S.M.S. Undine / HMV / 1:250

  • Hallo Freunde,


    So, jetzt werden die Flüger abgestreift und die Flossen wieder angezogen.


    Mein nächstes Modell ist der kleine Kreuzer SMS. Undine von HMV.


    Ein paar technische Daten zu Beginn:
    Stabellauf: 1902
    Länge: 104,4 m
    Verdrängung: 2700 t
    max. Geschwindigkeit: 21,5 Kn


    Am 7. November 1915 durch das englische U-Boot E19 versenkt.

  • Hallo Friedulin,


    ein schönes Modell das Du da baust. Unter welcher Flagge fur die Udine eigentlich. Italien oder war das unsere KuK Marine.


    Ich bin ja eigentlich nicht so ein Seebär, eher Flugzeuge, aber an einem alten KuK Dampfer könnt ich schon Gefallen finden. z.B. die "Viribus Unitis" 1:250 von JSC.


    Weiterhin gutes Gelingen.


    Grüße


    Harrier (René)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo René,


    Die Udine ist unter "Seiner Majestät Schiff" Wilhelm II gefahren.


    S.M.S ist dafür die Bezeichnung.


    Grüße
    Ernst

  • Tja, wenn man den Schiffsnamen "Undine" (Nixe) wie "Udine" (ital. Stadt in Friaul) schreibt, kann man schon ins Grübeln kommen, wem das Schiff zuzurechnen ist.


    Gruß,
    Franz

  • Hallo alle zusammen,


    Ein Irrtum kann da schon passieren.
    Offiziell fingen auch die Schiffe der Österreichischen Marine mit S.M.S. an.
    Der österreichische Kaiser (bzw. ungarische König, je nachdem wer das Schiff bezahlt hat)
    war ja auch eine Majestät.
    Heute hat sich irgenwie überall die nicht korrekte Bezeichnung KuK durchgesetzt.
    Wahrscheinlich um solche Irrtümer zu vermeiden.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Ernst,


    wie gesagt, ich bin kein Seebär, aber ich dachte immer es heisst "Steam Motor Ship". Hab mich aber belehren lassen, so bedeutet die engl. Abkürzung HMS auch "His/Her Majesty Ship" und ich dachte immer an Heavy Motor Ship.


    Tja man lernt halt immer dazu.


    Aber warum dann der Name Udine ?


    Danke für die schnelle Antwort, ich bin immer wieder positiv überrascht von diesem Forum.


    Viele Grüße
    Harrier (René)


    Nachtrag:


    Da war schon wieder einer schneller.


    Danke
    Harrier (René)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

    Edited once, last by René Pinos ().

  • Hallo Harrier,


    Auch darüber hab ich was gefunden.


    Diese Undine wurde nach einer Brigg Undine (1869 - 1884) benannt.


    Die anderen Schiff der Klasse hießen:


    Gazelle, Niobe, Nymphe, Thetis, Ariadne, Amazone, Medusa, Frauenlob, Arcona und Undine.


    Ich hoffe ich hab keines vergessen! 10 müssen es sein.


    Die Undine ist eine Nixe aus einer Sage, die man hier:
    http://www.maerchen.net/index.htm unter "Klassische Märchen"
    nachlesen kann.


    Grüße Friedulin

  • Gemaess des englischen "His Majesties Ship" (oder "Her Majesties Ship") gibt es


    im niederlaendischen "Zijner Majesteits" (Zr.Ms.) oder "Harer Majesteits" (Hr.Ms.) und danach die Schiffsname.


    In vollstaendige Benennung wird dan auch noch der Schiffstyp erwaehnt, z.B.:


    Hr.Ms. kruiser De Ruyter.


    Bei englische Benennungen wurde, wenigstens im Zeitalter der Segelschiffe, die richtige Schiffstyp genannt, dann heisst es, z.B. His Majesties Barque, usw.


    abgekuerzt: H.M. Barque <Schiffsname>

  • Hallo Harrier,


    von den 10 besagten kleinen Kreuzer hatten 3 ein abwechslungs-
    reiches Leben nach 1918.


    Medusa und Nymphe liefen bei der Kriegsmarine als schwimmende
    Flak-Batterien.


    Der Gipfel aber war das Leben der Niobe.


    Sie ging nach Jugoslawien und fuhr als " Dalmacija "


    dann unter ital. Flagge als " Cattaro " und dann wieder unter
    deutscher Flagge als " Niobe ". Der Kreis schloß sich also .
    Im Dez 1943 wurde sie dann von MTB 226 u. 228 torpediert.


