Jordan 199; m.a.s.s.-Modell Nr. 011; Maßstab 1:24

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Bogen schon seit Jahren rumliegen und möchte ihn auch schon genau so lange bauen:



    Aber irgendwie sah mir das immer zu komplex aus, obwohl ich mit den Modellen dieses Konstrukteurs eigentlich schon viel Spaß hatte. Dann meinte der gute Donklödo neulich, daß er diesen Bogen gerne hätte, weil er seinerzeit eine große Begeisterung für die Fahr- und sonstigen Künste des Herrn Frentzen gehegt habe. Leider war dieser Bogen nicht mehr aufzutreiben, das letzte Exemplar in Slawomirs Shop war auch plötzlich wie von Geisterhand verschwunden ;)

    Allerdings mußte ich mir in der Folge dringend die Verlagsneuheiten von Yankiemodels besorgen. Yankiemodels und m.a.s.s. werden auch ganz zufällig von ein und derselben Person vertrieben, also habe ich mal nachgefragt, wie es mit der Verfügbarkeit des Jordan aussieht ?( Antwort: Ist nicht mehr verfügbar, es gibt aber einen Reprint :thumbup: Also hat das mit dem Bestellen diesmal insgesamt fast vier Wochen gedauert und ich hatte gerade so pünktlich zum gestrigen Treffen in Mannheim alles beisammen, um einerseits den Bogen an Matthias weiterzuleiten und andererseits noch eine Backup-Kopie für meine Sammlung zu ordern :whistling: .


    Und wenn man zwei Bögen liegen hat, kann man ja dann auch einen davon mal mit dem Skalpell ordentlich zurichten 8o Ich verbaue erstmal meinen alten Originalbogen, obwohl beim Reprint die 0,5 mm LC-Platine großartigerweise aus schwarzem Tonkarton gelasert ist, ein genialer Einfall :thumbsup: Aber mit derart positiven Überraschungen darf sich dann mein zukünftiges Ich herumschlagen :P (oder ich selbst im hier und jetzt, falls es mal wieder mehrere Versuche braucht, um ein fertiges Modell auf die Beine zu stellen :pinch: ).


    Zum Herantasten an die Materie habe ich gestern in Mannheim erstmal die Nasenspitze gebaut, weil ich so einige Fragezeichen bezüglich der Konstruktionsweise hatte ?(




    Das ist jetzt eine Frentzen-Nase, aber das war ja auch nur zum Test. Ich werde eine der beiden verfügbaren Varianten des Autos von Damon Hill bauen (Mein persönliches Frentzen-Auto steht ja schon in der Vitrine :cool: ). Letztendlich haben sich mal wieder einige Befürchtungen als Nonsens herausgestellt. Die Nasenspitze lässt sich auf Anhieb super wegbauen und sieht auch noch gut aus. Weil es nur ein Test-Dummy ist, habe ich mir die Spanten aus der Anleitung herauskopiert, um kein Material zu verschwenden. Und weil mein Drucker so mies ist, mußte ich noch händisch Linien nachziehen. Deswegen paßt der große Abschlußspant überhaupt nicht. Ich vermute mal, mit dem LC wird's dann nochmal deutlich präziser laufen...


    Heute bin ich schließlich richtig eingestiegen. Ich fange das Auto von unten an, mit der Bodenplatte und ihrer Ausstattung. Zunächst der Motor, der später unsichtbar sein wird, und das Getriebe:



    Gewöhnungsbedürftig sind bei diesen Bögen die Verstärkungsangaben. PK1 bedeutet: Verstärken mit normalem Druckerpapier, 80 Gramm. PK2 bedeutet: Verstärken mit "Brystol" :D Für mich bedeutet das, daß ich mit einem ausgedienten kommunalen Müllkalender verstärke, also knapp 160 Gramm Papiergewicht :huh:


    Nach diesen recht einfachen Vorübungen wird's dann aber knackig schwierig, denn der hintere Luftauslaß der Bodenplatte, genannt "Diffusor", muß gebaut werden:



