ModelCard, Focke Wulf Condor 200, 1:33 [abgebrochen]

  • Hallo Leute,


    nachdem die FW 200 Condor wegen der Optik mein ungekrönter Favorit unter den Flugzeugen ist und ich dank spookie noch einmal an den Bogen von Modelcard gekommen bin,werde ich meinen ersten Baubericht verfassen.
    Ich habe die Condor vor Jahren bereits einmal gebaut, es war mein erster Kontakt mit polnischen älteren Modellbaubogen, das Ergebnis befriedigt mich heute nicht mehr, da ich inzwischen einiges besser kann.
    Den Baubogen stelle ich hier nicht mehr vor, das hat Bruchpilot unter der Rubrik neu ausgepackt mit Beitrag vom 06.10.2006 bereits getan. In dem Bericht wird die mäßige Detaillierung und die schlechte Papierqualität angesprochen, das erstere kann ich gut verschmerzen, viele WHV Flieger nicht besser sind, das Paier war jedoch beim ersten Bau der Hemmschuh, es es ist viel zu grob, runden ist beinahe unmöglich. Daher habe ich die Bogen eingescannt, leider muste ich von A3 auf A4, größer kann ich nicht scannen, die Bauteilgröße war allerdings grundsätzlich so, dass nach einiger Fummelei bis auf die Tragflächenmittelstücke kein einziges Bauteil zerstückelt werden musste. Aus 16 A3 Bogen wurden 41 A4 Bogen, das Ganze ist bereits ausgedruckt.
    Gebaut wird nach WHV Manier, die Rumpfsegmente werden mit Klebelaschen die ich selbst herstelle miteinander verbunden, das stumpf verkleben des Erstlings gefällt mir nicht. Die Spanten wurden auf Fotokarton 2-fach verstärkt, auf dem ersten Bild ist die Gesamtheit der Rumpfspanten zu sehen, auf dem zweiten die nach Nummern sortierten ausgeschnittenen.
    Nächster Schritt ist der Bau der einzelnen Rumpfsegmente, melde mich dann wieder.

  • Hallo,


    heute zu den Fortschritten beim Bau der Condor. Ich habe das Spantengerüst des Rumpfes in einzelnen Segmenten zusammengeklebt, auf Bild 1 ist es in seiner Gesamtlänge zu sehen.
    Mit der Beplankung habe ich mit dem Mittelteil Nr 5 begonnen,Bild 2, es hat einigermaßen genau auf das Gerüst gepasst. Alle anderen Beplankungen passen nur sehr ungenau, es gibt Spalten zwischen den einzelnen Rumpfsegmenten, dies habe ich beim Bau der ersten Condor bereits festgestellt. Daher auch mein Entschluß mir Klebelaschen zu arbeiten.
    Das hat zur Folge, dass ich jeden Rumpfring um ca 2-3-mm vergrößern und teilweise anflicken muß. Es blieb mir nichts anderse übrig als die eingescannten Teile anzupassen, dazu habe ich sie entsprechend vergrößert, ein sw Ausdruck auf Schreibmaschinenpapier erstellt und aus diesem eine Schablone für das jeweilige Segment erstellt. Auf Bild 3 ist im Vordergrund so eine Schablone zu sehen. Anschließend wird mittels Schablone das eigentliche Bauteil ausgeschnitten.
    Vor dem Beplanken des Spantengerüstes müssen die Sitze, Bauteile Nr 13 eingesetzt werden. Die Fenster werdenmit Folie hinterlegt.
    Bild 4 zeigt den derzeitigen Stand der Rumpfbeplankung, langsam aber stetig wird der Rumpf geschlossen.
    Ich werde eine Künstlerpause einlegen müssen, da ich ab morgen bis Sonntag außer Haus bin. Mitte nächster Woche werde ich mich mit der Fortsetzung melden.

  • Hallo Lucie,


    Schaut ja schon enorm aus.
    Gibt's irgendwo auch ein Bild vom den Flieger, wie er fertig aussehen soll.
    Als Flugzeuglaie kann ich mir nichts darunter vorstellen.


    Grüße Friedulin

  • Moin moin


    lucie: Das Gerüst macht ja schon enorm was her. Wegen den zu kurzen Abwicklungen würde ich das Gerüst etwas herunterschleifen, um die zusätzliche Stärke von den Laschen auszugleichen. (bei 80g Papier 0,1mm, bei 160g 0,2mm)
    Das denke ich geht schneller als jedes Segment separat anzupassen.


