Schneiden mit Schere??

  • Gleich noch ne Anfängerfrage. Habe mir jetzt als ersten Bausatz die Conte di Cavour von GPM zugelegt. Ich hoffe, ich habe nicht zu hoch gegriffen. Als Verstärkung der Spanten ist laut Plan 2 mm Karton vorgesehen. Mir scheint dies relativ dick. Im Forum lese ich auch immer wieder, dass Scheren eigentlich fast nicht gebraucht werden. Schneiden sollte man fast alles mit dem Messer (Cutter). Aber geh ich recht in der Annahme, dass man für Rundungen nichts anderes als eine Schere nehmen kann?. Mit dem Cutter eine Rundung ausschneiden, finde ich eigentlich unmöglich. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit dem Bau noch nicht begonnen habe, weil ich vermute, dass die Conte di Cavour doch etwas zu schwierig für mich ist.

  • Hallo Tommy,


    bei kleinen Rundungen (oder auch größeren) auf extremen Verstärkungen - 2mm ist schon heftig - habe ich mit gebogenen Nagelscheren recht gute Erfahrungen gemacht. Auch ein Nagelknipser kann da sehr hilfreich sein :D

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Thommy,
    nene, Finger weg von der Schere. Grade bei Graukarton. Damit kriegst du keine saubere Kante hin. Die Rundungen schneidet man mit dem Cutter. Nur eben nicht tatsächlich rund, sondern aus ganz vielen graden Schnitten zusammengesetzt. Eigentlich wird es dann ein Vieleck, aber du wirst sehen, daß man das nach recht wenigen Schnitten schon gar nicht mehr sieht. Bei so dicken Kartonteilen wie bei Dir würde ich vor dem eigentlichen Aussschneiden den überschüssigen Karton aussen wegschneiden (so bis auf 5mm an die eigentliche Bauteilkante), dann kann das Material beim Schneiden besser weg und der Schnitt läuft leichter.


    Viel Erfolg
    Jan

  • Quote

    Original von Malo
    Stanley-Messer


    Kleine Ergänzung, das Stanley ist ein sehr beliebter Cutter. Da passen die ganz normalen 9mm Klingen rein. Aber er ist aus Metallguss und die Klinge wird mit einem Schraubmechanismus gehalten. Das ist besser als die wackeligen Dinger mit Verriegelungsmechanismus. Ich habe meinen bei Max Bahr gekauft.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Tommy,


    das ist schon so wie Jan sagt,Finger weg von der Schere bei 2 mm Kartonstärke.Ich bin selber auch noch "Anfänger" und habe mit der Schere sehr schlechte Erfahrungen gemacht,abgesehen von den Schmerzenden Finger von Schneiden ist das Ergebnis Unbefriedigend.


    Ich schneide Spanten auch grob aus,so bis 5-10mm Abstand zu Bauteilkante, und schneide dann denn Spant 90% bis zur Bauteilkante beliebig oft ein.Vorteil der Metode ist das Überschüssiger Karton nach aussen ausweichen kann und Du so leichter Schneidest.Jetzt kannst Du den Spant "ausstechen" oder mit einiger Übung und einer ruhigen Hand den Spanten auch " Freihändig" ausschneiden.Hierbei "fahre" ich das Bauteil mit dem Cutter unter leichten Druck sehr langsam und vorsichtig ab,anschließend trenne ich die "Teilstücke" ab.


    Dazu "fahre" ich mit dem Cutter die mit dem ersten Schitt erzeugt"Rille"
    zwischen 2 Querschnitten mehrfach mit leichten Druck nach bis das "Teilstück"abfällt,



    Die Spanten des Rumpfes sind alle aus 2 mm Karton.



    Gruss Gerd

  • hallo malo!


    man lernt ja wirklich niemals aus!!!


    da hab ich eine super dekupiersäge zur verfügung (meine frau macht holzdekorationen), aber diese für graupappe einzusetzen ist mir noch nicht in den sinn gekommen, wird direkt heute abend versucht.
    danke für den tip, so 2mm pappe ist ja doch schwer zu bearbeiten.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo Thommy,


    ich möchte keine Werbung betreiben, ich denke jedoch wenn es der Produktbeschreibung dient, ist es legitim.


    Ich arbeite mit max. 1mm Karton und den schneide ich mit meiner OLFA SCS-1. Die Schere sieht zwar klobig aus, Dank ihrer besonderen Schneide ist sie jedoch eine HiTech Schere. Die zugewandte Schneide hat eine Verzahnung, etwa 0,2 mm Zacken und die führen den Schnitt exakt. Die Verzahnung muss jedoch immer rechts sein und daher ist sie für Linkshänder wahrscheinlich nur schwer zu gebrauchen.


    Gerade Schnitte, Stechbeitelmethode und natürlich auch Kurven schneide ich mit einem ArtKnife ebenfalls von der japanischen Firma in gelb. Schere und Messer hatte ich vor etwa zwei Jahren, als ich Kartonbau wiederentdeckte, geschenkt bekommen. Ich werde also nicht gesponsert. :D


    Alle anderen Methoden haben natürlich ihre Berechtigung und man muss selbst herausfinden womit man am Besten zurecht kommt.


    Servus
    René