• Hallo Leute



    Ich bin Wiedereinsteiger, habe als Kind Schiffe gebaut und begeistere mich jetzt für Jets und
    Hubschrauber. Allerdings bleibt als Konstante, dass ich immer UHU-Kleber verwendet habe.


    Deshalb wollte ich mal fragen, ob mich jemand über die Vorzüge von VICOL aufklären kann.
    Alles was ich bisher darüber weiß, ist dass es wohl eine Konsistenz wie Tapetenkleister hat
    und man möglicherweise Bauteile damit gut laminieren kann.


    Gruß .... Lennart

  • Mooin Lennart,
    du meinst wahrscheinlich Wicoll.


    Schau mal hier: Wicoll-Klebstoff


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Lennart,
    Hallo Robi,


    soweit ich herausfinden konnte, hat das hier nachgefragte VIKOL so nichts mit "unserem" WICOLL zu tun.
    Sind zwei Paar Schuhe ... die aber beide Papier kleben.


    Eine Suche bei Kuuugle führt auch zu diversen Modellbauforen, insbesondere zu den Eisenbahnern.
    Dort fand sich auch der Hinweis auf die Pulverform.
    Mittlerweile gibt es das Produkt aber wohl auch in der Tube.


    Über evtl. besondere Eigenschaften kann ich aber nix sagen, da war so nichts zu finden.


    Kurzum, Tube bei Slawomir kaufen, ausprobieren, und dann Bericht erstatten ;)


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    ich habe in einem Forum gelesen, dass es sich schlicht um Tapetenkleister handeln soll!


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • So, ich hab's einfach mal mitbestellt und gleich mal nach Verarbeitungshinweisen gefragt.
    Es handelt sich um einen Lösungsmittelfreien Alleskleber, der etwas länger zum Trocknen benötigt und nur sehr bedingt zum Verkleben von Flächen geeignet ist da sie leicht durchgeweicht werden.