Jagdflugzeug Messerschmitt Bf 109F-2, geflogen von Major Werner Mölders, 1:33 Military Model Halinski

  • Hallo Freunde


    mein anderer Versuch, einen Flieger zu bauen im Massstab 1:33, größerer Massstab > feinere Details

    Die 109F hat Mölders als Major geflogen, bevor er zum Oberstleutnant befördert wurde (mit 28). Die 109E-4 hat er noch als Hauptmann geflogen. (die hab ich auch im Vorrat)



    Zuerst kommt bei dem Bogen das Cockpit dran, viele Einzelteile


    dann die Motorhaube mit den beiden MG, 2 Messingrohre vom Slavomir


    das Spantengerüst für die Tragflächen

    jetzt ist es am Rumpf montiert


    dei Bauteile sind passgenau, beim Ausschneiden wird keine Ungenauigkeit verziehen.


    soweit der Stand von heute Abend


    Hardie

  • Moin Reinhard,

    kleiner Tip - zieh' Dir feinen Naßschliffgrund auf ein Stück Holz unter Verwendung von Teppichdoppelklebeband; 240 und 400er ... und dann die Spanten entsprechend noch ein wenig nachbearbeiten - vor allem an den Trennstellen vom Finnpapp-Rahmen.

    Und später noch etwas profilieren .... straken sagen wohl die Fachleute - gut, ich bin keiner ..

    Hilft bei Halinski-Modellen ungemein ... die sind nämlich sehr knapp gestrickt, was Übermass angeht ..

    mit einem lieben Gruß

    Wilfried

  • .. ich will noch etwas loswerden - es ist empfehlenswert, zuerst den Rumpf komplett fertigzustellen - bis auf - ja bis auf die Höhenruder ... dann erst den Flächenkomplex; oftmals muss man noch an der V-Stellung korrigieren und dass ist dann schwierig, wenn die Verbindung zum Rumpf schon besteht. Erst danach die Querruder einbauen - so kann mit dem berühmten einäugigen Blick über die Längsachse feststellen ob es stimmig ist ... so, jetzt halte ich meine Klappe und wünsche gutes Gelingen

  • die Bauteile sind passgenau, beim Ausschneiden wird keine Ungenauigkeit verziehen.

    Wer hat nicht bei seinen Modellen die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Man bemerkt es leider oft erst dann, wenn man sich wundert, warum dies oder das

    einfach nicht passen will.


    Gruß


    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Hallo HaJo


    Das Bild ist bereits gelöscht. Hab einfach nicht aufgepaßt. Wie würdest Du am Modell die Adolfsonne kaschieren?


    Hallo Wilfried


    danke für die Tips. Werde ich beherzigen. Übrigens ist der Rumpf bereits bis zum Leitwerk gebaut. Hat alles wunderbar gepasst, dank straken.:)


    Die Tragflächen kommen nach dem Leitwerk dran.

  • Moin, moin Hardie,


    bei dir zu Hause im Regal kann die Jagdmaschine ja so stehen wie sie ist....bloß in der Öffentlickeit (Austellungen, Workshop etc.) müssen diese 1000-jährigen Hohheitsabzeichen abgedeckt werden. Entsprechende kleine zugeschnittene Stücke von schwach klebenden "Merkzetteln" gehen da gut, da man sie leicht wieder abziehen kann ohne die Papieroberfläche zu beschädigen.....ggf. vorher Schutzlack aufs Modell. Und Fotos für das Forum (ist auch Öffentlickeit) kann man ja vorher sehr schnell bearbeiten.


    Die Bf 109 F-Serie war m.E. die formschönste Variante......diese wurde annähernd dann später nur noch mit der G-10 und der K-4 wieder erreicht.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo HaJo

    das mit dem Merkzettel werde ich so machen.