    Gruß Hastei
    .

  • Hallo, Friedulin,


    die 'Undine' geht bei mir der Vollendung entgegen, bin inzwischen bei den Masten angelangt (baue mit Ätzteilen). Habe Buch geführt über Auffälligkeiten/Mängel/Fehler. Ist eine Word-Datei, bei Interesse PN an mich!


    Allgemein: Für einen Baubericht hat damals es zu früh angefangen (keine Fotos, kein Beiwerk), jetzt hoffe ich auf Vorstellung in der Galerie (obwohl nach 4 Jahren schon Alterserscheinungen am Modell erkennbar sind). Aber die Boote und Rest-Kleinzeug schaffe ich auch noch, lasse mich aber nicht hetzen (passiert im Beruf oft genug!).


    Viele Grüße
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • So, jetzts wirds aber spannend.
    Bisher habe ich meine Schiffe immer als Wasserlinienmodell gebaut. Das wird also mein erster Unterwasserrumpf.
    Also eine neue Herausforderung.


    Ich habe mit den Enden begonnen und dann den großen Mittelteil festgeklebt.
    Bei dem habe ich die Lappen von außen nach innen festgeklebt.
    Klebt wurde nur an den Klebelaschen an der Wasserlinie und am Kiel.

  • Czesc



    Dobra rbota, ale proponuje teraz polakierowac to do i nalozyc dwa razy farbe o kolorze dna. Dzieki temu rozwiazaniu uniekniesz widocznych czarnych linii krawedzi z poszczegolnych elementow poszycia.



    Pozatym super


    Michal


    Hallo,
    Gute Arbeit. Ich empfehle Dir das Modell zu lackieren und 2 Schichten Farbe zu legen. Dank dieser Technik werden die schwarzen Linien der Ränder nicht mehr sichtbar.


    Super Arbeit.


    Michal

  • Quote

    Gazelle, Niobe, Nymphe, Thetis, Ariadne, Amazone, Medusa, Frauenlob, Arcona und Undine


    Soviel ich weiß stammt die Mehrzahl der Bezeichnungen aus der griechischen Mythologie,


    meint der


    Hansi

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

  • Hallo misiek,


    Das mit dem Lackieren habe ich mir schon überlegt. Im Baubogen sind aber die Plattengänge und
    die Plattenstöße eingezeichnet. Diese Details würden beim Lackieren verloren gehen.
    Desshalb bin ich wieder davon abgekommen.
    Ich habe die Kanten so gut ich konnte mit Aquarellstiften angemalt. Außerdem wird ein Teil,
    jetzt nicht so schönen Stellen noch überklebt.
    Etwas Geduld, dann kommen auch davon Bilder.


    Grüße Friedulin


    :polish:


    Czesc Misiek,


    Ja juz pomyslalem nad lekierowaniem ale w wycinance sa widoczne laczenia plyt stalowych. Po malowaniu i lakierowaniu nie bylyby widoczne. Dlatego zdecydowalem sie nie lakierowac okretu. Kanty papieru wyretuszowalem i niektore miejsca beda jeszcze przeklejone. Zdjecia beda niedlugo, troszeczke cierpliwosci.


    Pozdrawiam.


    Friedulin.

  • Hallo alle zusammen,


    Jetzt gehts Überwasser weiter.
    Unter Deck befinden sich 4 Geschütze. Also muß ich die einmal zusammenfitzeln.
    Nach einigem herumprobieren habe ich alle Teile (auch die kleinen runden Dinger)
    mit dem Skalpell ausgeschnitten. Das ging besser als ich zuerst vermutet habe.
    Ich liege nur irgendwie im Clinch mit dem HMV-Papier. Es läßt sich zwar super leicht schneiden,
    bei den winzigen Teilen spaltet es sich sehr leicht auf und die Teile zerfallen.


    Grüße Friedulin

  • Mit Abstand das Schwierigste bisher war das Einsetzen des Deckels.
    Hat mich eine volle viertel Stunde gekostet.
    Die Ecken jeweils einzel eingeklebt und gewartet, bis der Leim einiger Maßen trocken war.
    Dadurch war der Teil an der Stelle vorerst einmal fixiert und ich konnte die nächste Ecke einrichten.
    Die Wände habe dann festgeklebt, in dem ich den Deckel oben am Rand mit Leim gestricken habe
    und die Wände vorsichtig angedrückt habe.


    So, das wars wieder einmal von der kaiserlichen Seite.


    Grüße Friedulin