4. KBW - Halinski Scharnhorst (1:200) [Fertig]


  • Hallo Rutz,


    war noch keinen Tag auf der Wies´n beziehungsweise Oktoberfest.
    Wenn ich in die Stadtmitte fahre oder Nachhause ist die Blöde U-Bahn immer propenvoll vor lauter Wiesenbesucher.


    Jetzt laufen die Mädels wenigsdens in der Tracht rum, einige spinntere weibsn im sogenannten Landhaus-Stil des is fei gräuslich pfui Teifi.


    Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Quote

    Original von Ernst
    war noch keinen Tag auf der Wies´n beziehungsweise Oktoberfest.
    Wenn ich in die Stadtmitte fahre oder Nachhause ist die Blöde U-Bahn immer propenvoll vor lauter Wiesenbesucher.


    Jetzt laufen die Mädels wenigsdens in der Tracht rum, einige spinntere weibsn im sogenannten Landhaus-Stil des is fei gräuslich pfui Teifi.


    I woaß,


    i bin vora zwoa Wocha oa hoibe Stund z'Minga gwen - om Hauptbohof! Des hot greicht, ogsuffane Japane, de noch oana hoibn Moß scho bradlfett woan, oba a gscheide Bunnies. Des Joa woan wieda moi de kuazn Diandln ongsogt - scheee ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • Nach dem Überblick widme ich mich jetzt dem Bug - hier sieht man auf beiden Seiten die eingestückelten Teile. Was mir hier gar nicht gefällt, sind die leicht unterschiedlichen Nuancen des grauen Teils ganz unten am Überwasserschiff. Daß es so arg ausschaut, liegt vielleicht an den unterschiedlichen Einfallswinkeln des Blitz' - aber es ist auch mit freiem Auge sichtbar. Bloß: Diesmal liegt der Fehler nicht an mir ;)


    Sehr wohl sind hier die nicht ideal verklebten Segmente des Unterwasserschiffs und der Spalt zwischen Unter- und Überwasserschiff von mir:

  • Die selben Bilder vom Mittelrumpf - hier ist ersichtlich, daß ein Teil (der schmale vor den beiden langen) mir seitlich um ca. 1mm verrutscht ist - da haben die Rundungen besser gepaßt. Schaut jetzt halt zum :kotz: aus.


    Was besonders auffällt: Die Backbordseite ist hier wohl die Schokoladenseite meines Schiffs, hier haben die Teile besser gepaßt - trotz des einem kleinen Spalt im Unterwasserschiff, aber das ist dann im Diorama ja nicht sichtbar!

  • Jetzt muß ich wieder mein Hirn anstrengen - ich weiß noch nicht, womit ich weiter mache. Wahrscheinlich werden es aber mal die zentralen Aufbauten werden. Den Antrieb und die Ruderanlage möchte ich erst später bauen - so läßt sich mein Schinakel einfacher hinstellen.


    Also mal wieder das altbekannte Motto: Spanten schneiden!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Rutzes,


    allen Respekt was du aus diesen Schiff machst, werde weiter reinschauen und meinen :]Schmarrn :] dazuschreiben.


    Baubericht und Bilder sind allererste Sahne.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Rutz,


    ich wär froh wenn ich mit meiner "Wien" auch so erfolgreich wäre wie Du.


    Als ich jetzt am Wochenende unseren Shuttle Bus gefahren bin, war verkaufsoffener Sonntag und habe an einem Schmuckstandl verschieden dicke Silberketterln als Endlosware gesehen und gleich wieder vergessen. (it's a case of Altzheimer !)


    Und dann lese ich das.


    Quote

    Von Rutz:
    Der Papierstreifen ist ein Platzhalter, hier soll wohl irgendwann ein Ketterl für einen Heckanker rein - mir fällt zumindest nixx Anderes ein:


    Ist von das von der maritimen Fraktion noch niemanden eingefallen ?


    Servus vom
    Renne

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von René Pinos


    Ist von das von der maritimen Fraktion noch niemanden eingefallen ?


