Kreuzfahrtschiff ARTANIA/ skaliert von 1:250 auf 1:500/ von Kampen Design

  • Außer den Davits sind weitere Details auf dem Hauptdeck mittschiffs: Rettungsinseln mit Kränen, Pontons für das Ausbooten in die Tenderboote, Gangways und Relings.


      

  • Heute habe ich die ersten vier Boote gebaut, zwei Rettungsboote, ein Arbeitsboot und ein Tenderboot. Das Arbeitsboot ist in 1:500 zwar grenzwertig klein, aber immer noch baubar. Bei der Farbgebung habe ich mit Filzstiften nachgeholfen.


      

  • Ich hatte den Bau der ARTANIA unterbrochen, weil ich von Lars´Baubericht seines 250-er Modells einige für mich interessante Informationen erwarten konnte. Nach der Fertigstellung der dazwischen geschobenen schwarz-grauen POSEIDON habe ich die Arbeit an der weißen Grand Lady wieder aufgenommen. An Stb. ist die Bootsbestückung jetzt komplett, außerdem habe ich die versilberten Schornsteinrohre aufgesetzt.


      


  • Hallo Henning,


    schön, dass es an Deiner Artania weiter geht! Ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass Du aufgrund meines Berichtes Deinen Bau zurück gestellt hast ;(.

    Bin sehr gespannt, wie die "kleine" Version final wirkt! Die dunkle Farbschattierung der Verglasung verleihen dem ganzen Modell definitiv einen wunderbar realistischen Eindruck, echt schön!

    Und wer weiß, vielleicht entstehen am Ende auch bei Dir noch die anderen Drei in 1:500? Ich starte heute mit dem nächsten Baubericht der MS Albatros und hoffe, auch hier wieder einige interessante Ansätze vermitteln zu können.


    Gruß


    Lars

  • Moin Henning,

    Kreuzfahrer sind nun wirklich nicht mein Thema; aber die Umsetzung hier von Dir - in diesem doch sehr filigranen Maßstab - gefällt mir sehr. Der Unterbau des Schornsteins, der sehr an eine Konzerthalle erinnert, ebenso einige Aufbauten, die vermutlich die Serie Raumschiff Orion noch viel realistischer hätte erscheinen lassen.
    Ich kann diesem Schiff eine ansprechende Formensprache in der Ausführung meine Zustimmung geben ... also, sieht gut aus ... wenn es einen goldenen Schnitt für Schiffe dieser Art gibt, dieses wäre wohl danach entstanden :D

    Gruß
    kartonskipper

  • Mit dem Mast, den Radomen, den Scheinwerfern und auf dem Backdeck der Luke, dem Radarmast und dem Anker sind die letzten Details des Bogens an Bord gekommen. Fertig ist die ARTANIA allerdings noch nicht. An Stb. fehlen noch die Davits, Boote und weiterer Kleinkram.