Albion, Gleaner und ein bisschen mehr, 1:250, HMV und Walden Model

  • Einen schönen Nachmittag.


    Albion und Gleaner war seinerzeit meine letzten Modelle die ich im untergegangenen Kartonist gezeigt habe.


    Der Sommer 2015 war gesundheitlich für mich eine zähe Sache, aber es hat gereicht die beiden Norfolk-Wherries von HMV zu bauen.

    Es gibt keinen Baubericht, nur die Galerie.


    Als Erstes kommt das Wherry Albion in mehreren Ansichten.

    Ich habe es auf Vorwindkurs fahrend gebaut.


     


     


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Grüß euch,


    es geht weiter!

    Nun kommt das Wherry Gleaner.

    Es hängt an einem Duckdalben (keine Ahnung wie das Teil bei den Briten

    genannt wird) und je nach Laune des Betrachters wird das Segel gerade

    gesetzt oder geborgen.


     



    Zu Letzt noch ein Bild von Beiden.



    Dieses ist der zweite Teil.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo zusammen,


    es geht ins "grande Finale".


    Der eigentliche Grund, die beiden Wherries zu bauen, war der, daß ich sie als Ergänzung zur Szenerie von Anglia und Cleopatra in der Themsemündung verwenden will.


     



    Noch ein Nachtrag zum Duckdalben:

    Auf Themsefotos sieht man solche Teile und ich hab beim Tankhafen von HMV nachgeschaut wie sie dort konstruiert sind und dann meine eigene Version mit vier kurzen Stämmen rundum und einem langen Stamm in der Mitte gezeichnet.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • wiwo1961

    Changed the title of the thread from “Albion, Gleaner und ein bisschen mehr, 1:250, HMV und Walden Modell” to “Albion, Gleaner und ein bisschen mehr, 1:250, HMV und Walden Model”.
  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank dass Du den Bildergenuss wieder zum Leben erweckt hast. Das große Finale am Schluss mit ANGLIA und CLEOPATRA ist ein Traum. Auch die beiden Wherries mit den unterschiedlichen Segelsituationen sind einfach nur klasse :thumbsup:


    Viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Hallo Wolfgang,


    Duckdalben heißen auf englisch mooring post. Ich würde sagen, so ordentlich wie das Segel liegt, wird es gerade Gesetzt ;:)


    Danke für die schönen Bilder, sie beinhalten auch interessante Ideen zur Gestaltung!


    Gruß aus Hannover

    Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort