpg
  • Victory 110.jpg
  • Victory 111.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Robson" (Apr 9th 2019, 5:29pm)

1 registered user thanked already.

Matthias Peters (10.04.2019)

• "Robson" is male

• Send private message

6

Thursday, May 2nd 2019, 10:29am

Hallo Bastelkollegen,

Es war turbulent in den letzten Wochen, und ich habe mich auch eine Woche mit der Seefahrt in 1:1 beschäftigt, aber ein bisschen ist doch weiter gegangen.
Ich habe inzwischen 12 Reihen beplankt und 2 Reihen Stückpforten ausgeschnitten.
Ich habe auch begonnen, ein Tagebuch zu führen, momentan bin ich bei 90 Stunden...
  • Victory 145.jpg
  • Victory 146.jpg
  • Victory 147.jpg

6 registered users thanked already.

Willi H. (02.05.2019), Ulli+Peter (02.05.2019), Helmut B. (02.05.2019), Evilbender (02.05.2019), luebke53 (02.05.2019), Matthias Peters (02.05.2019)

• "Andi Rüegg" is male

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

• Send private message

7

Thursday, May 2nd 2019, 8:07pm

Hallo Robert

Bist du sicher, was du da baust? Sieht für mich aus wie die Arche Noah :D.

Im Ernst: ich finde den Bau super. Bei mir schlummert seit über 30 Jahren ein Holzbausatz, der wohl nie mehr etwas werden wird.

Gruss
Andi
"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer)/nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau, L.S.N.S. Governor Moore (Modelarstwo Kartonowe)

fertig gestellt:
USS Maine (HMV) / Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

Robson (03.05.2019)

• "Robson" is male

• Send private message

8

Friday, May 3rd 2019, 8:53pm

@Andi,

An die Arche habe ich noch nicht gedacht, aber meine Frau findet dass sie mit den oberen Klötzen wie eine Dschunke ausschaut .
Ich hoffe dass sie nach dem Schleifen besser aussieht....

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

9

Saturday, May 4th 2019, 10:13pm

Moin, moin Robert,

so ein Holzmodell ist ja auch ein echter Hingucker :thumbup:! Wie hast du denn - so werkzeugtechnisch....- die Stückpforten im Rumpf ausgeschnitten?

Gruß
HaJo

• "Robson" is male

• Send private message

10

Sunday, May 5th 2019, 12:39am

Servus Hajo

Ich habe dieselben 30° Abbrechklingen von Olfa benutzt, mit denen ich auch im Kartonbau arbeite. Erst vier Schnitte von den Ecken zur Mitte ( das reimt sich sogar...), dann die vier Seiten. Den Ausschnitt kontrolliere ich mit einem Kiefer-Vierkant mit 12x12mm und arbeite mit einer Schlüsselfeile nach, falls nötig.

LG
Robert

Hans-Joachim Möllenberg (05.05.2019)

• "Robson" is male

• Send private message

11

Wednesday, May 8th 2019, 7:20pm

Wieder mal ein kleiner Fortschritt: Nach oben hin ist die Beplankung fertig, die dritte Reihe Stückpforten ist ausgeschnitten und ich habe mit der unteren Beplankung begonnen. Das wird eine Weile dauern, also wirds in nächster Zeit nicht viel zu berichten geben. Tricky wird das Beplanken des Achterschiffes, ich habe mal einige Biegeversuche unternommen.

Ich möchte euch noch mal auf meinen ausführlichen Baubericht im Steirerforum hinweisen: Die Steirer
  • Victory 170.jpg
  • Victory 173.jpg
  • Victory 178.jpg
  • Victory 179.jpg

4 registered users thanked already.

Gustav (08.05.2019), Evilbender (09.05.2019), luebke53 (09.05.2019), Hans-Joachim Möllenberg (09.05.2019)

Social bookmarks