    Servus in den Westen,


    wenn Du den Platzhalter meinst - weiß nicht! Aber wegen des Ketterls - das gibt es hier schon! Als ich mich durch ein paar Bauberichte geschmökert habe, hab ich da was gesehn. Von wem, weiß ich nicht mehr, vielleicht vom Doc, Peter, vht, ...?


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • hallo rutz!


    habe deine "sammelbestellung" erst jetzt entdeckt, wie das oachkatzal im herbst :D


    ich habe vor einigen tagen im toom baumarkt uhu-kraft in der 125 gr tube entdeckt, preis 4,90. auch der dm drogeriemarkt hat ihn, allerdings nur in der kleinen tube, aber für 1,75 . allerdings kann sein, dass es nur die 33 gr waren. ich bleibe aber bei der grossen tube, da ich ihn verdünne und in spritzen abfüle ist es ja egal.


    wie lange reicht dein bunker eigentlich, bei deiner produktivität?


    viele grüsse aus köln, robert

  • Quote

    Original von Marky Mark
    ich habe Paar Fragen mit 4mm überstand.
    Ist das vielleicht wegen zu langes Hauptdeck?


    Hallo, Marko,


    Ich glaube tatsächlich, daß das Deck zu lang ist! Das Über- und Unterwasserschiff scheint zu passen.


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Robert Kofler
    ich habe vor einigen tagen im toom baumarkt uhu-kraft in der 125 gr tube entdeckt, preis 4,90. auch der dm drogeriemarkt hat ihn, allerdings nur in der kleinen tube, aber für 1,75 . allerdings kann sein, dass es nur die 33 gr waren.


    Servus, Robert,


    danke für den Tip! Werd ich gleich mal zu verifizieren versuchen!


    Die kleine Tube sollte 20g zum Inhalt haben, bei 33g wäre EUR 1,75 ja eine Okassion!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ich habe das Dreckswetter in Dresden genutzt, um bei den Aufbauten ein bißchen was weiter zu bekommen. Zunächst war es ein ziemlich heftiges Gefecht mit den Spanten (Mallo, Mal, beste Grüße an Di eLightning von Fly ;-).


    Ich möchte aber zunächst mit den Plänen der Aufnauten beginnen - in der Reihenfolge vorderer, mittlerer und hinterer Aufbau:

  • Das Gleiche beim mittleren Teil - hier allerdings bereits mit dem momentanen Endzustand - hier möchte ich v.A. zeigen, daß ich aufgrund der Abschrägung des Decks bei den Spanten einen Keil reingeschnitten habe, um die korrekte Schräge zusammenzubringen. Der obere Teil ist nicht verstärkt, nur Vorder- und Hinterseite aus 160g-Karton. Hier kommt mal der Schornstein drauf, die Rohform ist ganz rechts zu sehen:

  • Ich zähme das Pferd, err - das Schiff von hinten auf, beginne also mit dem Behäuten des achternen Teils. Hier sind mal die einzelnen Teile aufgelegt. Bei diesen habe ich nachher noch die Kanten gefärbt und auch bei den Spantenkonstruktionen Farbe aufgetragen - teilweise sind die Spanten ca. 1/2 mm zu dick, obwohl ich definitiv 1mm-Karton verwendet habe. Egal das betrifft v.A. den untersten Teil, der sitzt dann auf dem Deck auf.

  • Hier sind die Aufbauten mal zusammengestellt - wie klar ersichtlich ist, wartet da noch viel Arbeit auf mich, und bis zum nächsten Feiertag dauerts noch ein wenig. Also wird es wohl demnächst etwas langsamer weitergehn...

  • Zum Abschluß noch ein Bild mit den bereits fertig gestellten Aufbauten an jener Stelle, wo sie dann auch endgültig landen werden. Schaut doch schon ganz nett aus!


    Die Flieger im Hintergrund sind nur zufällig da, da hat sich das Schiff an eine geeignete Position im Regal gedrängt ;)

  • Servus, Karl-Heinz,


    yo eh! Sobald das Schinakel seine Formen bekommt, schaut es prompt nach Schlachtschiff und weniger nach Flugzeugträger aus - obwohl sie gut zu meinen Noworossijsk und Saratoga passen würde - z.B. als Umbau wie sie mal für die Missouri-und-Schwesterschiffe geplant war.


