Posts by tommy01

    Hallo Henryk



    In der Anleitung wird dies nirgends erwähnt.



    Hallo Lennert.



    Vielen Dank. Jetzt weiß ich Bescheid. Ich habe meinen Bogen auch bei Slawomir bestellt. Von der Fa. GPM gibts offenbar keine Haube. Und ich Dussl hab nicht gewuss, dass ich auch eine von einer anderen Firma nehmen kann. Da wird eine weitere Bestellung fällig. Vielen Dank nochmals. Jetzt kann ich mich an den Bau wagen.

    Hallo Lennart


    Mein Bausatz ist inzwischen eingetroffen. Ich hätte ein paar (für diech bezw für euch) völlig banale Fragen und hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst. Wie gesagt, ich kenne eigentlich nur die Geli Bögen uind dies ist schon fast 30 Jahre aus.



    Die Spanten des Bausatzes haben die Bezeichenung W1a**, W2a**, W2b** etc. Was bedeuten die beiden Sterne nach den Teilenummern????. Ich nehme an, dass es auf eine Verdopplung hinweist. Ich finde darüber jedoch in der polnischen Anleitung nichts (hab versucht, dies mit Google zu übersetzen). Wenn ja, mit was hast du die Spanten verdoppelt.


    Die zweite Frage betrifft die Cockpit Kanzel. Bei den Geli Bögen war da immer durchsichtiges Material dabei. Dies fehlt im Baubogen jedoch. Wo bekommt man am besten durchsichtige Folie für die Kanzel in der richtigen Stärke her??.Was verwendet man da am besten?


    Ich hoffe du, ober irgendwer anderer kann mir weiterhelfen. Ansonsten glaub ich, dass der Bausatz zu schaffen ist.



    Vielen Dank im Voraus



    Tommy

    Hallo. Ich hätte eine Frage an euch. Ich bin eigentlich RC-Schiffs Modellbauer. Da es in den Wintermonaten in meiner Werkstatt immer sehr kalt ist habe ich mir gedacht, ich könnte ja wieder mal ein Karton Modell probieren. Wieder einmal aber nur deshalb, weil ich vor endlosen Jahren die gesamte Palette der GELI Flugzeuge gebaut habe. Seither habe ich kein Kartonmodell mehr in der Hand gehabt. Jetzt habe ich mir ein Flugmodell ausgesucht. Genau genommen die Mikoyan Gurevich MiG-29 UB Fulcrum von GPM. Ich habe den Bausatz schon bestellt und er ist schon am Postweg zu mir. Dummerweise habe ich erst jetzt gelesen, dass da nur eine polnische Anlektung dabei ist ?( . Ist es für einen Anfänger möglich, so ein Modell ohne Anleitung zu bauen, oder soll ich doch ein anderes Modell bestellen. Vielleicht kann mir dies jemand sagen. Danke

    Hallo.


    Ich bin derzeit beim Bau der Conte di Cavour von GPM. Ist mein erstes Kartonmodell seit Jahrzehnten. Derzeit sitz ich auch täglich vorm Computer und lese begeistert die Bauberichte im Forum durch. Es ist wirklich faszinierend, wie ihr eure Modell baut. Und das Resultat ist einfach fantastisch. Jetzt habe ich bei sehr vielen Bauberichten festgestellt, dass viele den Rumpf spachteln, verschleifen und dann lackieren. Dies ist nirgends bei meiner Beschreibung vorgesehen. Sollte man jetzt oder sollte man nicht? Oder bringt man ohne Spachteln und lackieren kein befriedigendes Ergebnis zusammen?
    Ich danke euch für die antworten.

    Gleich noch ne Anfängerfrage. Habe mir jetzt als ersten Bausatz die Conte di Cavour von GPM zugelegt. Ich hoffe, ich habe nicht zu hoch gegriffen. Als Verstärkung der Spanten ist laut Plan 2 mm Karton vorgesehen. Mir scheint dies relativ dick. Im Forum lese ich auch immer wieder, dass Scheren eigentlich fast nicht gebraucht werden. Schneiden sollte man fast alles mit dem Messer (Cutter). Aber geh ich recht in der Annahme, dass man für Rundungen nichts anderes als eine Schere nehmen kann?. Mit dem Cutter eine Rundung ausschneiden, finde ich eigentlich unmöglich. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit dem Bau noch nicht begonnen habe, weil ich vermute, dass die Conte di Cavour doch etwas zu schwierig für mich ist.