Bayer. S 3/6 von cfm

  • Als verrückter Dampflok-Fan war ich seit langem auf der Suche nach einem der Realität möglichst nahem Modell dieser wunderschönen Länderbahn-Schnellzuglokomotive. Die echte Modelleisenbahn kam nicht in Frage, da die Anforderungen des Modell-Fahrbetriebs Kompromisse erzwingen, die die Schönheit des Originals zerstören. Das 1:87-Revell-Plaste-Modell war schnell gebaut, befriedigte aber auch nicht hundertprozentig. Auf der Suche nach besseren Alternativen stieß ich auf die Welt des Kartonmodellbaus, testete meinen Nerv dafür mit dem Hanomag-Traktor von Schreiber und stürzte mich dann (Weihnachten 2004 - der Traktor war verschenkt) auf meine liebe Lokomotive (cfm-Kartonmodellbausatz). Ein halbes Jahr später war das Ding fertig. Es hat viel Spaß gemacht und ich lernte, welch unendlich weites Feld sich hier durch Aufdoppeln und anderes Aufpeppen dem Modellbauer erschließt. Der unvermeidliche Bausatz der polnischen Ty 2 liegt schon in der Schublade. Aber jetzt muss erst einmal, meiner Liebe zu süddeutschen Länderbahn-Schnellzuglokomotoiven geschuldet, die Badische IVh (Kurt Fehling) entstehen.

  • Gratuliere! Eine wunderbare Lok,und als Einsteigermodell, alle Achtung!!!Hab sie bei mir auch liegen,soll ich nun oder doch erst die Badische IVh?
    Wünsche dir für dein nächstes Modell viel Glück,sehen wir davon einen Baubericht?
    Gruss Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo throther,
    meine Hochachtung vor diesem Projekt....viel Glück mit der "Badischen"
    ich habe hier noch ein Schmankerl----->http://www.cfm-verlag.de/
    bin gerade im Probebau....passt doch schön zur S 3/6 :]
    wird auf alle Fälle 2006 erscheinen!
    Gruß Werner

  • Tach Werner,


    da schrock ich eben nicht schlecht - bayerischer Dorfplatz für die S 3/6...???? Aber darunter war dann das Schmuckstück... Fein! Und vor allem: konsequent!


    G&D


    Marc

  • Hallo throther,


    na da kann ich nur Gratulieren zum sehr gelungenen "Erstlingswerk" =D> =D> =D>
    Alle Achtung vor so ein mega Projekt.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.
    Einem Baubericht über die badische IVh steht nichts im Wege.
    Wenn der Bogen nur endlich eintrudeln würde!
    Als ehemaligen Modelleisenbahner stört mich bloß der Maßstab-Salat.
    Bei Spur 0 beträgt er 1:43,5 (cfm 45%) und bei Spur 1 1:32 (Fehling 1:30).
    Und irgendwann möchte ich die beiden Loks (S3/6 und IVh) im gleichen
    Maßstab (vielleicht Spur 1) nebeneinander stellen.
    Die Originale trafen sich schließlich auch, z.B. beim Abwechseln vor dem "Rheingold"-Express.
    Thomas

  • Moin Thomas,


    solange Du nicht drei Modelle in vier Maßstäben aufm Sims stehen hast, ist das noch kein Maßstab-Salat, sondern eben jedem Konstrukteur sein eigen Süppchen...


    G&D


    Marc

  • Hallo throther,


    ein wirklich sehr schönes Modell =D> =D> =D>
    Da zeigt sich wieder, was man so alles aus Papier mit viel Geduld und ein wenig Geschick zu Stande bringt


    Grüße von


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen