Posts by JosefW
-
-
-
Ein Servus aus Kärnten, lieber Helmut,
wieder ein kartonales Meisterwerk aus deinen Händen!
Meine besondere Hochachtung gilt deiner Geduld und Geschicklichkeit, mit der du Teile bzw. eigentliche kleine Modelle ohne Qualitätsverlust in Serie fertigst.
Ein außerordentlich schönes und detailreiches Schiffsmodell, Gratulation!
Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen.
-
Hallo Wolly,
ich würde diese „Dellen” nicht als Konstruktionsfehler einstufen, denn die Form der Querschnitte passt sogar sehr gut.
Wenn ich die GELI X-15 noch einmal bauen würde, würde ich mehr Wert auf das Vorrunden und eventuell ein paar Längsspanten legen, wie du selbst geschrieben hast.
Auf dem Foto sieht es auf jeden Fall intensiver aus als in Natura.
Die Fragen zum Fahr- und Schleifwerk hat dir Walter schon beantwortet.
Fazit: Walter hat wieder eine perfekte GELI-Rekonstruktion hingelegt. Danke dafür.
-
-
zwieblum: es ist ein mit Keramikpulver selbst gegossener GELI-Pilot. Man sieht ihn ohnehin nicht bei der X-15

Das Pitot-Rohr, sofern es sich um eines handelt, bekommt einen Holzkern zur Formgebung.
Nach dem Auftragen von Zapon-Schutzlack geht es nun zum ersten Testflug.
-
soooo, jetzt passt er hinein.
nachdem es sich bei der 66670 um den Prototyp, angetrieben durch XLR11 und Erstflug am 8. Juni 1959 handelt,
war der Pilot A. Scott Crossfield.
-
mit DUPLI-COLOR Zapon-Spray seidenmatt lackiert und somit fertig.
Immer eine Freude ein IPMS-Modell vom Walter Schweiger zu bauen.
-
-
-
-
Möge die Zeit helfen, den Schmerz zu lindern, und mögen die Erinnerungen Trost spenden.
In stillem Gedenken.
Seppi
-
-
Lieber Walter,
deine Formation der "Karo As" in 1:48 mit dem tollen Ständer wird DER Hingucker auf allen Ausstellungen.
Verdient aus meiner Sicht auch den "Wieland-Preis"

An dieser Stelle will ich auch gerne auf diesen Baubericht 4. KBM hinweisen.
-
-
Beim Basteltag am Samstag, dem 2. August 2025 im Luftfahrtmuseum habe ich mit dem Bau der GELI X-15 begonnen, die von Walter bestens restauriert und von Geli Modellbau neu aufgelegt wurde.
Nochmals danke an Kurt für die tolle Organisation.
In der Museumshalle gemeinsam zu basteln macht echt Spaß.
-
-
-
-
-
-
Das muss eine gewaltige Airshow gewesen sein - TOP
Ich habe nach "Rivolto air show 2025" gesucht und tolle Videos gefunden.
-
sehr gerne sogar, habe eh die Profile für das Hauberl von Walter bekommen.
Eine Form in 1:48 sollte daher kein Problem sein und somit stehen die 4 Canopy demnächst zur Verfügung.
Hat ja bei 1:33,3 auch funktioniert -> RE: Saab 105 Ö "Tiger" Walter Schweiger / IPMS Austria / 1:33
-
Ich gehöre wohl zu den wenigen, die mit einer Schere schneiden. Dafür benutze ich eine Schere, die ich selbst an der Tormek geschliffen habe.
Das dürfte mir aus meiner Jugend und dem Bau von fast allen GELIs geblieben sein.
„Messer, Schere und Licht sind für kleine Kinder nicht.“
Natürlich kommen bei Bedarf auch ein Cutter (NT Cutter D-1000GP) oder eine Nagelschere zum Einsatz.
Für Teil 188, wie im Video in drei Minuten mit dem Cutter vorgeführt, benötige ich mit der Schere weniger als eine Minute.
Ich bewundere aber alle, die mit dem Cutter die Geduld und Handfertigkeit aufbringen.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Servus Frank,
ich bekomme meinen Daumen nicht mehr herunter: Alles ist von höchster Perfektion und zeugt von großem bastlerischem Geschick.
Ich habe lange gerätselt, wie du den Hintergrund so perfekt darstellen kannst. Danke für die Auflösung mit dem Autodach.

Lob natürlich auch an den Konstrukteur Hartmut für dieses Meisterwerk.
-
-
-
Hallo und danke Till,
mit Deiner Modellbauerfahrung wirst Du alle Deine Vorhaben schaffen, Spaltmaße oder sonstige Passungenauigkeiten und Konstruktionsfehler sind mit dem Werkzeug Kompromiss zu bearbeiten.
Mein Tipp: nicht zu viel grübeln.
GELI ist und bleibt für mich die Basis für entspannten Kartonmodellbau, Bastelaufwand eher gering aber Ergebnis ist zumindest für mich immer zufriedenstellend.
Modelle von IPMS (Walter Schweiger) sind GELI der Premiumklasse.
Manche Menschen sehen Gesundheit als Basis für Zufriedenheit, ich finde Zufriedenheit hilft gesund zu werden oder zu bleiben.
-
-
-
-