This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

1

Sunday, April 14th 2019, 10:09am

die richtige Arbeitsplatzbeleuchung?

Moin zusammen,

ein immer wiederkehrendes Thema ist die Beleuchtung des Arbeitsplatzes, ist doch ein gut ausgeleuchteter Arbeitsplatz unendlich viel wert.

Im vorigen Jahr hatte ich Tipps mit LED Platten gesehen und auch ausprobiert, klappt sehr gut. Heute bin ich noch über eine fast genialere Variante der LED Beleuchtung des Arbeitsplatzes gestolpert, billigend für uns Bastler gerade richtig:

hier schauen:https://www.dmmb.info/t11546f18-Beleucht…beitsplatz.html

Viel Spass

Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

haduwolff (14.04.2019), oldymike (14.04.2019)

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

2

Sunday, April 14th 2019, 11:15am

Hallo,
aber bitte darauf achten, dass das Licht nicht zuviel Blautöne aufweist. Denn ein großer Blauanteil im Licht tut den Augen nicht gut.
Ulrich

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Apr 14th 2019, 1:31pm)

Date of registration: Aug 7th 2004

• Send private message

3

Sunday, April 14th 2019, 11:35am

Moin!
Was mache ich falsch, wenn ich da nix sehe?
Gruß
Eberhard
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com), St. Pauli-Landungsbrücken (HMV), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen)

• Send private message

4

Sunday, April 14th 2019, 1:12pm

MOin Eberhard

siehst du gar nix?
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

5

Sunday, April 14th 2019, 1:31pm

Moin, moin Eberhard,
auf Robi`s Link gehen und dann ganz oben auf den weißen "LED Power Stripes"-Link gehen - dann kommen Bilder vom "Lampenbau".....hat was, weil gleichförmige Ausleuchtung von links über oben nach rechts....

Gruß
HaJo

Date of registration: Aug 7th 2004

• Send private message

6

Sunday, April 14th 2019, 2:20pm

Moin!
Das Problem ist der Link auf der Seite von Robis Link (?). Der sollte nämlich sinnvollerweise auf den Anfang des Threads zeigen:

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4859.msg63592

Dann sieht man auch was, denn nur da ist was zu sehen.

Scheint ja wirklich eine Option zu sein. Ich frage mich nur, ob diese Lichtbögen nicht zu nah an der Vorderkante des Tisches sind. Ist aber wahrscheinlich Geschmacksache.
Ansonsten sehe ich das Problem, daß das Modell bei der Beleuchtung schon ausgebleicht, bevor es fertig ist ;)

Gruß
Eberhard
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com), St. Pauli-Landungsbrücken (HMV), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen)

• Send private message

7

Sunday, April 14th 2019, 2:35pm

Moin Eberhard

Deine Bedenken sollte man in Erwägung ziehen, aber wie lange liegen deine Teile unter der Lampe?

Ansonsten finde ich es recht bestechend, mit welch einfachen und sehr günstigen Mitteln eine gute Ausleuchtung im Selbstbau zu erreichen ist. Und das ganze kann gut transportabel gestaltet werden. Wenn ich da so an die ganzen anderen Funzeln denke.

Liebe Grüße
Robi

P.S.
Vielleicht bastel ich da mal was bis Mannheim.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks