Hallo Rene,
Deine Lok sieht klasse aus (1:45 ist nicht wirklich groß)
Mit Interesse verfolge ich Deine Bericht, da ich die 1:25 Version der Tkt 2 bei mir in Warteposition habe und bauen will.
Zwei Fragen habe ich:
Wie hast Du die Nieten hergestellt?
Wie läßt sich der Laserdruck verarbeiten (die 1:25 Version ist ja zum Glück Offestdruck)?
Ich habe gerade den Leuchtturm Roter Sand von Shipyard im Maßstab 1:87 in Arbeit und bin mit dem Laserdruck nicht ganz zufrieden.
Beim Schneiden mit dem Messer bröselt ein feiner Farbstaub weg und die Kanten verlieren auch später ber Berührung Farbpigmente.
Viele Grüße
Ulrich
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Servus,
Ja, auf dem Cover steht etwas von "Digital print" (ich nehme mal an Laserdruck, auch wenn es Tintenstrahl sein könnte) und es liegt ein Zettelchen bei mit der Warnung/Aufforderung, daß manch Kleber sich mit dem Toner nicht verträgt und man deshalb am Cover einen Test vornehmen soll, ob der Kleber die Farbe auflöst. Mit dem Weißleim, mit dem ich so gut wie alle sichtbaren Teile verklebt habe, hatte ich dahingehend keine Probleme. Übermäßiges Abblättern wäre mir nicht aufgefallen, eventuell wenn man Dinge sehr eng rollt. Aber da prinzipiell sowieso fast alles schwarz ist, kann man eventuell betroffenen Stellen mit dem Schwarz seines Vertrauens nachbessern. Ich habe einige Berichte gesehen, wo gleich fast alles neu bemalt/lackiert wurde - insbesondere natürlich, wenn man die verfügbaren Lasercutsätze verwendet.
Bei den Nieten habe ich wie oben angedeutet auf eine "selber cut" Method gesetzt
D.h. Felder wie links auf Kopierpaier ausdrucken, mit noch einer Schicht Kopierpaper verstärken, die kleineren Ringe mit (0,4mm Durchmesser) schräg (etwa 45°) ausschneiden (strichlierte Linie in der Skizze), auf die größeren Ringe draufkleben und die dann ausschneiden. Niete aufkleben, leicht mit Kleber überziehen, damit sie etwas runder ist und nach dem Trocknen anmalen.
Im Nachhinein gesehen war das wohl zuviel des Guten und sehr arbeitsintensiv - andere Methoden, die hier m Forum präsentiert wurden, wie das Ausstechen mit dem Korneisen oder die Investition in einen Lasercutnietensatz sind da vermutlich cleverer. Ich habe kurz damit spekuliert die Nieten von hinten durchzustechen, aber bei Proben keine zufriedenstellenden Resultate erreicht.
Apropos "fragwürdige Entscheidungen" - es geht weiter mit dem Bresmgestänge. Zunächst einmal die Skizze wie dieses laut Plan gebaut werden sollte
Ursprünglich hatte ich geplant. dieses komplett nach der Schablone zu bauen und auf einmal zu montieren, bin dann aber dazu übergegangen erst die Querverbindungen A-D zu bauen und montieren und dann die Verbindungsstücke 53-55. Schon bei der Montage von Querverbindung A trat ein Problem auf - das geht sich irgendwie nicht aus, weil die Blattfedern im Weg sind.
Kann durchaus sein, daß sich kleine Fehler im Bau sich addiert haben und sich eine Anordnung, die eventuell tatsächlich knapp sein soll, dadurch nicht mehr ausgeht. Einen Konstruktionsfehler würde ich aber nicht komplett ausschließen.
Eine etwas rustikale Lösung, die ich dem Bau hier nachempfunden habe ist, die Querverbindung quasi umzudrehen - wodurch es keinen Konflikt mehr gibt.
Wie gesagt: Das ist definitiv eine deutliche Abweichung von der vorgesehenen Bauweise und ich empfehle das lediglich als letzten Ausweg, falls es wie vorgesehen nicht funktioniert.
Als nächstes montiere ich Verbindungselemente 52
Das komplette Bremsgestänge sieht dann so aus
Also definitiv nicht nach Plan und mit ein wenig Improvisieren. Sieht - soferne man nicht drüber nachdenkt - zumindest ein wenig plausibel aus und ein schwacher Trost bleibt: Steht die Lok mal auf den Gleisen, sieht man sowieso kaum mehr was davon...
Dann baue ich den Teil (62), auf dem die Rauchkammer liegen wird und bringe ihn an der vorgesehenen Stelle an.
Ebenso montiere ich ein Verbindungsrohr (63) zwischen diesem Teil und dem Rahmen
Hier rächt sich - insbesondere beim Anbringen des (hier nicht dargestellten) zweiten Arms - ein wenig die frühzeitige Montage des Wasserkastens. Klappt zwar, aber es ist eine Fummelei - weshalb ich dann doch empfehlen würde, den Wasserkasten doch erst - wie von der Nummierung her ursprünglich vorgesetzt - jetzt einzubauen...
Das war's für heute, das nächste Mal geht es an den Bau der Zylinder...
schöne Grüße,
Rene
EDIT:
Oh, this is something I must pay attention to. Great progress! Your work is very attentive. And it will not be painted, will it?
As written in my initial post - the build is already finished, so this is not a live build, just a recap - that's why progress is so fast ;).
Generally no repainting but I painted over some parts - either because I didn't like the color or because I somehow messed up.