Mittelalterliche Stadt / ABC / 1:165

  • Gebiet 1; Komplex C; "Bollwerk Nr. 1 u. Nr. 2"


    Auflösung: Richtig! Variante 3 ist der gangbarste Weg: Bevor Teil 5 eingeklebt wird, baut man den Aufsatz zusammen, dann kann man den Aufsatz und das Dach während des Trocknens des Klebers zugleich an Teil 5 ausrichten. Prima, dass mir das jetzt erst auffällt... :(


    Kleiner Fehler an der Dachunterseite des Aufbaus: Links im Bild (rechts am Modell) muss man freischneiden, sonst knirscht es.

  • Gebiet 1; Komplex C; "Bollwerk Nr. 1 u. Nr. 2"


    Doch dem Ingeniör ist nichts zu schwör...


    Nachdem ich das Dach im letzten Moment wieder abziehen konnte, weil beim Aufkleben nun gar nichts passen wollte, fand ich es doch sinnvoller, eine kleine Extra-Mühe einzulegen:


    Den Grundriss für den Aufbau auf Teil 5 auf Schreibpapier übertragen, dieses auf ein stabiles Stück Pappe kleben, ausschneiden - fertig ist die Daumenschraube gegen Verwindung und Unpäßlichkeiten: Das Teil ins Innere gelegt und kein Verzug ist mehr möglich!

  • Gebiet 1; Komplex C; "Bollwerk Nr. 1 u. Nr. 2"


    So'n Mist wie mit dem zweiten Turm hab ich lang nicht mehr fabriziert:


    Erst die Panne mit dem Aufkleben des Aufsatzes, dann klebe ich gestern die Ecktürmchen an und freu mich, dass die so gut passen, dass man gar keine weiße Ausschnittsfläche von der Außenmauer hervorblitzen sieht. :D Tja, wenn man die Türmchen just jeweils eine Ecke daneben plaziert, dann ist die Ausschnittsfläche eben nicht unter dem Türmchen sondern grad eine Ecke daneben... 8o


    Zwischen Panik und Vorsicht balancierend den ganzen Krempel wieder abgerupft... Mann, war ich sauer! Und ich war nüchtern!!! X(


    Naja, jetzt geht es weiter mit Komplex D - neues Glück.

  • Gebiet 1; Komplex D; "Häuser 2, 4, 6 und Beobachtungstum mit Teil der Stadtmauer"


    Hallo zusammen,


    Komplex C ist licht- und staubgeschützt in den Karton gewandert und damit auch der Ärger über den verhunzten Turm.


    Weiter geht es mit Komplex D, der erstmals mit 223 Teilen in die Vollen geht. Warum die vier Objekte zu einem Komplex vereint wurden? Keine Ahnung, ist halt so.


    Das rosafarbene Haus mit den gelben Bauteilnummern ist Haus Nr. 2, das grüne Haus mit den grünen (!) Nummern ist Haus Nr. 4 und das gelbe Haus mit den rosafarbenen (??!!) Nummern ist Hausnummer 6. Die restlichen Bauteile sind hellblau markiert und gehören zu dem Stadtmauerensemble (@ Herbert aka. Micro: Das Fachwerk ist nicht zum Ausschneiden vorgesehen!)


    Erstmals tauchen auch ein paar unbezeichnete Freiflächen auf (Rasen, Pflaster, Kopfstein), die wohl später beim Zusammensetzen des Gebietes 1 passend zugeschnitten werden. Ruckzuck in den Beutel und weiter in den Karton damit.


    G&D


    Marc

  • Servus Marc,


    Schön das es weitergeht.


    Das bei einen Projekt dieser Größe auch Fehler geben muß ist klar.


    Also ich finde deine bisher gezeigten Werke sehr gelungen. :super:


    Bleib am Ball.


    Gruß, Herbert

  • Gebiet 1; Komplex D; "Häuser 2, 4, 6 und Beobachtungstum mit Teil der Stadtmauer"


    Yepp, danke Herbert. Ich hab natürlich geschickt belichtet... *räusperhüstel*


    Zwei Gemeinheiten offenbaren sich zunächst mal bei den Häusern von Komplex D. Zum ersten Mal ist vor Baubeginn ein Blick auf den Stadtplan erforderlich:


    Die beiden Häuser Nr. 4 und Nr. 6 sind wohl ursprünglich stand-alones gewesen und rundum dekoriert. Baut man das Gebiet 1 gemäß Plan, was ich vorhabe, stehen sie nebeneinander und die mühsam gebauten Erker sind entbehrlich.


    Mit dem orangefarbenen Pfeil hab ich mal einen Schlitz für eine "gemeine Vyskovskysche Schlitzklebelasche" in seiner apparten Unauffälligkeit markiert. Der wird natürlich ignoriert, denn der Erker ist ja obsolet.


