Walfänger AM 11

  • hallo,
    da ich es in meiner Jugend nicht geschafft hatte ihn zu bauen , ist er nun endlich doch noch fertig geworden.
    Der Walfänger AM 11 vom Wilhelmshavener Verlag.
    Ärgerlich war, daß ich einige Teile verloren hatte, wie , ist mir ein Rätsel. Ich habe eben improvisiert und in meiner
    Grabbelkiste Ersatz gefunden.
    Trotz 4 Seiten Bauanleitung , finde ich ihn mehr als primitiv. Paar Skizzen wären m.M.nach besser gewesen.
    Na ja, hat auch so geklappt.
    Gruß Harald Steinhage

  • Moin, moin Harald,


    den Walfänger hast du sehr gut gebaut :) - und mich mit meinem Bau elegant aus der Linkskurve heraus überholt :thumbup: da kann ich ja bei dir noch "abkupfern"!
    Aber, das ist doch ein schönes Modell.
    In diesen Tagen habe ich bei meinem Modell die Laufbrücke zum Harpunenstand gebaut und die vielen kleinen Dreiecke der Laufbrücken-Reling herausgeschnitten....
    Aber so langsam werden die Restteile in ihrer Anzahl übersichtlich. Ich möchte noch den achterlichen Notruderstand und den Ruderstand auf dem Peildeck plastisch darstellen und werde dazu auch für die Kompasssäulen irgendwo "räubern" müssen.


    Gruß von der Ostsee und "Bravo Oscar" :D
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Harald,
    sage keiner, man könne aus den alten WHVern keine ansprechenden Modelle bauen. Danke fürs Zeigen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Harald.
    Dein Walfänger ist doch prima geworden, und auch gut fotografiert. Wenn ich meinen AM 11, den ich ja auch schon vorgestellt habe, so betrachte, ist Dein neuzeitlicher Bau um Einiges besser geworden. Aber mein Modell, das ich schon 1957 gebaut habe ist ein " JUGENDMODELL".
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Harald,


    das ist ja ein Modell aus den Anfangsjahren des LI, das 1957 heraus kam. Damals gab es (fast) nur schriftliche Bauanleitungen. Bauskizzen waren selten!


    Aber dein Modell ist, mit deinen Verfeinerungen, sehr schön geworden!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)