    Hab ich mir doch tatsächlich überlegt, bevor ich den Bau begonnen habe! Wäre sicherlich ein optischer Leckerbissen geworden ;)



    Heute wird es nichts Neues geben, da ich nur mit 0,0°% arbeite - und heute war mal wieder Happy Hour in meinem Stamm-Lokal angesagt.


    Mehr also morgen ;)


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Rutz,


    Bis zum Anbringen der Ankerkette hast du noch Zeit. :D :D :D


    So ein großer Rumpf ist alles andere als einfach, wie man sieht.


    Gut das ich zu Hause keinen Platz für ein soches Schiffanakel habe. :D :D


    Gutes Gelingen wünsche ich dir allemal, Herbert

  • Servus, Herbert,


    wenn das Ganze ein bisserl länger dauert, ist der Papierstreifen vielleicht schon zerfallen, bis das Ketterl kommt - das würd übrigens auch bei den Bugankern zum Einsatz kommen.


    Der einfachste Rumpf, den ich bis jetzt hatte, war der von der Visby - das Unterwasserschiff bestand aus 2 Teilen und das Schinakel ist ca. 35cm lang.


    Mal schaun, wie die "S" wird - ich hoffe, daß die Probleme beim Unterwasserschiff die gräbsten waren und oben alles so richtig flutscht!


    Grüße aus dem Ossiland in den Osten, der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Sodawassa, der Rutz ist wieder auf 0,0 und hat ein bisserl einen Fortschritt zu bieten!


    Nachdem ich zuletzt den achternen Aufbau in die dritte Dimension gebracht habe, kommt der mittlere an die Reihe. Hier mal die Einzelteile, bei denen auch schon die Kanten gefärbt sind, wie teilweise an den weißen Flächen ersichtlich ist:

  • Nachdem ich den Schornstein mit den Anbauteilen verbunden hatte, ist mir aufgefallen, daß Teil 76 (das schräge Dings vor dem Schornstein, bei den damaligen Geschwindigkeiten wohl kein Spoiler ;) etwas zu kurz ist, also habe ich das Ganze mit einem Farbklecks an der entsprechenden Stelle kaschiert. Wobei anzumerken ist, daß die Farbe auf dem Bild noch nicht trocken ist!

  • Das wars für heute - fürs Wochenende hab ich geplant, an den Aufbauten weiter zu werken, da fehlen noch ein paar gräßere Teile und viel Kleinvieh.


    Allerdings bin ich wohl mal wieder am Sams- und Sonntag im Labor, also werde ich wohl nicht so viel Zeit finden. Aber wird scho' wern...


    Gute Nacht, der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Elllas, zusammen,


    der Rutz hat seine unfreiwilligePause beendet und meldet sich jetzt voneinemneuencomputer aus - falls es wen interessiert: Intel Dual core mit 2,67 GHz (unddas,obwohl AMD in Dresden CPUs baut ;) statt einen PIII-500 und auch sonstnoch ein paar nette Sachen, z.B. ein heutzutage selbstverständliches 19"-TFT statt meinesr 5 Jahre alten 21"-"Zentralheizung". Zumindest die Basisfunktionen auen wieder hin...


    Da ich das Layout der neuenTastatur noch nicht so gewohnt bin, kann es natürlich zu Tippfehlern kommen...


    Ich hab mir ein paar Platrformen vorgenommen, hier mal die einzelnen Teile:

  • Das Färben hat ja, wie auf dem vorigen Bild zu sehen war, gut geklappt, das Drüberschieben war schon schwieriger. Also habe ich bei den weiteren Plattformen entschieden, erstduie Plattform an Ort und Stelle zu bringen und erst dann die Abstrebungen zu montieren. Diese lassen sich dann auch besser an die korrekte Position schieben, bloß beim Färben muß halt mehr als sonst aufgepaßt weden. Ist aber eh ales grau ;)