Blauflesch-Quartier Ulm um 1903 in 1:160(N)

  • Hallo Freunde des Architektur-Kartonmodellbaus,


    Wie bereits angekündigt habe ich zu unserer Stammtisch-Gaststätte einen ersten Bogen mit 440 Einzelteilen erstellt, der soeben fertig geworden und wird als Modell Nr. 44 in meinem freien Download bereitgestellt ist.




    Zur Geschichte des Blauflesch-Quartiers:

    Das Blauflesch Gebäude wurde durch den „Bau- und Sparverein der Württembergischen Staatsunterbeamten und Arbeiter der Verkehrsanstalten“ , einem Vorgänger der Ulmer Heimstätte gebaut. Nach nur zehn Monaten Bauzeit konnten 72 Wohnungen, eine Gastwirtschaft nach Vorarlberger Vorbild, ein Gemischtwarenladen und eine Metzgerei im Dezember 1902 fertiggestellt werden.

    Jede Wohnung verfügte über eine Küche, Toilette und drei Zimmer zwischen 15 und 25 Quadratmetern. Die Wohneinheiten waren damit für die Zeit modern und großzügig ausgestattet.

    Das Gebäude wurde bei einem Fliegerangriff am 17. Dezember 1944 wie auch große Teile der Stadt Ulm stark beschädigt, hatte auch kein Dach mehr und wurde nach Ende des zweiten Weltkriegs etwas einfacher neu aufgebaut.

    Bis Februar 2002 befand sich die Geschäftsstelle der Ulmer Heimstätte ebenfalls in diesem Haus.



    Das im Modell dargestellte Blauflesch-Gebäude der Ulmer Heimstätte im Zustand nach dem Bau 1903 wurde aus zwei s/w-Fotos aus dieser Zeit und dem EG-Bauplan erstellt.

    Die Farbgebung wurde intuitiv im Vergleich mit anderen Gebäuden auch der Ulmer Heimstätte erstellt. Die Rückseite des Gebäudes wurde nach dem heutigen Gebäude intuitiv erstellt. Zum Bauzustand der 50er-Jahre und von heute sind weiterer Modelle dieses Gebäudes vorgesehen.



    In der Gaststätte Blauflesch war jahrelang der Stammtisch der Ulmer Kartonmodellbauer und wird es nach der Neuvermietung hoffentlich weiterhin sein.

    Dem Modellbogen ist ein kleines Modell des Wiblinger Motorwagens von 1911 als Vorgänger der heutigen Linienbusse (Setra) der Ulmer Firma Kässbohrer ganz in der Nähe des Blauflesch beigefügt.




    Auch diesmal ist wieder ein Bildschieber original / Modell auf der Website dabei.


    Viel Spaß beim beim Ansehen der Bilder und beim Bau dieses Modells.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Vorausschau auf das 55er-Jahre Modell zum Blauflesch:


    Hallo Freunde des Architektur-Kartonmodellbaus,


    herzlichen Dank für Eure Reaktionen.


    Mein nächstes Modell Nr. 45 wird das Blauflesch-Quartier in den 50ern.

    Beim Wiederaufbau nach dem Fliegerangriff von 1944 konnte das Gebäude nicht mehr so aufwändig erstellt werden, wie beim Bau um 1903.

    Es gab mittlerweile eine Lebensmittelkette Konsum, Litfaßsäulen-Werbung und Leuchtreklame. Das soll das Folgemodell der geplanten Trilogie natürlich bekommen.

    Anbei zwei Bilder einer ersten Stellprobe bei Tag (mit Dach der Nachbarschaft) und bei Nacht mit der Leuchtreklame über die partiell hinterleuchtete Modelltextur.


    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen