Weißt jemand Bescheid, warum die an den Flügeln montierten Motoren von Junkers Ju-52 nicht parallel zur Längsachse des Flugzeugs (wie wohl bei allen anderen Flugzeugen) sondern senkrecht zur Flügelvorderkante positioniert sind?
Anordnung der Motoren in Ju-52
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Servus Henryk,
Auszug aus www.luftfahrtmuseum-hannover.de
"Allerdings hatte sie eine konstruktive Besonderheit: Die beiden Tragflächenmotoren waren nicht parallel zur Flugzeuglängsachse eingebaut, sondern um 6° Grad nach rechts bzw. nach links auf den jeweiligen Tragflächenseiten von den Schubachsen abweichend, so dass die volle Schubkraft der Propeller, die in der Luft nicht verstellbar waren, nicht zur Wirkung
kam, also Leistung kosteten.
Der Grund war jedoch wohl überlegt: Bei evtl. Ausfall eine Motors zog der
noch laufende Motor die Maschine gegen die bremsende Tragfläche des
ausgefallenen Motors, und das Flugzeug war so leichter steuerbar. Das
diente der Sicherheit. Und diese war bei diesem Typ enorm und wurde
legendär: "Tante Ju" sagten viele ehemalige Soldaten liebevoll noch nach
Jahrzehnten, die als Verwundete von der Ju 52 gerettet wurden!" -
Weißt jemand Bescheid, warum die an den Flügeln montierten Motoren von Junkers Ju-52 nicht parallel zur Längsachse des Flugzeugs (wie wohl bei allen anderen Flugzeugen) sondern senkrecht zur Flügelvorderkante positioniert sind?
Gab's nicht Flieger, wo der Motor "schief" eingebaut wurde, um das Drehmoment auszugleichen? Glaube, bei RC-Fliegern macht man das zumindest so...
schöne Grüße,
Rene -
Danke Seppi!!!