Posts by JosefW
-
-
-
-
-
Große Lego-Ausstellung kommt nach Wien
-
-
-
Das ist mein erster Bogen, der auch von der Rückseite ausgeschnitten werden muss.
Benjamin Fentens hat hier präzise Arbeit geleistet.
Die Kartonqualität, die Druckgenauigkeit und die Konstruktion sind einfach makellos.
1:250 ist halt Lupenbastelei, aber mit solchen Modellen hat man kein Stellplatzproblem und es macht echt Spaß.
-
-
-
über die KI (MS Copilot) zur Suche nach "wo kann man Piet Design kaufen" wird zB. das Dutch Museum Gift Shop (DMGS) ausgegeben:
Nachtwache - Dutch Museum Gift Shop - Dutch Museum Gift Shop
-
Ich habe mir gerade den TV-Beitrag von buten un binnen angeschaut und freue mich zu sehen, dass Klaus Wrede den Bauernhof aus Pettersson und Findus baut.
Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach diesem Bogen. Könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen, wo dieser zum Kauf angeboten wird?
-
Danke für die Tipps!
@Hajo: „dünn” bedeutet wahrscheinlich mit entsprechendem Abstand. Ich neige immer dazu, zu viel aufzutragen, werde mich aber bemühen.
Ulrich: Eine Streugraswiese mit einer Höhe von 1,5 mm habe ich, auch Gleisschotter habe ich gefunden. Ich werde das Modell entsprechend deiner Anleitung damit aufpeppen.
-
-
-
... aber sowas von SAUBER - das Modell und der Bau

Die Platte mit der Beleuchtung ergibt ein Gesamtbild, das perfekt für die Präsentation ist.
Wenn ich es schaffe, ist ein Besuch bei der S&P natürlich vorgesehen, freu mich schon sehr.
-
Servus Wolfgang,
Walter Ruffler Papier Maschinen
und dieser Beitrag gibt sehr gut Aufschluss zu Walter Ruffler.
-
-
-
-
-
-
jetzt kommt Bewegung rein

-
-
-
-
Inspiriert durch Michaels Baubericht und für mich bestens geeignet als Pensionsantrittsmodell nach über 44 Jahren als Administrator, Programmierer, Projektleiter etc. in der IT (ehemals EDV),
habe ich den Papier-Maschinen-Bausatz „Chaos Computer“ von Walter Ruffler bestellt und ein paar Tage später schon im Postkasten gehabt.
Zur besseren Stabilität verstärke ich wo es geht mit ca. 0,6 mm starkem Karton oder einer zweiten Lage.
Los geht es mit Grund- und Deckplatte sowie den Stützen.
-
-
Liebe Modellbaufreunde,
zur Scale & Paint 2026 Vienna kann ich dieses Jahr nur am Sonntag vorbeikommen.
Sollte der GELI Starfighter in der Überarbeitung von Walter mit dem neuen Anstrich verfügbar sein
und die Wahl auf dieses Modell als Gemeinschaftsbau fallen, könnte ich eine Kabinenhaube mitbringen.
-
Servus Kurt,
in Gelb wirkt dieser Transporthubschrauber richtig jugendlich

Den hatten wir 2019 als Gemeinschaftsbau bei der GoMo.
-
Servus Robert - sind wirklich scatch gebaut nach Fotos aus dem Internet
Servus Hajo - habe ich von Kurt abgekupfert -> RE: GELI - Lookheed F 104 Starfighter
-
-
-
-
Ein Servus aus Kärnten, lieber Helmut,
wieder ein kartonales Meisterwerk aus deinen Händen!
Meine besondere Hochachtung gilt deiner Geduld und Geschicklichkeit, mit der du Teile bzw. eigentliche kleine Modelle ohne Qualitätsverlust in Serie fertigst.
Ein außerordentlich schönes und detailreiches Schiffsmodell, Gratulation!
Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen.
-
Hallo Wolly,
ich würde diese „Dellen” nicht als Konstruktionsfehler einstufen, denn die Form der Querschnitte passt sogar sehr gut.
Wenn ich die GELI X-15 noch einmal bauen würde, würde ich mehr Wert auf das Vorrunden und eventuell ein paar Längsspanten legen, wie du selbst geschrieben hast.
Auf dem Foto sieht es auf jeden Fall intensiver aus als in Natura.
Die Fragen zum Fahr- und Schleifwerk hat dir Walter schon beantwortet.
Fazit: Walter hat wieder eine perfekte GELI-Rekonstruktion hingelegt. Danke dafür.
-
-
zwieblum: es ist ein mit Keramikpulver selbst gegossener GELI-Pilot. Man sieht ihn ohnehin nicht bei der X-15

Das Pitot-Rohr, sofern es sich um eines handelt, bekommt einen Holzkern zur Formgebung.
Nach dem Auftragen von Zapon-Schutzlack geht es nun zum ersten Testflug.
-
soooo, jetzt passt er hinein.
nachdem es sich bei der 66670 um den Prototyp, angetrieben durch XLR11 und Erstflug am 8. Juni 1959 handelt,
war der Pilot A. Scott Crossfield.
-
mit DUPLI-COLOR Zapon-Spray seidenmatt lackiert und somit fertig.
Immer eine Freude ein IPMS-Modell vom Walter Schweiger zu bauen.