    Jetzt tritt erstmal (schon wieder) ein Päuschen ein, denn morgen ist Leipzsch angesagt und dann naht schon der Urlaub...


    G&D


    Marc

  • Hallo, Marc!


    Die Gemeine Vyskovskysche Schlitzklebelasche ist in vielen Fällen und an vielen Stellen nicht unbedingt erforderlich, aber bei dem Balkon ist sie nützlich. (Dann sieht man nämlich keine weißen Blitzer von den Laschen - ist eine Unsitte bei manchen Schreiber-Modellen). Wenn man das Modell stabil haben will, sollte man sie sehr oft ignorieren und die Lasche wie üblich außen an die Nachbarteile kleben. Das Ausbeulen größerer Flächen verhindert besser eine hintergeklebte Graupappe bzw. ein im rechten Winkel dahintergeklebter Hilfsspant. :]


    Vielleicht begegnen wir uns morgen in Leipzig 8)


    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Hallo zusammen,


    wofür tu' ich mir dieses Baubogenbuch eigentlich an??


    Mehr als tausend Worte sagt wohl dieser Schnappschuss, der mir heute auf der "modell - hobby - spiel" in Leipzig gelang, wo die Stadt in Ihrer ganzen Pracht ausgestellt zu besichtigen war:


    Blick durch das "'Große Stadttor" (Komplex A von Gebiet 1) auf die Arkaden von den Häusern Nr. 2 und Nr. 4 (Komplex D).


    Und: Diese Stadt mal in ihrer ganzen Pracht zu sehen, das war schon toll! Allein das war die achtfuffzig wert!

  • Hallo Marc,


    trotzdem ich fast nur Schiffe gebaut habe,(Leuchttürme) verfolge ich in


    unregelmäßigen Abständen Deinen Bericht. Ich bemerke eine kleine Glut


    in mir , Interesse für Architekturmodelle. Ob es ein richtiges Feuer wird,


    weis ich noch nicht. Dein Bericht und die vielen Gebäuden machen


    mich neugierig. Ich weis aber nicht, ob man gleich mit solch einem


    Projekt anfängt, vielleicht lieber ein kleines Bauernhäuschen ?


    Das fände ich dann widerum nicht so interssant und die Glut würde


    erlöschen .


    Gruß Hastei

  • Exkurs IV Spitz- und Rundbögen - so wird's spitze rund!


    Hallo zusammen,


    ich bekenne: Rund- und Spitzbögen sind mir ein Graus: Entweder bleibt eine Spur Weiß über oder es zwiebelt sich schon Mauerwerk um die Klinge. Nicht fein...


    Das Grauen läßt sich mindern, wenn man den Bogen nach innen sternförmig freischneidet. Warum es so ist, vermag ich nicht zu erklären, aber es hat jetzt bei den Arkaden von Haus Nr. 6 so gut geklappt, dass ich es doch mal vorstellen möchte.


    Trivial: Das Problem:

  • Gebiet 1; Komplex D; "Häuser 2, 4, 6 und Beobachtungstum mit Teil der Stadtmauer"


    Hallo zusammen,


    bei den kleinen Bögen oben am Giebel hab ich einen auf polygon gemacht: viele kleine Geraden nähern sich einer Kurve.


    John warf mal den Begriff "going nuts" ein. Wer nicht weiss, was das bedeutet, baue einfach mal für Haus Nr. 6 die Fenster am Stück. Obwohl Serienfertigung wenigstens beim Rillen möglich war, mal eben schlappe dreieinhalb Stunden... oder bin ich so trödelig?


    Das sind dann so Momente, wo ich mir sage, dass das Schloss (dessen Fenster im Bild rechts) ursprünglich gar nicht dazu gehörte und eigentlich und überhaupt...


    G&D


    Marc

  • Gebiet 1; Komplex D; "Häuser 2, 4, 6 und Beobachtungstum mit Teil der Stadtmauer"


    Auch wenn die Bauteilenummern anderes nahelegen, hab ich erst die Giebel fertiggemacht, bevor ich mich an die Arkaden mache. Grund: Die Giebel sind ziemlich fummelig und es ist fein, wenn man mit Zahnstocher oder Schaschlikspieß ungehinderten Zugang zum Giebelinneren hat - die Arkaden würden da nur stören. Zudem kann man die Außenmauern noch offen halten - in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass das Schließen spätmöglichst erfolgen sollte.


    Anbei das Teil der Giebeloberseite der Längsseite: 180 mm x 3 mm... (Jaaa, ich hab nicht an die Schärfentiefe gedacht...) Wer vor dem Ausschneiden falzt bekommt die Haifischzähnchen hübsch auf Linie, nach dem Ausschneiden gelingt das nicht mehr so gut.


    Ganz wichtig: Das Teil ist nicht symmetrisch, beim Ankleben darauf achten, dass man die mit 1 markierten Klebelaschen an Außenhaut 1 klebt. Das Ankleben erfolgt step-by-step, max. vier, fünf Abschnitte auf einmal, trocknen lassen und weiter.


    Es gibt übrigens zwei Bauteile 25 - richtig ist diese Nummer für die Arkadenpflasterung, das Dach hört auf die Zahl 15.


    Das Haus ist jetzt "klatschnass", so dass ich noch nicht kanteln kann. Foto von den fertigen Giebeln gibt es dann morgen.

  • Hallo,


    ich baue dieses Modell seit Januar, bis jetzt habe ich ca. ein drittel, Teile A,B,C,D. Jetzt bin ich am Rathaus und Brunnen (Teil E). Bilder mache ich für euch heute Abend...


    Tschüss
    Dalibor

    Danke und Gruss
    Dalibor

  • Danke für die Warnung:


    Quote

    ich baue dieses Modell seit Januar, bis jetzt habe ich ca. ein drittel, Teile A,B,C,D. Jetzt bin ich am Rathaus und Brunnen (Teil E).


    Ich brauche warscheinlich fünfmal so lange ;( ;( ;( ;( ;(


    Daher gilt für mich: Finger weg davon.


    Aber eure Arbeit spornt mich an und ist sehr interessant. =) =) =)


    Nicht nachlassen und noch viele Bilder davon, wünscht sich, Herbert

  • Salü Herbert,


    ist ja auch so, das ich nur ab und zu daruaf etwas mache. Nach Sommerferien musste sogar den Staub von Dächer wegputzen... @)


    Tja, FAMILY FIRST!


    Grüss
    Dalibor

    Danke und Gruss
    Dalibor

  • Hallo Marc,


    falls du schon beim Rathaus bist, pass auf, Klebelaschen auf Teil 1 (ganz links, markiert mit 10) ist zu lang, man muss sie kürzen und zwar von oben, so dass die Länge entspircht der Teil 10, sonst gibt es nicht genug Platz füt Giebel (Teile 11+13).


    Grüss
    Dalibor

    Danke und Gruss
    Dalibor

  • Hallo ,wer kann helfen!
    Baue seit 3 Wochen die Stadt. Habe jetzt ein Preblem. Im Buch sind unbedruckte Seiten und damit die Abschnitte C1 /E + F nicht zu bauen.
    Es sind die Seiten 195, 199, 203,207 . Wer hat diese Abschnitte gescannt und kann mir die Seiten mailen.
    Ich hoffe einer kann helfen
    danke
    Hans

  • Moin Dalibor, moin Hans (und natürlich auch alle anderen),


    endlich nicht mehr allein hier. Vielleicht tritt ja (bei mir) sowas wie ein Mitzieheffekt ein und es geht mal ein bißken fixer.


    Mit einem Scan kann ich leider nicht dienen, aber wenn das Buch bei einem bekannten Versandhaus erstanden wurde, wird dieses sich sicher bei Anruf kulant zeigen.


    G&D


    Marc

  • Hallo Hans und Marc,


    Es ist schon mehreren Leuten passiert, aber kein Angst!


    Versandhaus ist verpflichtet das ganze Buch dir noch ein mal zu schicken, du must nur beweissen dass die Seiten blank sind und fehlerhafte Exemplar zurück schicken.


    Grüss
    Dalibor


    P.S. Marc, ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich dein Thread auch für meinen Baubericht ausnutze... =)

    Danke und Gruss
    Dalibor

  • Gebiet 1; Komplex D; "Häuser 2, 4, 6 und Beobachtungstum mit Teil der Stadtmauer"


    Hallo zusammen,


    ein bißchen hat sich doch getan:


    Tatsächlich ist es anzuraten, erst die Giebel zu bauen und dann die Arkaden einzukleben. Die Arkaden wäre beim Ausrichten der Giebelrückseite im Weg.


    Bei den Arkaden bitte aufpassen, dass sich zwei Teile sehr ähnlich sehen, es empfiehlt sich, sie vor dem Ausschneiden rückseitig zu numerieren.


    Das Haus bleibt immer noch flach, denn dadurch geht es später mit dem Dach einfacher. Während der Trockenzeit der einzelnen Arkadenteile kann man sich in aller Ruhe schon mal an den Erker machen.


    Der anschließende Zusammenbau von Außenhaut, Dach, zurückgesetztem Erdgeschoss und der Grundplatte wird wieder so eine "Wir nehmen unsere sieben Hände"-Nummer...