    Friedulin: schauens ma URL entfernt wg. verbotener Symbole. Friedulin: Einfach in Wikipedia oder Google/ Bilder nach Focke-Wulf Fw 200 Condor suchen! Old Rutz


    Marco

  • Hallo,
    wie zugesagt der nächste Teil des Bauberichtes. Der Rumpf ist bis auf die Pilotenkanzel, ich wartete auf die Kanzeln von Gomix, zu meiner Enttäuschung sind nur Kanzeln auf dem Oberdeck in der Packung, und das Leitwerk bis auf das rechte Höhenleitwerk fertig. Die Passgenauigkeit ist unbefriedigend, sie wird zu einem zeitaufwändigen Problem. Die Rumpfsegmente passen einfach nicht richtig auf das Spantengerüst, es fehlen immer wieder bis zu 3mm. Ich war kurz davor das Ganze in Ablage K (=Kachelofen) abzulegen, habe mich aber dazu entschlossen, den Rumpf doppelt zu verkleiden. Der erste "Anzug" weist die eine oder andere Lücke auf, bildet aber durch das Verwenden von Klebelaschen ein einheitliches Bild. Der zweite Anzug sind um 2-3% größer skalierte Rumpfsegmete, die ohne Laschen direkt auf den ersten Anzug aufgeklebt werden. Das Ergebnis kann man den Bildern entnehmen, es ist jedenfalls wesentlich brauchbarer als die Stumpfverklebung des ersten Modells. Die Ungenauigkeiten in den Maßen gilt eingeschränkt auf für das Leitwerk, es war erheblich einfacher zu bauen.
    Seit Anfang der Woche habe ich ein Luxusproblem. Ich bin glücklicher Besitzer eines A3 Tintenstrahldrucker und am Donnerstag kam von Moduni die BR 52 von Modelik und die Lasercut Räder dazu. Ich werde wohl fremdgehen und mit der in meinem Galeriebericht angekündigten BR 52 in Bundesbahn Version anfangen.Ich werde aber an beiden Modellen abwechselnd arbeiten, so dass die zeitlichen Abstände des Condor Bauberichtes größer werden.


    Gut Kleb
    Lucie

  • Hallo Lucie,



    die Condor gedeiht unter deinen Händen wunderbar. Die Ungenauigkeiten sind leider für die Entstehungszeit des Modells eher typisch,umso erstaunlicher mit welcher Souveränität Du sie meisterst.


    Mit den Gomix-Kanzeln war ich auch nicht immer glücklich. Fehlende Teile hatte ich schon bei der JU 87


    Ich freue mich auf Deine Fortsetzung


    Zaphod

  • Moin Lucie...


    ooooch, mach doch bitte an der Condor weiter....biddääää!!!!



    Gruß
    Hadu :prost:

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo haduwolff,


    eigentlich wollte ich diese Woche an der Condor bauen, die BR 52 von Modelik lässt mich jedoch im Moment nicht los. Die Lasercuträder waren schnell zu bauen, die Farbgebung halbwegs richtig hin zu kriegen eine Sch...arbeit, habe das ganze Wochenende damit verplempert. Du sollst deine Condor bekommen, ich brauche sie nicht mehr als Anschauungsobjekt, gib mir doch noch einmal einen Tip wo ich einen Karton 90x70x20 herbekomme! Weitergebaut wird spätstens nächste Woche, Indianerehrenwort!


    Lucie

  • Moin Lucie,


    ...Kartons hol ich immer Freitags beim Dänischen Bettenhaus...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo,


    letzten Mittwoch habe ich den GAU erlebt - die Platine der Festplatte meines Computers ist durchgeschmort, alle meine Daten sind verloren, da ich nie Sicherheutskopien erstellt habe. Damit sind sämtliche neuerstellte Bogen der Condor weg. Zumindest mit der Condor hatte ich Glück im Unglück, heute konnte ich im Forum lesen, dass es von MODELIK eine wohl Neuauflage gibt, der Konstrukteur ist namentlich derselbe. Ich werde mir die Neuauflage beschaffen, sie kann nur besser sein als die alte und die angefangen Condor feierlich zu Grabe tragen. Für die neue Condor werde ich einen neuen Baubericht erstellen, es wird allerdings wohl 2008 werden, da ich noch einige Baustellen, unter anderem 5.KBW abschließen muß. Ber Baubericht der Modelcard Condor wird jedoch nixcht mehr weitergeführt und hiermit abgeschlossen.


    Lucie

  • Quote

    Original von lucie
    Hallo Leute,
    Gebaut wird nach WHV Manier, die Rumpfsegmente werden mit Klebelaschen die ich selbst herstelle miteinander verbunden, das stumpf verkleben des Erstlings gefällt mir nicht.


    Hallo lucie,


    diese Worte sind wie Balsam auf meine klitzekleine Flugzeugseele, jawohl ab und zu baue ich auch Flieger in 1:50 :P und muss mich immer der polnischen Logik der Flugzeugkonstruktionen erwehren.
    Mich würde mal brennend interessieren ob die Bastler mehr die alte "Wilhemshavner" Flugzeugtradition fröhnen oder mehr der polnischen Bauweise ?( ?( ?(
    Gruß Werner