    Das bedeutet, daß man die seitlichen Bauteile ziemlich gut vorformen muß. Leider reagieren schwarze, sowie graue (und auch blaue :cursing: ) Laserdruckerfarbbröckelchen, auch trotz vorheriger Beschichtung mit Zaponlack, extrem zickig auf physikalische Einwirkung :thumbdown: Ich habe hier sehr stark nachretuschiert, das Ganze ist im Ergebnis etwas grenzwertig und die Formgebung habe ich auch erst auf der anderen Seite richtig verinnerlicht :| Man kann mit diesem Bogen zwei komplette Modelle bauen, auszuwählen aus vier verfügbaren Fahrzeugvarianten. Ich gehe mal in mich, ob ich gleich den zweiten mit aufbaue. Quasi ein Modell zum "Lernen auf die harte Tour" und eins zum Rumprotzen, weil man's ja ach so gut drauf hat :P


    Auf jeden Fall habe ich mit den Konstruktionen von Herrn Antonicky schon wieder ordentlich Spaß :love:


    Gruß,


    Daniel.

  • Moin zusammen,

    damit der gute Daniel da nicht alleine durch muss und ich mal raus komme aus meiner Blase, baue ich die Kiste gleich mit.

    Meine Erfahrungen und Skills sind leider ganz anderer Natur, als sie bei diesem Bau von Nöten wären, wir werden sehen.

    Das 120g Papier überzeugt mich noch nicht in Gänze.

    Den ersten Fehler hab ich schon hinter mir, die Bodenplatte hab ich mit Kittyfix zusammengeklebt. Das hat Wellen geschlagen, dass ich dachte, ich wäre wieder bei den Schiffen. :S

    Also, hab ich wieder meine flinke Flasche rausgesucht, jetzt läufts.


    Die Bodenplatte gabs dann gleich neu, da ist mir der Diffusor auch noch besser gelungen. Aber dazu muss ich erst noch Bilder machen.



    Es geht gut von der Hand, ich bin angezündet.



    Mal sehen wann wir wie fertig werden. Ein Abenteuer wartet auf euch und auf uns!

    Daniel, ich wünsche dir hiermit offiziell viel Erfolg und wo von Nöten auch mal das Glück! :thumbsup:


    Viele Grüße vom Rhein

    Matthias

  • Tach zusammen,

    ein bißchen ging es weiter! ^^

    Vorweg, solange es noch Winterzeit ist, schaffe ich es unter der Woche so gut wie nicht Tageslichtaufnahmen zu machen!

    Aber ich gebe mein Bestes! ;)


    Ich habe gestern noch die Holzlatte die mittig unter das Fahrzeug kommt mit drei Lagen 160g Karton unterfüttert, und schön aufgeklebt. Kanten werden mit Aquarel Stiften gemacht, funktioniert hervorragend.








    Ich kann noch nicht einschätzen, an welcher Stelle wir jetzt stehen. Weiter geht es jetzt am Heck, danach kommen die Hinterradaufhängungen.

    Am Wochenende ist die Ausstellung in Zeiskam, da geht's dann ordentlich voran!


    Es grüßt das Team Frentzen vom Rhein!

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Meine Erfahrungen und Skills sind leider ganz anderer Natur, als sie bei diesem Bau von Nöten wären, wir werden sehen.

    Wenn es nicht läuft, skaliere einfach runter, dann haben die Teile wieder die gewohnte Größe und es wird einfacher :D Aber das wird nicht nötig sein, deine Bodenplatte sieht besser aus, als meine :thumbup: Und wenn wir durch die Diffusior-Diffusion :pinch: durch sind, wird es einfacher und auch etwas spaßiger. Das ist jetzt ein Endgegner gleich zu Anfang ;(



    Das 120g Papier überzeugt mich noch nicht in Gänze.

    Es ist sehr nützlich für komplexe Formungen. Aber die Modelle sind natürlich etwas labberig :| Das löst sich dann durch Hinterkleben mit Drucker-, Zeitungs- und/oder Zigarettenpapier. Das Thema kommt dann später, beim Karosseriebau.


    Hast du das Getriebe schon geklebt ?( Eigentlich sollte das Diffusor-Endteil zuerst kommen. Ich hoffe, du kommst aus der Nummer gut wieder raus.


    Ich komme diese Woche nicht so richtig zu Potte, viel Arbeit und dann noch ein Elternabend dazu... Bei mir wird es erstmal langsamer gehen :wacko:


    Gruß,


    Daniel.

