Fertig: Roboter Freier Download

  • Hallo an alle Modelbauer,


    Ich habe bisher nur Schiffsmodelle ins Forum gestellt.


    Da mein Avantar aber ein Roboter ist, muß es hat einmal sein. Ich bauen einen Roboter und liefere dazu einen Baubericht ab.


    Ich habe vor Jahren eine Menge Dinos und Tiere für meinen Sohn gebaut.


    Also so ganz unbedarft bin ich nicht.


    Mein Ziel: Ich möchte das Modell etwas veredeln, indem ich der Oberfläche mehr Struktur gebe. Das wird die Bauzeit zwar verfünffachen aber es drängt mich ja niemand.


    Wie zeige ich im Bericht. Ich habe dazu den Bogen gleich zweifach ausgedruckt. Manche Teile werde ich auch dreimal brauchen.

  • Aus dem dritten Ausdruck schneide ich Kleinteil aus und klebe diese auf den ersten Teil.


    Damit wird der Bau zwar aufwendiger, das Ergebniss rechtfertigt diese Arbeit aber.


    Das ist der "Hinterkopf" des Robis.


    Das war´s fürs Erste, Herbert


    Ein kleiner Nachtrag: Ich habe später noch zusätzliche Details angebracht. In diesen Bauszustand wäre das leichter auszuführen

  • Servus D-Whale,


    Also das Gefühl kenne ich. Ich habe im letzten halben Jahr eine Menge in diesen Forum gesehen, dass ich in meine Modelle habe einfließen lassen.


    Mit dieser Methode habe ich bei meinen Schiffen schöne Ergebnisse erzielt.


    Bei diese Roboter kann ich mich diesbezüglich richtig austoben.
    Auch ein Grund warum ich diesen Robote bauen will. Ich finde den Bogen von der Substanz her wirklich gelungen. Ich mag aber keine großen glatten Flächen die nur bedruckt sind.


    Im Moment habe ich von so kleinen Teilen wie bei meinen letzten Boot genug. Das war schon kein Kartonmodelbau mehr, sondern eher eine Stecknadel, Lasercut und Zwirn -Modellbau.


    Ich habe mich schon über das Beiboot gefreut. Eine der wenigen Dinge für die man keine Pinzete benötigt hat.


    Über die Beweglichkeit der Arme oder Beine habe ich mir (noch) keine Gedanken gemacht.


    Jetzt mache ich einmal den Kopf.


    Ich möchte aber unbedingt die Möglichkeit prüfen den Roboter in etwas mehr actionreicheren Position aufzustellen.


    Auf den Bilder steht er ja in der "Habt Acht Stellung".


    Gruß, Herbert

  • Hallo Bernhard,


    In der Galerie Spezielle Interessen / Nummer 5´s Bruder lebt!!! hat D-Whale den Link zur Internetseite eingefügt.


    D-Whale hat den Kerl auch schon fertig gebaut.


    Gruß, Herbert

  • Besser kanns garnicht sein,den Roboter wollte ich als eines meiner ersten echten Modelle bauen unddank deinem Baubericht kann ich es gleich vergleichen usw.

  • Super :yahoo:


    Du bist herzlich willkommen bei diesen Baubericht mitzutun.


    Das würde den Baubericht sicher aufwerten.


    Gruß, Herbert

  • So liebe Leute,


    Heute habe ich am Kopf weitergearbeitet.


    Eine einmal vorweg. Der Roboter wird etwas aufwendiger als ich am ersten Blick gedacht habe.


    Aber eine super Abwechslung zu meinen Booten.


    Eines weiß ich ganz sicher, ich werde sämtliche Klebelaschen an runden Bauteilen entfernen!! X( X( X(


    Diese Dinger sind nicht zu gebrauchen. Wie soll da ein Bauteil Rund werden?


    Der Teil des Kopfes wird durch den Helm verdeckt also kein Problem.


    Einen kleinen Versteifungsspant als Reminiszenz an den Schiffbau habe ich ausch eingebaut.

  • Den Hals verklebe ich ohne die Klebelaschen.


    Dazu nehme ich einen "Hilfszylinder" als Basis.


    Auf den Klebe ich dann den eigentliche Bauteil.


    Den Hilfszylinder verklebe ich mit UHU. (Korrekturmöglichkeit)


    Die Aussenhülle klebe ich mit Leim an den Hilfszylinder.


    Mit der Pinzete fixire ich die "Rolle" zum Trocknen.

  • Das ist der momentane Bauzustand.


    Jetzt passe ich einmal den Helm an. Ich möchte wissen wass man an details von der Aussenseite der Linse nach dem Aufsetzten des Helmes sehen kann.


    Dann werde ich den Teil entsprechend "supern".


    Das wars fürs Erste,


    Grüße an Alle, Herbert



    Zu guter Letzt ein Dankeschön an euch für das Interesse an meinen Baubericht.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • hi micro!


    das mit den klebelaschen bei den runden objekten hab ich auch so gemacht! das wird sonst zu nervig und man sieht sonst zuviel weißes papier! zum kopf kann ich nur sagen: mach das so wie bei der linse mit dem schwarzen papier ich hatte dummerweise erst die verdeckung und dann erst die zylinder verklebt! das nachretuschieren war dann noch nerviger!
    aber wenn ich das so sehe bei dir, hätte ich ja lust den roboter nochmal zubauen, vor allem weil mein erster zu grün war! der drucker is halt gegen mich zur zeit! aber die idee mit dem doppeln hatte ich bei meinem romulanischem Scout-schiff, was ich demnächst hoffentlich fertig bekomme! :rolleyes:
    mach weiter so!!! =D>


    MfG

  • Hallo Freunde,


    Für alle Nachbauwilligen ein Hinweis. Wenn ihr euch meine Methode der Detaillierung antut dann wird es eine relative zähe Angelegenheit.


    Na gut Friedulin wird das nicht abschrecken, aber als Abschreckung war der Hinweis nicht gemeint. Nur als "Warnung". :engel:


    Na dann zurück ans Werk:


    Die seitliche "Sensoren" oder was immer das auch sein soll, habe ich auf bewährte Weise verfeinert.


    Ich habe auch die Lüftungsschlitze ausgeschnitten.


    Die Kanten färbe ich mit Wasserfarben.


    Ich habe den Teil Head 18 in drei Teile geteilt um es mir etwas leichter zu machen.


    Anbei einmal die Bauanleitung für den Kopf:

  • Wie gesagt der Teil Head 18 wird geteilt und ich fertige eine Unterkonstruktion um den Teil Head 9 besser befestigen zu können.


    Ein weiterer Nachtrag: Ich habe später der Linse eine Palstikfolie vorgesetzt. Wäre leichtgegangen wenn der Helm noch nicht montiert ist.

  • Hallo D-Whale,


    Was bewegt sich eigentlich bei deinen Roboter?


    Die Arme der Kopf und der Rumpf sollte relativ leicht beweglich herstellbar sein.


    Ich werde versuchen den Oberkörper beweglich zu machen. Die Beine muß ich mir noch überlegen.


    Wenn einer von euch Ideen dazu hat. Bitte melden.


    Gruß, Herbert

  • sorry Micro, bin a bissel spät dran heut!
    das mit "HEAD 17" und "BODY 11" siehst du genau richtig! die Teile passen prima in einander! Mit "BODY 5" und "BODY 17" is es genau dasselbe! Theoretisch kann man auch die Teile "BODY 15/8/9" drehbar machen, nur kippt er dann nach vorne bzw. hinten weg! hab ich erst gemacht, und dann doch zusammengeklebt! es fehlt sone art rastung? vielleicht fällt dir da was ein, daß es nicht mehr umkippt!? bei teil "BODY 15 muß du aufpassen! das muß komplett bis zum anschlag in den oberkörper rein! war mein erster fehler, weil ich mit dem Körper anfing und nicht wußte was "CLIP" bedeutete!
    Beweglich SIND:
    -kopf mit hals
    -oberkörper
    -schulter (drehbar nach oben bzw. unten) (aufpassen! das weiße kann man sehen!!!)
    -Oberarm (seitlich vom Körper weg)
    -Unterarm (parallel zum körper wenn Oberarm nach unten zeigt)


    NICHT beweglich SIND (aber machbar):
    -Handgelenke
    -Oberschenkel (mit den "Druckzylindern" aufpassen)
    -Unterschenkel (genau das selbe)
    -Füße (auch das selbe)
    -Finger (aber das is dann ne wirkliche fummelarbeit)


    der Düsenantrieb is abnehmbar


    hoffe ich konnte da etwas dir helfen


    MfG

  • D-Whale, Danke,


    Die Antwort war schon zeitgerecht, keine Bange.


