"Schön und knitterfest, sind alle Frauen aus Budapest..." Eine ganz besondere Schönheit ist die gelbe Dame, die aktuell im Flugmuseum
Szolnok in Ungarn zu betrachten ist. Die Lackierung stammt aus dem Jahr 1983, jedoch handelt es sich hier nicht um einen Aggressor-Darsteller,
sondern um eine Maschine der ungarischen Displaystaffel "Hungarian Sky Hussars" (schlagmichtot wie das auf ungarisch heißt...)
Ansonsten gilt hier: Design fast 1:1 aller anderen Answer/Angraf/MsModell MiG-21 Vairanten, Konstrukeur Marcin Straszewski. Passgenauigkeit top.
Diesmal hab ich mir sogar den Lasercut gegönnt, was eher untypisch bei mir ist. Dadurch ist aber auch relativ rasch Baufortschritt zu sehen...
Was etwas stört, und was auch alle anderen Varianten der Verlagsreihe gemein haben: bei den Außenlasten wird nicht unbedingt auf die Eigenheiten
der einzelnen Typen eingegangen. So wären eigentlich für diese Variante 3 Außentanks im selben auffälligen Farbschema näher am Original. Im Bogen aber
nix, ein Centerline Tank, der so aber auch eigentlich gar nicht stimmt, da es eigentlich ein Flügellasttank ist. Der mittlere Tank ist im Original deutlich größer
und länger.
Für den geneigten Nachbauer, im Mittelsegment habe ich oben einen selbst geschnitzten Spant eingezogen
als Auflage für die Lasche und die Naht, Da wann aufgrund der Ausbuchtungen der Fahrwehrksschächte hier
nicht einschieben kann, sondern zwangsläufig rumwickeln muss, eliminiert man so die Gefahr des Einsackens.
Hier kommt obendrauf der Rumpfrücken, und unschöne Spalten wären sonst der Fall.
Den "Auspuff" hab ich mit ALCLAD "Jet Exhaust" gepönt, quasi die Holzkeule des Kantenfärbens.
Den Fahrwerkschacht hab ich, wie beim Vormodell schon, mit Resten des Lasercuts verstärkt, der Schacht so
ganz alleine ist m.M. viel zu wabbelig.
Grüße, Thomas