  • Moin Daniel,

    vielen Dank für die Blumen vom Meister! :)

    Tatsächlich trügt aber der Schein, scheinbar habe ich nicht gut genug durchtrocknen lassen, aber die Seiten meiner Bodenplatte sehen schon wieder schlecht aus.

    Ich hatte gestern aber noch einen Plan, Holzbrettchen und Schraubzwingen und liegen lassen.

    Dann wird in Zeiskam vielleicht doch ein kleines Flugboot zwischengeschoben.

    Ich baue den Jordan nur einmal und dann soll er auch was aussehen! ;)


    Keine Sorge, Daniel, das Getriebe und der Motor sind nur aufgelegt. Ich gehe da streng logisch vor! :-D

    Lass dir Zeit, es eilt nix!

    Viele Grüße vom Rhein

    Matthias

  • Hallo zusammen,


    in der letzten Woche habe ich zwar weitergebastelt, aber leider nur gaaaaaanz langsam :thumbdown: Der Baubeginn mit der Bodenplatte ist gleich mal ein ganz böser Motivationskiller :pinch: Alles ist super paßgenau und außergewöhnlich gut durchdacht :thumbup: Aber die Umsetzung ist einfach nur sauschwierig, was mir ein Bißchen die Lust am Basteln verhagelt hat ;(




    Aber da ich nicht schon wieder so ein Gemeinschaftsprojekt einseitig abkänzeln möchte :whistling: , habe ich quasi ein Bißchen eine moralische Verpflichtung zum Weiterbasteln. Das ist in diesem Falle auch extrem hilfreich, denn sonst hätte ich vielleicht vier Wochen für die Bodenplatten gebraucht...


    Die Quälerei ist jetzt aber erstmal (leidlich :wacko: ) geschafft. Jetzt wird es etwas einfacher und auch abwechslungsreich. Es geht an Motoren, Getriebe und Hinterradaufhängungen. Oder vielleicht auch mal ein kleines Cockpit, für zwischendurch, quasi 8o


    aber die Seiten meiner Bodenplatte sehen schon wieder schlecht aus.

    Häng' das nicht zu hoch! Die Platte kriegt ja auch von oben noch Stabilität, durch diverse Klebespanten und nicht zuletzt auch die Karosserie. Das fällt vielleicht gar nicht so hart ins Gewicht. Aber genau so geht's mir, wenn ich frühzeitig meine Projekte entsorge: Man fängt an, es will nicht gleich von Beginn an so richtig perfekt sein und dann wird es überhastet der Müllabfuhr zugeführt :cursing: Aber diesmal nicht. Man muß immer im Hinterkopf behalten: Diese Bodenplatten können nicht perfekt sein. Ich finde, das ist, von der Konstruktion her, der Grenzbereich dessen, was man mit Papier noch einigermaßen umsetzen kann.



    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    bei meinen Jordans geht es weiter sehr langsam zur Sache. Es ist jede Menge "serielles Bauen" gefragt, weil ich gleich alle verfügbaren Bremsscheiben gebaut habe, anstatt von nur zwei Stück für die erste Hinterachse :pinch:



    Da müssen dann noch Auspuffe duchgeleitet werden... Und dann das Ganze nochmal 8|


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel und alle interessierten Zuschauer! :)


    klasse, sieht gut aus und da bist du schon ein ganzes Stück weiter als ich.


    Meine Schraubzwingenkur hat geholfen, die Bodenplatte ist jetzt richtig schön gerade.

    Also hinten das Diffusor- Endteil ran und dann die Lasercut Teile drauf und schlußendlich Motor und Getriebe fest. Hab schon bei den Krümmern weiter gemacht, aber dazu dann beim nächsten Mal mehr.





    Als nächstes mache ich auch hinten die Radaufhängung, es bleibt spannend! :thumbsup:


    Viele Grüße vom Rhein!