    Ich werde einfach einen Mittelweg zwischen Bewglichkeit und Stabilität wählen.


    Das mit der Beweglichkeit ist ja so eine Sache. Bei meinen Kanonenbooten lassen sich die Kanonen zwar bewegen, zeigen aber trotzdem immer nach vorne.


    Beim Roboter wäre da schon mehr drin. Dan könnte man ein paar "Action-Bilder" in verschiedenen Körperpositionen machen.


    Ich bin mir über die Taktik beim Zusammenbau des Modells noch nicht sicher.


    Als nächstes mache ich den Hals und dann den Oberkörper. Dann wären eigentlich die Beine dran. Sonst liegt der Roboter die ganze Zeit herum.


    Bei Schiffen ist das anders. Da baut man den Rumpf (ausser Gusti) und dann fizelt man den Rest zusammen.


    Und gegen Ende hat man ein Modell, dass man fast nicht meht angreifen kann ohne etwas zu verbiegen. (siehe zB. meine letztes Modell KITE)


    Spätestens am Wochenende zeige ich mehr.


    Bis dann, Herbert

  • Hallo Micro,


    schaut ja schon recht vielversprechend aus, dein Robbie. Deine Detaillierung kommt erstklassig rüber.


    Gruß vom Raben

    Kleben und kleben lassen!

  • Hallo Rabe,


    Der Kopf ist wirklich OK.


    Ich habe leider den Fehler gemacht heute auch noch den Körper zu beginnen.


    Ein Fall für den Kartonfriedhof. (sicher nicht der erste "Rumpf" der dort gelandet ist).


    Ungedult ist halt nicht die richtige Taktik des Kartonbauers.


    Ich werde mir den betreffenden Bogen neu ausdrucken und neu beginnen.


    Die 4 Stunden Arbeit "umsonst" sind verschmerzbar.


    Ein leicht zerknirschter, Herbert ;( ;( ;(

  • Hallo an Allle,


    Eigentlich kein richtiger "Baubericht".


    Ich zeige euch die linke "Schulter" meines Robis.


    Heute war mir gar nicht so sehr nach Bilder schiessen. Ich wollte einmal selbst wissen wie ich es am besten hinkriege.


    Die rechte Schulter werde ich in den Baubericht einfließen lassen.


    Grüße von Herbert


    Auch zu den Schultern ein Nachtrag:; Ich habe die aufgedruckten Drähte mit Fäden überklebt. Wer das nachbauan will sollte es jetzt tun und nicht die Kolben vorher montieren (wie ich es getan habe)

  • Hi Micro!
    danke das du meiner meinung wegen der passgenauigkeit bist! hab so was bei freien downloads nur bei martin "kohlen"-Sänger erlebt!
    hoffentlich passen jetzt die Arme noch in die Schulter!? sieht so aus als wenn du sie nach "innen" etwas dicker gemacht hast!?
    mir gefällt das mit der extremen runden vertiefung hinten am Body =D>
    bin ja schon auf "deine" :D hände gespannt und auf die Füße 8o !


    MfG

  • Ich fertige aus Naturpapier eine Art Spirale und verklebe die auf den Teil ARM2. (das ist die Scheibe)


    Die Scheibe verstärke ich mit Naturpapier. Damit habe ich die Rückseite auch in Schwarz.


    Es gibt bei diesen Modell noch ein paar Teile die man färben muß um keine weißen "Blitzer" zu produzieren.


    Die Spirale verklebe ich nicht!!! Ich verklebe nur die Scheibe an die Spirale.


    Damit erreiche ich einen besser Paßgenauigkeit und dadurch eine größere Reibung.


    Damit bewegt sich der Arm etwas schwergängiger und ich kann den Arm in jeder Stellung fixieren.


    Der Kopf des Roboters ist mit Originalteilen drehbar und obwohl ich genau gearbeitet habe ist er etwas wackelig.


    Beim Kopf ist das egal, bei den Armen nicht.


    Ausserdem kann man die Spiralen nachträglich noch etwas konisch ausbilden oder sonst in der Form verändern. Wie gesagt, die der Scheibe gegenüberligende Seite ist ja nicht miteinander verklebt.