Schlepper Goliath / HMV / 1:250

  • Moin, moin zusammen,


    Also m.E. läuft das so:


    Hinter den beiden Kettenbremsen befindet sich jeweils ein "Loch" zum jeweiligen Kettenkasten; die sind mittig getrennt. Die Bb.-Kette läuft vom Bb.-Anker über den Spill (unten) zum Decksdurchbruch in den Stb.-Kettenkasten. Mit der Stb.-Kette läuft das genau umgekehrt, sie endet im Bb.-Kettenkasten. Da nur ein Mittel-Spill vorhanden, kann wohl nur jeweils ein Anker mit dem Spill gefahren werden. Anker und Kette halten in der jeweiligen Kettenbremse - ggf. wird noch anderweitig gesichert (z.B.Schäkel an der Kette mit Drahtstrop am Poller belegt).


    Die Benutzung von jeweils nur einem Anker ist für einen Schlepper absolut ausreichend, da hier z.B. keine "Vermurrung" über beide Anker von Nöten sein wird.


    Gruß
    HaJo

  • Moin Zuammen;



    Mit dem Ausdruck Puttfarken ist jemand gemeint, der keine Angst hat, sich schmutzig zu machen. Wer auf Dampfschiffen in der Maschine fuhr, darf keine Angst vor Kohlenstaub haben.
    Das ist die sinnbildliche Übersetzung.


    Viele Grüße und einen schönen Abend noch
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin,


    danke für die Antworten.



    Hallo Hajo, mir ist der Vorgang an sich jetzt klar. Das würde aber bedeuten, dass sich die Ketten an Deck kreuzen??
    Oder werden im Ruhezustand die Ketten in den Kettenkästen von der Restkette am jeweiligen Anker im Bereich der Kettenbremsen getrennt und dort fixiert???



    Hallo Jochen, wenn dich stört, dass ich Deinen Baubericht missbrauche, dann bitte melden, dann mache ich einen neuen Thread auf.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Jochen, wenn dich stört, dass ich Deinen Baubericht missbrauche, dann bitte melden, dann mache ich einen neuen Thread auf.

    Moin Peter,


    in keinster Weise! Das belebt doch nur. Da ich ein paar Tage unterwegs war, konnte ich mich auch nicht melden.
    Gruß
    Jochen