    Matthias

  • Hallo Matthias und zusammen,


    das sieht doch piekfein aus :thumbsup: Bei mir geht's gerade richtig zäh voran :thumbdown: Ich habe mich ebenfalls durch die Motor/Aufhängungs-Sektion durchgebastelt. Dabei wurde auch die Herstellung diverser Bremsscheiben notwendig. Also habe ich mir in den Kopf gesetzt, gleich alle Bremsscheiben für beide Modele zu bauen, wie oben schon erwähnt 8|




    Zehn bis zwölf Teile pro Rad, mal acht Räder insgesamt, machen aus der Aktion allerdings eine ziemlich üble Ochsentour ;( Dafür wird mich das Thema später nicht mehr aufhalten, dann braucht es nur noch achtmal die Bremsbeläge, die auch nochmal ein paar mehrere viele Kleinteile haben :pinch:  Donklödo sei bei der Aktion wachsam, vorne und hinten unterscheiden sich die zentralen Buchsen etwas, bei den Bauteilen im Inneren :!:


    Nachdem das erledigt war, ging's wieder weiter mit Motoren/Aufhängungen:



    ...und jetzt noch die Auspuffrohre. Danach kommt (endlich) ein anderer Bauabschnitt 8o


    Ich habe jetzt auch mal die LC-Platinen im falschen Maßstab ausgetauscht, die zuerst im Reprint fehlgeliefert (und umgehend durch den Verlag korrigiert :thumbsup: ) wurden. Dabei ist mir aufgefallen, daß beim Reprint-LC nicht nur eine Platine auf schwarzem Tonkarton, sondern auch noch Reifen-Rundspanten enthalten sind :thumbup:



    Beim Originalbogen muß ich mir die aus einer Schablone in der Bauanleitung ableiten, sechzehnfach :wacko: Also, falls sich noch jemand den Bogen besorgen möchte: Der LC lohnt sich in der überarbeiteten Reprint-Edition jetzt extremst 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Moin Daniel und herzlich willkommen den Lesern,

    erstmal vielen Dank für die Daumen beim letzten Mal!

    Daniel F. : Vielen Dank für die Tipps, aber Räder etc. mach ich zum Schluß!

    Du hast super vorgelegt und das gleich doppelt, ich war jedoch auch nicht untätig! ;)


    Ich muss schon sagen dieser vollgestopfte Bogen mit dieser seltsamen Teileverteilung, dieser undurchschaubaren Farbcodierung befeuert nicht gerade meine Lust. Aber ich habe ja noch Bilder zu einem Bau und damit geht's. Passat Modelle kann ich auch nur dank Helmuts Berichte bauen! :rolleyes:


    Also, die Steckpins hab ich bisher abgesäbelt, die Laschen größtenteils auch. Weiter ging es mit hinterer Radaufhängung und Auspuff...








    Der Schachlikspieß hat genau gepasst und die Passgenauigkeit ist echt vom Feinsten.


    Ich hab schonmal noch vorne weitergebaut. Das Cockpit und die Sitzschale gingen ohne Probleme. Was ich hilfreich finde ist, dass auf den Laschen die Teilenummer steht, die dran geklebt wird. Und so ist der Stand von heute...






    Ich hatte heute leider keine Zeit Tageslichtbilder zu machen, kommen aber noch! Aber ihr seht, es dauert nicht mehr lange, bis gelbe Teile kommen! :thumbsup:


    Viele Grüße vom frühlingshaften Rhein!

    Matthias

  • dieser vollgestopfte Bogen mit dieser seltsamen Teileverteilung, dieser undurchschaubaren Farbcodierung

    Da hast du dir aber auch den besten aller Konstrukteure in dieser Hinsicht ausgesucht :D Die Teileaufteilung an sich folgt einer recht klaren Logik... durch die man aber erstmal durchsteigen muß 8| Auf der ersten Seite, die wir jetzt schon zum Großteil weggebaut haben, sind Bodenplatten, Aufhängungen und "Innereien" drauf. Dann gibt es drei Seiten mit drei Fahrzeugvarianten und eine vierte Seite mit optionalen Teilen für die vierte Fahrzeugvariante, sowie "dem Rest", wobei die Modelle vom Montreal-Grand-Prix eine andere Rückleuchte haben (Diese Info erhält nur, wer sich die Textanleitung übersetzt :pinch: ). Das bedeutet wiederum, daß man, wenn man zwei Modelle aus dem Bogen machen möchte, zwingend ein Montreal-Modell bauen muß, weil sonst Teile für eine Rückleuchte fehlen :wacko: Andererseits ist einiges auch schlicht doppelt vorhanden, was mir in der Vergangenheit bereits diverse m.a.s.s.-Modelle gerettet hat :whistling: Und neben dem ganzen Teilesuchen mußt du auch noch höllisch aufpassen, auf die Verstärkungsmarkierungen "PK1" und "PK2", die an den unverhofftesten Stellen plötzlich aufploppen. Bei den ersten Modellen hat mich das Chaos dermaßen umgehauen, daß ich einige Teile einfach vergessen habe :pinch: Aber generell mag ich die Modelle sehr gerne, da sie in der Regel ziemlich präzise konstruiert sind :thumbsup: Ist halt klassisches Papiersparen auf Tschechisch :D


    Gruß,


    Daniel.