    Die 109F ist auch für mich die formschönste Variante. Eine G10 und eine K4 hab ich auch im Fundus :)


    Mir tun jetzt schon die Erben leid, die meinen Kram dereinst entsorgen müssen. Unser Club besteht doch aus lauter Verrückten:D^^


    Gruß

    Hardie

  • Heute hat die Bf109F ihre Tragflächen und das Seitenleitwerk und das Kabinendach bekommen. Alles ging ganz gut vonstatten, als Nächstes kommt das Fahrwerk dran, damit die Propellerflügel eingebaut werden können. die Sonne ist jetzt für Bilder abgedeckt


    die Bf109F ist ganz schön schnittig


    die Propeller



    das Seitenleitwerk ist angebaut


    die Tragflächen sind angebaut


    die Kabine hat das Dach bekommen, das geöffnet dargestellt ist.


    Heut ist erst mal wieder Feierabend mit basteln


    Ich wünsch noch einen schönen Abend


    Hardie

  • Heut hab ich nur wenig hinbekommen


    Das Fahrwerk ist begonnen und die Luftschraube ist komplett



    zur Bewaffnung ist noch zu sagen:

    die beiden MG über dem Motor und die 20mm Kanone durch die Propellernabe feuernd sind beim aktuellen Bogen vorgesehen, die beiden Maschinenkanonen in den Tragflächen komischerweise nicht.


    Ich hab darüber nix in meinen Unterlagen und im Netz gefunden, ob das bei der Maschine von Mölders so war.


    Morgen gehts weiter


    Gruß

    Hardie

  • Moin, moin Hardie,


    die obige Zeichnung zeigt auch eine Me 109 G-2, die MG 151 an den Tragflächen waren in Gondeln untergehängt.


    Die Bf 109 F-2 war serienmäßig nur mit 2 MG unter der Motorhaube und einer Motorkanone (durch die Propellerwelle feuernd) ausgerüstet. Adolf Galland ließ für seinen persönlichen Gebrauch zwei Maschinen umrüsten, eine davon hatte u.a. auch MG in den Tragflächen - wie gesagt, keine Serienmaschinen.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo HaJo:


    Danke für die Info. Du kennst Dich aus. Prima. Da muß ich doch gleich mal nachschauen, ob bei dem Bogen mit der -G die Gondeln dabei sind

    Einige Bf109 hatten auch MG in den Tragflächen eingebaut, nicht darunter hängend. Bei meinem Modell ist an den Stellen ein Abdeckblech eingezeichnet.


    (:) Nicht verzagen, HaJo fragen. :))


    Gruß aus Hedelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    der Ordnung halber stell ich hier noch die Baufortschritte seit 3 Tagen rein.


    die Baufortschritte sind während meiner virtuellen Kartonmodellbautage entstanden





    Morgen will ich den Rest fertigbauen. Ab übermorgen (wenn meine virtuellen Kartonmodellbautage rum sind) geht der Baubericht normal weiter


    Bis dahin


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Die Bf109 hat jetzt beide Tragflächen komplett.


    Von weitem sieht sie ganz gut aus


    Jetzt fehlen nur noch:


    Die Auspuffstutzen, die Antenne und ein paar Gimmicks an den Tragflächen. Dazu sind noch an ein paar Stellen Farbausbesserungen nötig.


    mach ich dann morgen


    Liebe Grüße


    Hardie

  • Hallo Freunde


    gestern ist sie fertig geworden :D:thumbsup::)

    die Farbretuschen mach heut noch



    einige Details


    das fertige Modell. Die Bf109 F ist doch ein sehr eleganter Flieger.


    Fazit: Modelle von Halinski sind für mich eine echte Herausforderung, da bin ich an meine Grenzen gekommen. Alles hat aber genau gepasst, es gibt ein paar Stellen, da hab ich geschlampt und schon hat es eben nicht mehr gepasst. Die Stellen zeig ich aber nicht.;)


    Jetzt ist wahrscheinlich mit Kartonbau erst mal Pause, die nächsten Tage will ich mich mal wieder um meine Modellbahn kümmern.


    Liebe Grüße an Alle vom Forum und ein gutes neues Jahr


    Hardie

  • Hallo lieber WANNI


    Danke für das Lob: und asserdem macht süchteln wirklich äusserst glücklich.

    Ich süchtle bei Gitarren, Kartonmodellbaubögen und Spur N Eisenbahnen, speziell Dampfloks und Epoche III


    LG Hardie