  • Danke für die Erläuterung, Daniel! So langsam hab ich es verstanden. Hab erst die Motorteile vom Damon Hill verbaut, sind aber im Wesentlichen gleich, fällt nicht auf! Jetzt bin ich auf dem Frentzen Bogen, aber was ist Monza, was Montreal, leider ist die fancy Farbcodierung relativ bezugslos, naja, heute gabs was ohne Schwierigkeiten.



    Jetzt geht's erstmal weiter bis Ostern und dann sehen wir weiter.

    Ich hab die Woche eine dringende Lust nach einen zivilen, schwimmenden Oschi verspürt!


    Sodenn, die besten Grüße

    Matthias

  • Der Frentzen-Bogen ist Monza. Wobei dafür auf der "Resteseite" nochmal spezielle Vorderradaufhängungen gedruckt sind. Frentzen Montreal sind nur die Bonusteile zur Hill/Montreal-Variante ?( Jetzt dürften aber endgültig alle Klarheiten beseitigt sein :D Bei den Motor/Hinterradaufhängungsteilen mußt du nicht auf Farbcodes achten, in dem Bereich ist alles absolut identisch.


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    ich habe etwas weitergemacht. Die Motoren mit Aufhängungen sind jetzt fertig. Man kann schon sehen, daß es Unterschiede bei den Heckflügeln geben wird:



    die Auspuffe habe ich direkt an der Aufhängung gekürzt, analog zum Testmodell von Jan Brauner. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß es von diesem Jordan nur sehr wenige brauchbare Originalfotos von "unter der Haube" gibt. Und ich konnte kein einziges Bild finden, auf dem zu sehen ist, wie die Auspuffrohre im Original verlaufen sind ?( Also bin ich nach der Anleitung vorgegangen, liegt später sowieso alles im kaum sichtbaren Halbdunkel :thumbup:



    Anschließend habe ich noch die vier "Flügelchen" gebaut, die seitlich an die Bodenplatten drankommen:




    Als Nächstes geht's ans Cockpit:



    Soweit alles identisch, aber es gibt im Bogen nur ein Lenkrad für Frentzen (gerade Unterseite) und Hill (gebogene Unterseite). Da ich aber von beiden Fahrern jeweils ein Auto bauen will, paßt das ja :thumbup:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    es geht mit dem Jordan eher zäh weiter. Ich habe Probleme mit dem Druck, trotz Zaponlack blättert mir die Farbe ziemlich übel weg ?( Das schlägt mir etwas auf die Motivation, ehrlich gesagt :cursing:


    Beim heutigen Bastelnachmittag habe ich aber etwas weitergebaut:



    Das erste Cockpit wurde zusammengeklebt. Die Formgebung des Pilotensitzes ist etwas tricky, aber insgesamt fügt sich die ganze Sache zusammen, wie Lego :thumbsup: Man hätte auch einfach einen Offsetdruck machen können, dann wäre die ganze Nummer absolut perfekter Natur 8o Hat man aber nicht :thumbdown:


    Ach ja, und der zum Projekt passende Helm hat sich dann auch noch aufs Bild gemogelt :thumbup: Von der Art und Weise der Detaillierung her könnte man den auch problemlos auf den passenden Maßstab runterdampfen. Einziges Problem: Ich kenne nicht den Ausgangsmaßstab der Metmania-Helme und habe von daher leider keine Ahnung, was ich überhaupt wohin skalieren soll :pinch:


    Insgesamt ein zweischneidiges Schwert: Sehr ausgereifter Bausatz, aber ständig Ärger mit dem Druck. Ich hoffe, daß es besser wird, wenn die naturgemäß etwas "bröckelwilligeren" dunklen Farben erstmal bewältigt sind 8|


    Auf jeden Fall werde auch ich mir ein Zweitprojekt anschneiden, damit ich nicht vergesse, was ein gescheiter Offsetdruck ist :whistling:


    Gruß,


    Daniel.